Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

cupausstich geändert - muß das rückenteil auch dran glauben?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

nachdem mich die industrie im stich läßt und meine bisher super passenden verschlußlosen bustiers nicht mehr anbietet, muß/will ich endlich auch wieder bh's tragen - aber bitte nur passende :D

Seit ein paar tagen (oder auch ein paar mehr :cool:) schleiche ich mich (hoffentlich) immer näher an meinen super-bh ran. Meine grundlage ist der rebecca :rolleyes:. In mehreren schritten habe ich mich zumindest an eine vielleicht endlich passende körbchengröße angenähert. Beim ersten anziehen sah man schon, daß das körbchen eine etwas andere linienführung unterhalb der brust braucht. Da ist noch platz..., und das mittelstück ist unten zu eng...

 

836874500_ratsuchen.jpg.affa96b151aac8f8c5232f2690d23cb4.jpg

 

Also habe ich mir eine schablone des ubb geschnitten und angehalten.

 

1405549593_IMG_9015klein2.jpg.1624b89990233dc40fb2ac125280f2c8.jpg

 

Die mitte ein wenig auseinandergerückt und so das mittelstück korrigiert, dabei aber auch die linienführung des ubb vorn verändert.

 

1925013558_IMG_9018klein2.jpg.0452e1b39170d567a7a9afaa4886b583.jpg

 

Die aufliegende schablone ist das 'original', das untendrunter die nach dem messen geänderte schnittführung.

Mit der änderung so würde sich die komplette schnittlage des ubb verändern. Sie wäre dann ja vorn viel gerader und würde so auch das rückenteil gerader laufen lassen.

 

Wie kann ich dem entgegenwirken? Oder hat das gar keine so gravierende wirkung und ich mach mir hier umsonst gedanken?

 

Vielen dank euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • Pim

    2

  • KirstenMaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

ich hab mir die Bilder mal angeschaut, mit dem Rebecca bin ich ja seit einiger Zeit am rumprobieren und hab diverse Änderungen mal getestet.

 

Also zunächst fällt mir auf, dass Du mit elastischem Material arbeitest. Der Rebecca ist zwar auch mit elastischem Stoff machbar, aber in für unelastische Stoffe irgendwie besser geeignet.

 

Der Obercup wirkt zu groß und der Untercup zu klein. Da fehlt unten Stoff, damit die Brust sozusagen richtig in den Bügel reinrutschen kann, Ich denke mal nicht, das das am Mittelstück liegt, man sieht deutlich die Querfalten und den "leeren Bereich".

 

Ich persönlich habe es so gemacht wie Nähjunkie mal in einem WIP (Der Weg zum Minimizer) gemacht hat. Dabei habe ich den Untercup längst geteilt und die Schnittkanten leicht kurvig gezeichnet. Beim Zusammennähen ergbit das mehr Platz. ABER so eine zusätzliche Näht ist natürlich nicht jedermans Sache.

 

Wenn Du das Mittelteil schon unten breiter machst, dann ändere die Linie an der Du das Mittelteil im Stoffbruch anlegst. Also auf dem letzten Bild das UBB an der Außenkante an die Linie des neuen UBB anlegen. Dadurch drehst Du die Lage des Bügels wieder in die richtige Position. Probleme, die bei mir aufgetreten sind, waren zum einen, dass der BH nicht mehr waagerecht um den Körper geht und/oder dass unter dem Arm auf einmal zu viel Stoff war.

 

Meine Erfahrung ist, das es so günstiger ist. Das UBB bleibt, was den Übergang zum Rückenteil angeht, unverändert und Du hast dennoch ein breiteres Mittelteil.

 

Kannst Du mal sagen, in welcher Größe Du nähst und welche Bügelgröße (und -form) Du hast? Ich nähe in 95 G/h und habe einen relativ flachen aber breiten Gabeline Bügel (125 B).

 

Es kann ja auch sein, dass der Bügel einfach zu breit ist und dadurch den Untercup zu sehr "aufspannt". Mit dem Obercup mache ich es so, dass ich an der vorderen Mitte was wegnehme (an der oberen Kante, nicht unten, sonst stimmen die Kantenlängen von Ober- und Untercup nicht mehr überein.

 

So, ich hoffe, Du kannst mit dem was ich geschrieben habe etwas anfangen. Manchmal reicht ja schon ein kleiner Hinweis oder ein Stichwort, um einen auf die richtige Spur zu bringen.

 

Was ich an Deinem BH gut finde ist, dass er nicht "schielt" und das Material sauber verarbeitet ist.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen dank schon mal vorab.

 

ich hab mir die Bilder mal angeschaut, mit dem Rebecca bin ich ja seit einiger Zeit am rumprobieren und hab diverse Änderungen mal getestet.

 

Genauso ist das jetzt bei mir der fall. Das eigentliche stück paßt vorn und hinten nicht, deswegen muß ich ändern. Ich bin gerade neben diversen anderen teilen bei rebecca nr.5 :mad: (und noch paßt keiner)

 

Also zunächst fällt mir auf, dass Du mit elastischem Material arbeitest. Der Rebecca ist zwar auch mit elastischem Stoff machbar, aber in für unelastische Stoffe irgendwie besser geeignet.

 

Das obermaterial ist elastisch, ja, da ich aber komplett mit charmeuse und powernet unterfüttere, hebt sich das elastische gleich wieder auf.

 

Der Obercup wirkt zu groß und der Untercup zu klein. Da fehlt unten Stoff, damit die Brust sozusagen richtig in den Bügel reinrutschen kann, Ich denke mal nicht, das das am Mittelstück liegt, man sieht deutlich die Querfalten und den "leeren Bereich".

 

Das ist richtig. Deswege habe ich den cupausstich nach der methode von Beverly Johnson in die richtige position gerichtet. Nur die ausgangsfrage war mir halt nicht klar, weil BJ das nicht erklärt.

 

Ich persönlich habe es so gemacht wie Nähjunkie mal in einem WIP (Der Weg zum Minimizer) gemacht hat. Dabei habe ich den Untercup längst geteilt und die Schnittkanten leicht kurvig gezeichnet. Beim Zusammennähen ergbit das mehr Platz. ABER so eine zusätzliche Näht ist natürlich nicht jedermans Sache.

 

Das hebe ich mir noch für den fall auf, daß von den anderen möglichkeiten nichts zieht. Es wäre also so ziemlich als nächstes dran :D

 

Wenn Du das Mittelteil schon unten breiter machst, dann ändere die Linie an der Du das Mittelteil im Stoffbruch anlegst. Also auf dem letzten Bild das UBB an der Außenkante an die Linie des neuen UBB anlegen. Dadurch drehst Du die Lage des Bügels wieder in die richtige Position. Probleme, die bei mir aufgetreten sind, waren zum einen, dass der BH nicht mehr waagerecht um den Körper geht und/oder dass unter dem Arm auf einmal zu viel Stoff war.

 

Meine Erfahrung ist, das es so günstiger ist. Das UBB bleibt, was den Übergang zum Rückenteil angeht, unverändert und Du hast dennoch ein breiteres Mittelteil.

 

Genau das habe ich nach der anprobe des ersten ubb gemerkt. Das gesamte stück muß bleiben, wie es ist, nur das mittelstück ändert sich. Das mitttelstück zumindest sieht jetzt richtig gut aus.

 

Kannst Du mal sagen, in welcher Größe Du nähst und welche Bügelgröße (und -form) Du hast? Ich nähe in 95 G/h und habe einen relativ flachen aber breiten Gabeline Bügel (125 B).

 

Momentan bin ich zumindest auf meine relative größe gekommen. Ubb ist eine 70, cupausstich eine H und cuptiefe eine I. Bügel habe ich hier verschiedene Staby's. Der 105B paßt momentan am besten. Ich probiere aber weiter.

 

Es kann ja auch sein, dass der Bügel einfach zu breit ist und dadurch den Untercup zu sehr "aufspannt".

 

Ein schmalerer bügel engt mich aber ein. Paßt somit auch nicht.

 

Was ich an Deinem BH gut finde ist, dass er nicht "schielt" und das Material sauber verarbeitet ist.

 

Vielen dank, soweit habe ich es immerhin bis jetzt geschafft. Meine ersten schielten schon :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

dass Du das Material mit Chameuse und Powernet unterlegt hast hab ich irgendwie überlesen.

 

Hast Du beides genau gleich zugeschnitten? Wenn man sie wie eine Lage verarbeitet hab ich immer das Problem, dass die obere Lage Falten wirft. Ich bin daher dazu übergegangen:

 

1. das Obermaterial fest mit der unteren Lage zu verbinden (ich nehme da schon mal eine feste Einlage zum aufbügeln) ODER

 

2. nur einlagig mit einem recht festen Miederstoff bzw. komplett unesalstischem Stoff zu arbeiten.

 

3. ich verwende ein relativ festes, stabiles Laminat und beziehe es mit dem Lycra.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist eigentlich ein "Cupausstich"?

Der Begriff sagt mir gar nichts...

 

Siehe bild, der cupausstich ist der teil des unterbrustbandes vorn, in dem das körbchen eingenäht wird:

 

524950938_IMG_9020gekennzeichnet.jpg.5cfc84bd46400ab16bb48d813e5c2adc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.