Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel eingehalten einsetzen


AngelC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist weniger eine Frage, ich möchte vielmehr meinem Herzen Luft machen. Ich versuche gerade, in einem Jerseykleid die Ärmel eingehalten ohne Fältchen einzusetzen und tue mich da furchtbar schwer mit. Geht Euch das auch so?

 

Den ersten Ärmel werde ich wieder auftrennen müssen, weil ich ihn nicht glatt eingenäht gekriegt habe. Schrecklich:mad:

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen

AngelC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • AngelC

    3

  • lüer

    2

  • Knabber1982

    2

mit großen Geradstichen links und rechts der Nahtlinie zwischen den Einhaltezeichen steppen, Langen-Anfangsund Endfaden stehen lassen, dann den Unterfaden anziehen, die weite gleichmäßig verteilen, an den Einhaltezeichen Stecknadeln setzen, den unterfaden achterförmig darumwickeln, dann kann sich nichts mehr verändern, einheften, bügeln, auf der Ärmelseite einnähen, dauernd ein bißchen länger, aber der Zeitaufwand lohnt sich

 

viel Erfolg

 

beim Einnähen mit der Maschine das Ärmelstück so mit führen, dass die "Fältchen" quer zum Steppfuß liegen und sich nicht schräg verziehen, Nadelstopp nutzen und öfter mal das Füßchen anheben und glatt legen. ICh hoffe das war verständlich.

Bearbeitet von knittingwoman
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

 

wie schon zuvor beschrieben nähst du auf der Nahtzugabe zwischen den Zeichen wo eingehalten werden soll, zwei nebeneinanderliegende Steppnähte. Dabei die Oberfadenspannung etwas lockern, dann lassen sich später die Unterfäden besser anziehen.

 

Wenn die parallelen Nähte genäht sind, dann den Ärmel erst an an Passzeichen mit Stecknadeln fixieren, normalerweise gibt es auch ein Passzeichen am Ärmel welches auf die Schulternaht trifft.

 

Von der Seitennaht des Kleides ausgehend steckst du dann den Ärmel bis zum jeweiligen Einhaltepunkt.

 

Nun ziehst du vorsichtig an beiden Unterfäden zugleich, damit wird die Weite der Armkugel eingehalten. Wenn die eingehaltene Weite dem Ärmelausschnitt entspricht, dann den Ärmel mit Stecknadeln am Kleid fixieren.

 

Wenn du jetzt vorsichtig das ganze auf die rechte Seite ziehst, hast du schon mal einen ersten Eindruck vom eingesetzen Ärmel. Wenn so alles ok aussieht, würde ich den Ärmel vor dem Steppen mit der Maschine noch mit der Hand festheften (mit Reigarn oder auch normales Nähgarn). Dann das Teil anprobieren, damit stellst du fest, ob die Ärmel auch richtig sitzen. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit sitzt, dann mit der Maschine den Ärmel annähen.

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
Rächtschreibung korrigiert ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du eine Overlock mit Differenzialtransport? Damit geht es ganz prima.

 

Ansonsten mache ich es auch mit den zwei Steppnähten.

Dann die Ärmel von der Ärmelseite aus einsetzen.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greets,

 

ich halte damit nur die Strecke zwischen den Paßzeichen ein.

Ich mache es so schon seit Jahren (Asche auf mein Haupt), weil ich ein wenig faul bin.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier jetzt so einmische. Ich bin noch ein "Frischling" was das Nähen angeht und immer an Tipps interessiert. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch. Wenn ich Ärmel einhalte, dann "raffe" ich sie zusammen, oder nicht? Wie kann ich die denn dann ohne Falten einnähen? Ist mir nicht ganz klar, raffen heißt für mich eigentlich, dass der Stoff Falten bekommt. Aber vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich Ärmel einhalte, dann "raffe" ich sie zusammen, oder nicht? Wie kann ich die denn dann ohne Falten einnähen?...

 

Du hälst du Mehrweite ein und raffst sie nicht, beim korrekten Einhalten bilden sich keine Fältchen. Wenn du dir mal einen Sakko-Ärmel anschaust, siehst du, dass der Ärmel im oberen Bereich nicht glatt eingenäht ist, sondern der Ärmel schlägt eine kleine Welle in Richtung Ärmel.

 

Dies führt je nach Schnitt zu einem bessern Sitz des Ärmels.

 

Was auch gut für Nähanfänger ist, ist ein Näh-Grundlagenbuch. Da ist u.a. das Einhalten auch gut mit Bildern erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nicht tun!

Dabei wird der Stoff, der glatt bleiben soll gedehnt. Und das will man eigentlich nicht!

 

Greets

 

Annette, da möchte ich mal ein Veto einlegen.

Den Differentialtransport kann man auf Dehnen, Einhalten oder glatt einstellen.

Stellt man auf Dehnen, dann wird der Stoff der unten liegt, also direkt über den Transporteuren, eingehalten, wärend die obere Lage glatt bleibt.

 

Es gibt auch Maschinen mit Differential-obertransport zusätzlich. Die kann man auch bei dicken und sehr dehnbaren Stoffen, z.B. Grobstrick, so einstellen, dass eine glatte Naht rauskommt.

 

Gleichzeitig dehnen und einhalten kann die Maschine eigentlich nicht. Dazu müsste man schon eine Stofflage mit der Hand ziehen. Und das sollte man ja nicht tun.

 

Ist Deine Maschine vielleicht nicht richtig eingestellt, dass Du damit Probleme hast?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Antworten. Theoretisch weiß ich ja auch, wie es geht, ich finde es trotzdem sehr schwierig, alles glatt unter Dach und Fach zu kriegen. Heute werde ich mit meinen Ärmeln weiter kämpfen.

 

Viele Grüße

AngelC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Theorie weiß ich auch wie´s geht,

aber: trotz bebilderter Anleitung aus dem Burda-Nähbuch und euren Erklärungen - es bleibt für mich immer eine total knifflige Angelegenheit, vor der ich mich immer scheue.

Wie gesagt, theoretisch hört sich das alles ganz plausibel an, aber irgendwie habe ich auch immer Stöffchen, die das nicht so recht wollen...

Da komme ich immer ganz schön ins schwitzen..

Aber auch da macht Übung wohl den Meister :)

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ist auch von Stoff zu Stoff verschieden schwierig.

Für die Verzweifelten: EINBÜGELN der Weite hilft oft erheblich!!!!

;)

Martin

(Und dann gibt es noch Schnittmusterhersteller mit verschiedenen Mehrweite-Geschmäckern.............BURDA hat's z.B. gern etwas großzügig!:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Differentialtransport kann man auf Dehnen, Einhalten oder glatt einstellen.

Stellt man auf Dehnen, dann wird der Stoff der unten liegt, also direkt über den Transporteuren, eingehalten, wärend die obere Lage glatt bleibt.

 

Ich nähe gerade an einem langärmeligen T-Shirt und überlege auch die ganze Zeit (seit vier Tagen :rolleyes:), ob ich den Ärmel mit der Ovi machen soll. Bin mir ganz unsicher. Vielleicht ist hier die Nähmaschine für Anfänger doch besser? Da habe ich nämlich schon einige Ärmel ohne Falten hingekriegt. Jersey ist jetzt jedoch Premiere.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, sollte man die Ovi so einstellen, dass der Ärmel oben und das Vorder/Rückenteil unten liegt? In meiner Anleitung steht: "Vorschubverhältnis 0,7 - 1,0 - Das MAterial wird gespannt (verhindert Kräuseln dünner Stoffe)". Das müsste ich dann auswählen.

 

Vielleicht mache ich einen kleinen Probeärmel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seestern, nö, gerade umgekehr, Ärmel unten, denn der hat ja Mehrweite.

 

Bei normalen Jerseyshirts braucht man aber sowieso nicht viel Mehrweite.

Wenn ich mir Schnitte mache, dann gebe ich normalerweise höchstens 1 cm zu.

 

Aber Probeteile zu nähen ist immer gut, dann hat man keine Angst, was falsch zu machen.

Das richtige halten von Jerseystoffen beim Nähen ist nun mal Übungssache.

 

Viel Erfolg

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal mitteilen: ich habe die Mehrweite vorher eingebügelt und jetzt einfach das Stück zwischen den beiden Einhaltezeichen mit der Hand eingenäht und der Ärmel ist glatt. :) Ich kann mit der Hand einfach besser diese Weite beim Nähen bewältigen.

 

Viele Grüße

AngelC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebelein, wenn Dein Dino Differentialtransport hat, kannst Du das einstellen.

Wenn sie keinen hat, regulier das über die Stichlänge. Lange Länge einstellen und über die Nadelfäden gleichmäßig anziehen. Genauso wie bei den parallelen Steppnähten Deiner Nähmaschine. Popel die beiden Nadelfäden aus der Kette raus, wickel sie um Deine zarten Fingerchen (kleiner Finger jeweils ist gut als Aufhängehaken) und streif mit den anderen Arbeitsfingern den Stoff zusammen. Simpel und effektiv.

Grüßchen an die Dinomutter

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzblatt, meine Dicke ist zwar nur ein halber Dino (>15 Jahre), aber ich würde sie auch niemalsgarnienicht hergeben (außer sie fällt irreparabel auseinander, oder fängt plötzlich an zu tretenbeißenkratzenspucken).

Du kannst aber doch auch ohne Diff. nutzen, was der Dino bietet. Über die Stichlänge alleine geht da schon einiges (hat Dein Dino 3 oder 4 Fäden?).

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist auch immer eine Stelle, die ich nicht gerne nähe, obwohl ich genau weiß wie's geht und es auch kann. Eine Frage allerdings: wie bitte, wird Weite eingebügelt? Das habe ich ganz und gar nicht verstanden. Dann gibt's doch erst recht Fältchen, oder mach ich da einen Denkfehler?

 

Gruß:confused:

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage allerdings: wie bitte, wird Weite eingebügelt? Das habe ich ganz und gar nicht verstanden. Dann gibt's doch erst recht Fältchen, oder mach ich da einen Denkfehler?

 

Mit viel Gefühl ...

 

Nee, im Ernst, man bügelt dabei keine Falten rein,sondern glättet das ganz leicht gefältelte mit der Spitze des Bügeleisens und bügelt da quasi eine Rundung rein. Das muß man mal ausprobiert haben, ist nicht allzu schwer, erfordert nur ein wenig fingerspitzengefühl. Geht natürlich nicht mit allen Stoffen gleich gut und man kann damit auch nicht beliebige Mengen Mehrweite unterbringen. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mag Ärmel, fragt nicht wieso :rolleyes:

 

Es ist doch toll, wie mit so einer gebogenen Naht ein dreidimensionales Teil hergestellt wird :)

 

Außerdem hat meine neue Näma, die sich ja als Zicke erwiesen hat und das Öl nur so säuft, gerade bei einem Ärmel ihre Meisterleistung hingelegt. Ich hatte den Schnitt schon 17mal genäht und beim 18.Mal war der Ärmel mit noch mehr Mehrweite ausgestattet :confused:

Jedenfalls war das der Moment, wo der Obertransport zusammen mit ganz lockerem Fußdruck mir sehr viel Spaß gemacht hat beim Einhalten der Mehrweite, die ich oben liegen hatte :cool:

Ohne Falte, jawohl :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...