Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lust auf Sommerkleider?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein schönes Osterfest,

 

nach Rollis, T-Shirts, Jacken und einem Kostüm habe ich Lust auf Sommerkleider...:D

 

Wer noch?

 

Draußen schneit es heute ununterbrochen :( Ostern???

Deshab muss ich mich etwas auf den Frühling einstimmen... Wie?-Natürlich mit Blumen :D

 

Habe seit einiger Zeit den Schnitt von McCall´s M4768 liegen.

 

http://www.mccallpattern.com/web/shop.cgi?search=M4768&s.search.all.x=34&s.search.all.y=12&TI=40100&M=&pageSize=12

 

Heute nun habe ich den Schnitt kopiert.

Der ist ansich nicht schwer, hat aber einige seltsame Abnäher. Kennt die bereits jemand? Dann wären eure Erfahrungen hier gut aufgehoben ;)

 

Für das Kleid habe ich einen blau/weiss geblümten Stoff ausgesucht.

Ob ich das Kleid füttere, muss ich noch entscheiden. Gefütterte Kleider fallen einfach schöner und "kabbeln" nicht so an den Beinen hoch.

Hier schon mal der Stoff, ein Baumwollmischgewebe. Die Schleife werde ich in weiß aufsetzen.

StoffM4768.JPG.b2a03d3b980ddcac3fbeb9faaeeafff5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneider-Marlis

    20

  • mumin

    15

  • Rosenfreundin

    3

  • elkaba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte mir dieses Jahr auch ein, zwei Sommerkleider nähen. Ich habe schon einige ältere Burdas durchgesehen, andere Zeitschriften habe ich leider nicht. Aber so richtig hat mir für die Größe 50 nichts gefallen.

Fest steht, dass es aus pflegeleichten Stoff mit viel Baumwollanteil sein soll und auch einen kleinen Ärmel haben muss. Oder breite Träger wegen der BH-Träger. Muss aber nun bald anfangen, denn ab Mai wird doch das Wetter hoffentlich sommerlich :D

Gibt es Vorschläge für Schnitte in meiner Größe?

 

Dein Stoff gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Doro

"Und unterm Rubensforum könntest du nochmal gezielt fragen, dann kann Marlis hier ihr Kleid ohne uns fertignähen"

 

Ja Doro werde ich dort anfragen.

Vielen Dank für die Links. Nun muss ich tüchtig lesen und suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind im Prinzip normale Teilungsnähte, die nicht bis zum Saum durchgehen (wo sie bei Kleidern oft ohnehin nicht mehr geformt sind) sondern halt nur, soweit für die Formgebung nötig.

 

Einfach nähen wie Teilungsnähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön das es wieder einige Kleiderfans gibt. Leider gibt es den Schnitt nur bis Größe 14. Das entspricht wohl der 42.

Könnt ihr den Schnitt nicht vergrößern, falls er euch gefällt?

 

Ich habe zugeschnitten und grob gesteckt. Fas Foto gibt es dann später.

 

Jetzt hab ich erst einmal eine Einladung zum Griechen. Hm....

Also bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

ich kaufe die Schnitte immer direkt in den USA. Da ich die Größe 40 benötige, achte ich nicht immer darauf, bis zur welchen Größe die Schnitte bezogen werden können. Ich glaube aber, dass auch sehr große Größen dort vertreten sind.

Zur Umrechnung nehme ich immer folgende Tabelle:

http://jumk.de/konfektionsgroessen/bekleidung-damen.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun wie versprochen das Foto:

 

ich habe heute Nachmittag zugeschnitten und das Kleid mal ganz grob gesteckt und das erste Ergebnis gefällt mir schon ganz gut :D

Auf der Püppi sieht das schon ganz nett aus.

 

Veränderungen und Kombinationsmöglichkeiten:

Da ich ca. 1,65m groß bin, nehme ich noch etwas von der Länge weg, so dass es knapp über den Knien endet. Mit weissen Absatzsandalen und einem weissem Kurzblazer oder einer weissen Jeansjacke, könnte das ein schönes Ensemble werden.

Bei den Abnähern werde ich noch ein bissel variieren, denn die Püppi hat nicht so viel Oberweite wie ich ;)

 

Sonst wird das Kleid mit Belegen gearbeitet, so dass der obere Rand und die Armausschnitte versäubert sind.

 

Das Schleifchen muss ich mir noch zuschneiden, eventuell Batist in weiss??

Ich werde ein Schrägband machen und aufnähen.

 

Zum Futter:

Der Stoff hat etwas Stand und einen Elasthananteil. Das Material fällt sehr schön und ich glaube, dass ich für dieses Sommerkleid kein Futter brauche, da es ohne Strumphose getragen werden sollte.

 

So und morgen gehts dann weiter ;)

gestecktesKleid.JPG.c1618a753215ca96812b18247a6e4393.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tanja,

 

ich hätt Lust einen WIP zu machen. Will jemand zu schauen oder dieses Modell gleich mitnähen?

Da ich berufstätig bin, wird es immer erst abends passieren können und dementsprechend ein "paar Tage" dauern. ;)

 

Habt ihr Lust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade 2 Kleider

 

Das eine schneide ich gerade zu

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/127_Kleid/1270777-1463237-1484044-1484046-1484097.html

 

 

Das andere ist schon zugeschnitten und wartet jetzt auf die ersten Schritte :-)

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/113_Kleid/1270777-1463237-1586151-1586156-1586265.html

 

Hoffe das ich heute noch etwas weiterkomme :-))

 

Viele Grüße

Tanja

IMG_1255.jpg.ca35cbc769a250b0b8ad0aad7ebc09c8.jpg

IMG_1256.jpg.9d2b92e1b4af911542a79ba9745813fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir,allen frohe Ostern:)!Die Stoffe und die Schnitte sehen toll aus!Ich habe mir von Simplicity den Schnitt 7037 ausgesucht.Ein Kleid mit einem Wasserfallkragen.Aber durch einen kl.Osterurlaub liegen Stoff und Schnitt noch unberührt da!Werde berichten..Wollte ein Bild einstellen,weiss aber nicht wie ich das richtige Format hinkriegen soll?!Kann jemand helfen?? LG elkaba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elkaba,

 

herzlich willkommen bei den Kleiderschneiderleins,

 

du machst das Bild mit deiner Kamera und dann gehst du über den Fotoeditor oder wenn du hast über gimp oder photoshop und verkleinerst das Bild: über Größe ändern. Dann auf deinen Computer abspeichern und über Downloads verwalten hier hochladen.

 

Willst du den Schnitt einstellen, gib hier einfach die Url des Anbieters ein.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerade 2 Kleider

 

Das eine schneide ich gerade zu

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/127_Kleid/1270777-1463237-1484044-1484046-1484097.html

 

 

Das andere ist schon zugeschnitten und wartet jetzt auf die ersten Schritte :-)

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_burda_Modemagazin/113_Kleid/1270777-1463237-1586151-1586156-1586265.html

 

Hallo Tanja,

 

sehr schön deine Kleiderschnitte...

Der zweite Schnitt von dir ist meinem sehr ähnlich. Ich hatte mir den Burda-Schnitt auch erst ausgesucht, mich aber dann doch für den McCall´s entschieden. Nach dem geblümten Stoff möchte ich das gleiche Modell noch einmal aus einem Leinenmaterial nähen, wenn es geht in altrosa, so wie auf dem Foto.

 

Deine Stoffe gefallen mir sehr gut. Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Machen wir einen WIP?

 

So dann werde ich mich mal an die Arbeit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

häm - was ist ein WIP? :confused:

 

Aber wenn Du damit meinst, das wir uns gegenseitig motivieren und hier die Teilerfolge ;) einstellen, dann bin ich gerne dabei :)

 

Werde mal versuchen meine nächsten Bilder auch etwas zu 'verkleinern' - danke für den Hinweis :cool:

 

Viele Grüße aus dem verschneiten Frankfurt/Main

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - ich werde einfach mal meine bisherigen 'Erfolge' einstellen ....

 

Diese Rüschen machen mich wahnsinnig :klatsch: aber ich glaube jetzt passt es. Rund um die Schulterpasse wird ein Band eingekräuselt angenäht.

 

Zuerst mußte ich mich auch für ein 'Einsäumen' der Rüschen entscheiden, denke aber mit der Overlook sieht es am besten aus. Schade das kommt auf dem Bild leider nicht raus :(

 

Viele Grüße

Tanja

 

:nix: und irgendwie muss ich es jetzt noch schaffen die Bilder zu drehen .... :entschuldigung:

IMG_1258.jpg.51235127d736b18b650ca0135dff3631.jpg

IMG_1257.jpg.4f9dd4e39bb439077010dce3c97cca44.jpg

IMG_1260.jpg.8be0794fc5c2a791f1fa243e2d9b8b08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

jaa so eine Schritt für Schrittbeschreibung meine ich. Dazu gibt es mehrere Beschreibungen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=73073&highlight=Was+ist+ein+WIP

 

 

1.Schritt nach dem Zuschneiden und Paßformcheck:

 

So ich habe mein gestecktes Kleid wieder zerlegt und alle Teile versäubert.

Dafür habe ich ein Zickzackstich der Näma benutzt und alle überstehenden Fädchen abgeschnitten. Zu meinem Haushalt gehört zwar auch eine Ovi aber ich finde die Überwendlingsnähte zu dick, deshalb gehe ich meisst so vor.

 

Weiter gehts in einem neuen Bild:

dsci0511-1.jpg.5b4d22d42ae07053864c140b4525d755.jpg

dscn2747-1.jpg.04412e6c1aec8ccdd014f2a4bb3a566c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :rolleyes:

 

Hui sind wir fleissig :schneider:

 

Die Nähte mache ich - falls möglich - alle mit der Overlook - da bin ich echt zu faul .... bei dem Stoff den ich gerade verarbeite hilft es mir aber auch, da er sehr sehr dünn und durchsichtig ist.

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

in den Programmen, die ich dir nannte, gibt es auch die Option "Drehen".Schau mal, da gibst du ein, um wieviel Grad du deine Bilder drehen möchtest und schwubs erhälst du die Bilder, wie du es möchtest.

 

Zu deinen Rüschen: Könntest du beschreiben, wie du das mit der Ovi machst? Ich habe nämlich auch einen Rüschenfuß, habe den noch nie eingesetzt.

 

Und weiter geht es mit meinem Sommerkleid in blau:

 

 

2. Schritt- Abnäher im Vorder und Rückenteil vorbereiten und nähen

 

Die gekennzeichneten Teilungsnähte habe ich mit Heftgarn fixiert, gebügelt und genäht. Anschließend wieder gebügelt. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

dsci0519-1.jpg.76def80bc88d5a0cceb59ce0221620ee.jpg

1686332449_abnher.jpg.6e68f669cdcd6b44b24aa940d8a01ecb.jpg

696541700_gebgAbnre.jpg.0803aa659f00dd0fc9e824d93ff1ce57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe für die Rüschen keinen speziellen Fuss benutzt sondern lediglich den Stich kleiner und enger gestellt. Wußte garnicht, das es dafür einen speziellen Fuss gibt.

 

Hoffe auf dem Bild kann man es gut erkennen :o

 

Bin jetzt gerade dabei die Schulterpasse mit Vorder- und Rückenteil zu verbinden.

 

Viele Grüße

Tanja

 

PS: Hast Du schonmal so einen WIP gemacht? Du bist super darin :freu: da kann ich noch einiges lernen was strukturiertes Dokumentieren angeht !

IMG_1261.jpg.fb480b56c995dd07167e5d32e1fe98c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

das ist mein Erster. Aber ich wollte schon lange so etwas machen.

Ich finde es tut mir gut etwas "unter Druck" zustehen. Sonst besiegt mich immer der innere Schweinehund und meine Projekte müssen zwar nicht ewig auf das Fertigstellen warten aber doch einige Zeit länger :)

 

Vielleicht kann uns jemand aus der Fangemeinde erklären, wie man den Kräuselfuss der Ovi benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:Ach mann (frau) so nah liegen Freud und Leid beieinander :mad:

Ich bin aber auch ein Schussel :banghead:

 

Endlich hatte ich die Rüsche im Griff und dann beim annähen des Rückenteils an die Schulterpasse (natürlich direkt mit Overlook - kann ich ja :klatsch:) habe ich einen Teil der Rüsche 'untergenäht' und natürlich gleich abgeschnitten.

 

Es geht allerdings noch - sodass vermutlich ausser mir keiner den Schaden je bemerken wird, wenn ich das Kleid anhabe.

 

Leider kann ich die Rüsche auch nicht neu zuschneiden - der Stoff ist alle :ohnmacht:

 

Andrea - ich hoffe bei Dir läuft es besser?!

 

Viele Grüße

Tanja

IMG_1267.jpg.ae9ac1525f63c65194089f1f2b02bce0.jpg

IMG_1268.jpg.b88e6d028be206523df24fe24d35c188.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen