Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie genau "funktioniert/näht" eine Maschine!!!!!!!!!!


Schilty

Empfohlene Beiträge

Was für eine blöde Frage!!:o

 

Aber genau diese hat mir meine Tochter gestellt und ich konnte sie Ihr nicht zufriedenstellt erkläre.:confused:

 

In ein paar Wochen soll ich im Kindergarten mein Hobby: NÄHEN vorstellen.

 

Wenn dann diese Frage kommt, stehe ich ganz schön blöd da.

Bis jetzt hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie sie funktioniert, nur wie ich einfädeln muß und welche Stiche für was benötigt werden und andere diverser Einstellungen.

 

Kann mir irgend jemand, der Maschinenexperten mal ganz genau erklären, wie die beiden Fäden sich verschlingen und dann die normale Steppnaht ergeben.

 

Ich habe schon versucht zu gucken und das Handrad gedreht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Da ist zwar der Greifer mit der Unterspule, der hin und her geht und von oben kommt die Nadel, aber wie um Himmelswillen, vertüddeln die Fäden sich und ergeben eine Naht???:eek:

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    2

  • Kasi

    1

  • Gisela Becker

    1

  • Simicik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

In "Die Sendung mit der Maus" wurde der Fadenverschlingungsvorgang als Sachgeschichte sehr schön anschaulich erklärt, mit einem Pappmodell.

 

Habe gerade mal dort geschaut, aber zum ansehen ist diese Sachgeschichte auf der Seite http://www.die-maus.de leider nicht.

 

Evtl. bei den einschlägigen Video-Anbietern, myvideo.de, clipfish.de etc.

 

Leider hilft dir das nicht wirklich weiter.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hier ist eine Animation: So that´s how it works :)

 

Hier gibts noch mehr Infos auf Englisch: How Stuff Works - Sewing Machine (die Animation dort in Teil 2 bezieht sich leider nur auf den Kettenstich)

 

Und hier gibts Infos über die Erfindung: wikipedia.de - Nähmaschine - okay, der ganze historische Kleinkram wird die Kiddies vermutlich nicht interessieren. Ich würde vielleicht betonen, dass die Erfindung noch nicht sooo alt ist, dass früher jeder seine Kleidung selbst anfertigen musste - das sollen die sich mal bei ihren Jeans für sich selbst vorstellen! -, und dass Nähnadeln schon seit der Steinzeit bekannt sind.

 

Bei YouTube Deutschland hab ich nix sinnvolles über NähMas finden können, aber hier gibt es ein sehr unterhaltsames amerikanisches Video:

- vielleicht könntest du sowas in klein nachbauen... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

@capricorna: Vielen Dank Kerstin.:super:

Dein erster Link war schon mal perfekt für "mich"zum Begreifen und der letzte von Youtube macht es mir noch einfacher es den Kinder zu erklären.

Ich werde sowas mal im Kleinformat vorbereiten und es dann mit mehreren Kindern anschaulich erklären.

 

Klasse Idee.

 

Vielen Dank, jetzt weiß ich endlich wie die Nämas funktionieren.:schneider::freu:

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

beim ersten Link zeigt mir mein Mac an, dass die Seite Malware enthalten könnte, aber der Film mit der Sendung auf der Maus bei Youtube ist echt genial. Jetzt weiß ich das endlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.