Zum Inhalt springen

Partner

eine selten dämliche Anfängerfrage


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

aber eine Antwort wäre trotzdem schön *schmeichel*

 

Wenn ich Rüschen näehen will, muss ich da auch den Fadenlauf beachten? Hintergrund der Frage ist: ICh habe hier ein Probeteil für einen Kinderrockmit Rüschenabschluss (farbenmix INSA) und alten Ikea Gardinenstoff, Baumwolle aber sehr dünn und ein bißchen durchsichtig. Nun müßte ich wahrscheinlich für mein langes Rüschenband die doppelte Breite der Gardine nehmen, also zwei Bänder aneinandernähen. Wenn ich die Gardine aber an ihrer langen Seite aufschnippel, würde es reichen, dann habe ich aber parallel zur Webkante geschnipselt...:confused: versteht jemand, was ich meine?

 

Ich mein, ist ja nur ein Testmodell, wahscheinlich stehe ich aber bald beim "Exklusivteil" vor der gleichen Frage.

 

Danke und liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • Anna Charlotte

    2

  • katha

    1

  • auguste5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

Rüschen werden meistens im schrägen Fadenlauf geschnitten, als Kreis. Prinzipiell kannst Du mehrere Kreise schneiden, daraus Ringe in der gleichen Breite, die Du dann zusammensetzt. Nur dann 'rüschen' sie auch richtig.

Schau mal in ein Nähbuch, da sind solche Sachen oft doch erklärt.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also Kreis werden volants zugeschnitten. rüschen sind stoffstreifen, welche angekraust werden. in welchem fadenlauf , weiß ich leider nicht.

 

gruß, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich glaube bei einer Rüsche spielt der Fadenlauf keine große Rolle. Es gibt zwei Möglichkeiten für den Zuschnitt einer Rüsche:

1. das gerade Band, wie in deinem Fall

2. wie eine Schnecke, bildlich gesprochen

 

Der Unterschied bei 1. muss man das Band einreihen und bei 2. entsteht die Rüsche durch den kreisförmigen Zuschnitt. Ist das zu verstehen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin keine Expertin, aber ich wage mal zu behaupten, dass es egal ist.

 

Ein Webstoff ist im Querfadenlauf etwas dehnbar, im Längsfadenlauf (also parallel zur Webkante) weniger.

 

Bei Rüschen dürfte sich das gar nicht bemerkbar machen.

 

Wer es besser weiß, korrigiert mich bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Rüschen immer im geraden Fadenlauf zugeschnitten, und das Ergebnis war immer gut. Hab das allerdings rein gefühlsmäßig gemacht und nie überlegt, ob das anders gemacht werden müßte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Kreis werden volants zugeschnitten. rüschen sind stoffstreifen, welche angekraust werden. in welchem fadenlauf , weiß ich leider nicht.

Nach Belieben. Beides geht bei Rüschen, aber ich schrieb auch, daß sie nur im schrägen Fadenlauf richtig schön werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanna, ich nähe zwar schon lange, habe mir aber diesen Thread auch angeschaut. Habs auch nicht gewusst, war aber sehr interessant für mich.

Es gibt keine dämliche Anfängerfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine dämliche Anfängerfrage

 

Danke, das tröstet mich darüber hinweg, dass ich nicht wirklich schlauer in der Sache bin :D , dafür aber sicherer in der Einschätzung: es ist wurscht. Das gefällt mir sehr gut. So hab ich´s nämlich gern.

 

Ich danke euch

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...