Zum Inhalt springen

Partner

Änderungsschneiderei


anonym09

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich einen Blazer aus den 90ger Jahren angezogen und festgestellt, so schön er damals war, er passt vom Schnitt überhaupt nicht in die Zeit.

 

Vorteile:

Er ist aus einem guten Stoff, hat eine angenehme Farbe, sitzt um den Körper locker gut und gehörte immer zu meinen Lieblingsteilen. Ich hab mich immer wohl gefühlt mit ihm.

 

Nachteile:

Breite Schultern mit Schulterpolstern, weite Oberarme.

Wenn ich die Ärmel raustrenne und weiter drin wieder einnähe, werden sie zu kurz. Mal abgesehen von der Arbeit, dann auch das Futter zu ändern.

 

Andererseits .... ich mag ihn nicht zu einer Tasche verarbeiten, in die Altkleiderspende geben oder bei 1-2-3 für 2,50 versteigern.

 

Habt Ihr schonmal so ein Teil geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    4

  • Calamitylilly

    1

  • hamtras

    1

  • nupsili

    1

Bist Du sicher, dass die Arme kürzer werden? Wenn Du sie weiter innen annähst, sitzen sie eigentlich nur weiter innen und werden nicht kürzer.

Vermutlich musst Du auch die Schulter niedriger machen und einen flacheren Schulterpolster verwenden, denn in den 90ern trug man schon rechte Rugby-Schultern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, das die Schultern so breit sind, hängen ja die Ärmel etwas.

Schneide ich in der Breite etwas weg, setze die Ärmel weiter innen an, mache sie etwas enger, werden sie doch automatisch kürzer, denke ich.

 

Schade, ich habs nicht zu Hause, sondern bei meiner Tochter, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.

Bin auch noch im Besitz einer Kalbslederjacke, die ähnlich geschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Ärmel werden nicht durch das Weiter-nach-innen-setzen kürzer, sondern dadurch, dass der Armausschnitt bei den alten Klamotten sehr groß war und damit die Armkugel auch sehr hoch. Wird der Armausschnitt verkleinert (und das sollte man machen, sonst kann man bei einer engeren Jacke die Arme nicht mehr heben), dann muss auch die Armkugel gekürzt werden. Und das geht nicht von unten her, weil dann Stoff fehlt, sondern nur von oben. Und die Länge fehlt nachher dem Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Armausschnitt zu groß ist und der Ärmel dann nicht mehr reinpasst.

(Wirbelwind hat das technisch richtig erklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel werden nicht durch das Weiter-nach-innen-setzen kürzer, sondern dadurch, dass der Armausschnitt bei den alten Klamotten sehr groß war und damit die Armkugel auch sehr hoch.

Das glaube ich nicht... Grosse Armlöcher passen normalerweise zu weiten Ärmeln mit flachen und breiten Armkugeln - meist ist da auch noch die Schulter überschnitten.

Umgekehrt gehört zu einem schmalen Ärmel eine hohe Kugel und ein kleines Armloch.

 

Wenn man das Armloch in der Form und Lage wesentlich verändert, muss im Prinzip der Ärmelschnitt passend dazu neu konstruiert werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen Blazer aus den 90ger Jahren angezogen und festgestellt, so schön er damals war, er passt vom Schnitt überhaupt nicht in die Zeit.

 

Vorteile:

Er ist aus einem guten Stoff, hat eine angenehme Farbe, sitzt um den Körper locker gut und gehörte immer zu meinen Lieblingsteilen. Ich hab mich immer wohl gefühlt mit ihm.

 

Nachteile:

Breite Schultern mit Schulterpolstern, weite Oberarme.

Wenn ich die Ärmel raustrenne und weiter drin wieder einnähe, werden sie zu kurz. Mal abgesehen von der Arbeit, dann auch das Futter zu ändern.

 

 

So ein Ding hab ich auhc noch zuhause :D :D

 

Danke Euch Allen.

Schade :(

 

HALT!!! noch nicht entsorgen!!! :hug:

Ich will bei meinem das Körper-Teil als Schnittmuster wiederauferstehen lassen ;), wär das auch eine Option für Dich...?

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch zwei wunderschöne Tweedjacketts zuhause hängen. Bei denen hab' ich überlegt, einfach mit Cord in der gleichen Farbe zu ergänzen: An den Ärmeln unten ca. 12 cm breit Cord und das dann an der Taille mit einem ca. 6cm breiten Streifen wieder aufgreifen. Chic wäre, auch das Revers noch damit zu besetzen, aber das wäre wieder viel Arbeit.

 

Aber ich hab' mich bisher noch nicht drangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Jacke ganz zertrennen, nun einen gut passenden Schnitt auflegen und neu zu schneiden, ich vermute die Schultern sind viel zu breit und zu hoch, auch wird der Rücken zu breit sein. Na dann viel Spass bei der Arbeit, ich würde das Teil entsorgen, denn dies alles ist viel Arbeit. Da nähe ich lieber eine neue Jacke ,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das irgendwann mal wieder so ein Schnitt aktuell ist, lach.

Meine Tochter hat in der Jugend viel vom Dachboden geholt, die alten Klamottenbestände von Oma, Mutter und Vater gaben immer mal ein Stück her, mit dem sie glänzen konnte.

 

Alten Schrunz entsorge ich, aber Teile, die von guter Qualität und nicht abgetragen sind, hebe ich gerne auf.

Man weiß doch nie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...