Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschenk für meine Freundin


Amateur2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, sie näht seit ca. 3 Jahren begeistert. Habt Ihr vielleicht Geschenkideen? Sie besitzt eine Nähmaschine und die üblichen Utensilien.

 

Grüße und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen4207027

    4

  • Amateur2

    4

  • Kasi

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit einem schönen Buch und oder einem Gutschein wo sie Material herbekommt (entweder Geschäft vorort oder onlineshop/markt). Über sowas freue ich mich immer am meisten. :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen :-D Stoffe, Borten und Bänder kann man nie genug haben und über einen Gutschein freue ich mich immer riesig.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gutschein finde ich sehr unpersönlich, an ein Buch habe ich schin gedacht aber leider hat unser Buchladen keine Nähbücher vorrätig, habt ihr Buchmempfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Amateur 2,

 

 

Stooooofffffe!:D (das kann aber nach hinten losgehen, wenn sie schon ein Riesenlager hat...).

 

Ein Obertransportfuß (falls ihre Maschine keinen integrierten Obertransport hat) - oder andere, besondere Füße: z. B. Raupenfuß oder Teflonfuß fürs Ledernähen etc.

 

Ein Dessous-Set für Unterwäsche zum selber nähen.

 

Ein Abonnement einer Näh- oder Schnittmusterzeitschrift (da musst Du halt schauen, was sie so kauft): threads, Burda, Knip, ottobre...

 

Einen besonderen Nähkurs: vielleicht für Dessous, für Abendkleider, oder für Hüte (das z. B. gibt es auch manchmal mit Herren-Beiprogramm wie wandern oder so)

 

Falls Du Heimwerker bist und Ihr Platz habt: vielleicht ein Zuschneidetisch in der richtigen Höhe und im richtigen Maß?

 

 

Viel Glück beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

das Geschenk wird davon abhängen was sie näht.

 

Schneiderpuppe, Bügelamboss bei Kleidung.

 

großes Mattenset mit Linealen (inch oder cm) mit Rollschneider bei Patchwork.

 

Gutschein für das Fahren zu einem Fabrikverkauf oder Stoffmarkt

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Buch ist immer Geschmacksabhängig. Ich habe mir dieses Jahr zum Geburtstag "Für dich gemacht" von Topp gewünscht "Tolle Taschen selbst genäht" und "Alles was fräulein so braucht" finde ich auch nicht schlecht.

Mann kann die Bücher ja dort auch bestellen und im regelfall (so ist es bei dem buchladen in meiner nähe) haben die das dann spätestens nach zwei tagen wenn nicht sogar am nächsten Tag schon.

Wenn nicht kannst du ja Online bestellen das geht ja auch recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an, was für Sachen Deine Freundin näht (Kleidung? Hundehalsbänder? BHs? Taschen? Quilts? - Du siehst, es ist ein weites Feld...).

Ggf. ein Gutschein für einen Spezialversand?

 

Beschäftigt sie sich mit der Anpassung von Schnitten oder sogar mit der Konstruktion? Dazu gäbe es prima Fachbücher; ebenso zu klassischen Schneidertechniken.

Wenn Deine Freundin halbwegs Englisch kann: Besonders aus USA gibt es phantastische Bücher (kriegt man alles über amazon)

 

Falls sie nach Burda näht: ein Burda-Abo?

Oder in Englisch: ein Threads-Abo?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

oder man guckt bei Amazon, ob so ein Buch online zu blättern ist. Einkaufen kann man es ja vor Ort.

 

Bei Kleidung und Englischkenntnissen gäbe es auch andere Nähwälzer. Schnittanpassung oder das neue dicke von Threads.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ein Buch habe ich schin gedacht aber leider hat unser Buchladen keine Nähbücher vorrätig, habt ihr Buchmempfehlungen?

 

Bücher werden hier diskutiert: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=44, schau doch mal rein.

 

Meine persönlichen Favoriten bei den "normalen" ;) Nähbüchern sind

Burda Nähen leicht gemacht (Grundlagenbuch)

Shaeffer: Couture Sewing Techniques

The Perfect Fit. The Classic Guide to Altering Patterns

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du schenkst ihr was ganz anderes. Ich hab meiner freundin z.B. unter anderem einen Brunchgutschein von einem "jüngeren Lokal" bei uns geschenkt weil wir da Stundenlang zusammensitzen können, alles probieren könne und mal wirklich zeit zum reden haben ohne das uns jemand stört. Sie hat sich sehr darüber gefreut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls dir der Gutschein vom Stoffgeschäft wirklich zu unpersönlich ist ( wobei ich mich darüber freuen würde ) könntest du doch deiner Freundin eine Karte, in dem der entsprechende Betrag und die Verwendung vermerkt ist, schenken und dann mit ihr zusammen im Stoffgeschäft oder auf dem Stoffmarkt shoppen gehen . Somit verbringt ihr zusammen Zeit, könnt ein wenig über Stoffe und dergleichen diskutieren und habt bestimmt ein Menge Spaß . Und sie kann sich das besorgen was sie evtl. fü ihr nächstes Projekt noch benötigt. (z.B. könnte drinstehen : Gutschein über 50€ für ein gemeinsames Shopping im Stoffgeschäft deiner Wahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freu mich im normalfall auch nur bedingt über Gutscheine weil die bei mir ewig liegen. Außer halt die Gutscheine für Stoff und anderes Material da freu ich mich immer wie ein Schnitzel und hab gleich Verwendung dafür. Und auch wenn man ein gut gefülltes Stofflager hat braucht man immer mal so sachen wie Vliese oder Webbänder, garn und der gleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es immer schwierig jemanden etwas zu seinem Hobby zu schenken, ohne zu wissen, was dieser jemand braucht oder keinen konkreten Wunsch formuliert hat.

 

Aber Bedarf an Rohmaterial hat jeder, der näht. Ich finde da einen Stoffgutschein schon passend. Und wenn der nett gestaltet ist, wirkt das auch nicht unpersönlich.

 

So als Idee könnte ich mir eine Karte mit einem kleinen Stoffmuster und der Aufschrift "Mich gibt's auch in groß!" vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du von Nähutensilien nicht so die Ahnung hast und daher nicht weißt, ob sie vielleicht eine tolle neue Stoffschere brauchen könnte oder ähnliches.

Wie wäre es mit einer Tageslichtlampe für den Nähtisch, falls sie so etwas noch nicht hat? Schnittmuster, wenn du genau weißt, welche ihr gefallen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das halte ich auch für die beste lösung, einen gutschein. kauf bloss keine stoffe. meine freundin, hat es einmal gut gemeint mit mir und hat mir aus holland patchworkstoffe mitgebracht, und die liegen gaaaaanz hinten bei mir im schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankr für die viele Antworten,

ich habe mich für eine Schneiderpuppe entschieden, gibgt es hier etwas zu beachton zb.: Verstellbarkeit oder Größe etc?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht es auch nicht einfacher.;)

Es gibt sie in so ziemlich jeder Preislage, verschiedene Materialien, verstellbar/nicht verstellbar. Sie sollte sich sehr gut auf die Figur deiner Freundin anpassen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht jeder nutzt seine Puppe wirklich

Ich mußte vor 5 Jahren unbedingt eine haben.... Jetzt steht sie in der Ecke und trägt ab und an mal Klamotten für ein Foto....

 

Aber für wichtig halte ich vernünftige Vestellbarkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht jeder nutzt seine Puppe wirklich

Ich mußte vor 5 Jahren unbedingt eine haben.... Jetzt steht sie in der Ecke und trägt ab und an mal Klamotten für ein Foto....

 

Aber für wichtig halte ich vernünftige Vestellbarkeit

 

Haargenau wie bei mir. Auf meiner hängen gerne unfertige Teile rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haargenau wie bei mir. Auf meiner hängen gerne unfertige Teile rum.

 

das gibt es auch häufiger - falls Dich das jetzt beruhigt ;)

bei ladydevimon hing als ich 2005 das erste Mal bei ihr war ein unfertiger Mantel auf der Kopflosen. Als ich vor drei Wochen bei ihr war hing das gleiche Ufo immernoch da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit einer Freundin eine "Schatzkiste" gefüllt, mit Dingen die frau ständig immer wieder neu braucht. Z.Bps: diverse Nähmaschinennadeln, Auftrenner, große Stecknadeln, Handmaß usw. Dazu ein kleines selbstgenähtes Nadelkissen in Herzform.

Die Kiste habe ich mit einem schönen Stück Stoff ausgelegt und die einzelnen Päckchen mit einer Schleife versehen. Das alles war sehr Persönlich und Liebevoll. Wenn mehr Geld ausgegeben werden möchte, findet sich dazwischen auch noch ein Plätzchen für einen Gutschein.

 

Meine Freundin hat sich rießig gefreut, obwohl es Dinge waren die sie bereits schon hatte, aber immer wieder neu gebraucht werden.

 

Herzliche Grüße und viel Freude, denn das macht es.

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde eine Schneiderpuppe sehr nützlich.

Sie sollte auf jeden Fall verstellbar sein und es gibt sie in verschiedenen Größen. Du solltest also die Konfektionsgröße Deiner Freundin kennen.

 

Bei meiner ist noch ein Schonüberzeug aus Jersey dabei, den kann man zur Not ein bisschen auspolstern, damit die Puppe wirklich den eigenen Maßen entspricht.

 

Als ich noch Kleidung nähte, habe ich meine Schneiderpuppe häufig benutzt, besonders zum Abstecken der Länge usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.