Zum Inhalt springen

Partner

Decke reparieren, aber wie?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

meine Eltern haben eine sehr alte Wolldecke, die gewebt ist und dann mit einem bestimmten Stich, wo mir der Name gerade nicht mehr einfällt, versäubert.

Doch das war mal und im Laufe der Jahre hat sich der Rand in Wohlgefallen aufgelöst und die Decke sieht jetzt so aus:

kaputtedecke.jpg

Meine Eltern hängen sehr an dieser Decke, sie ist von meiner Oma väterlicherseits und die beiden haben mich deshalb gebeten, darüber nachzudenken, wie man die Decke reparieren könnte.

 

Ich hatte kurzzeitig drüber nachgedacht, ein Binding zu nähen, aber ich hab das mal mit einer gleichen Decke versucht: meine Nähma würde das von der Kraft her einfach nicht schaffen, die Decke ist zu groß und zu dick - und dann kommt ja noch der Stoff vom Binding dazu, keine Chance, denke ich jedenfalls.

Ich denke, da die Decke gewebt ist, wäre es auch zu gefährlich, oben einfach einen Rand abzuschneiden und die Decke weiter unten dann wieder so zu versäubern, mit diesem Stich.

 

Hättet ihr eventuell noch eine Idee, wie die ganze Chose zu retten wäre? Meine Eltern und ich wären euch wirklich dankbar.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    2

  • Capricorna

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Alkestis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, wenn du eineOvi hast könntest du es damit versuchen , oder mit einer passenden Häklnadel ca 1cm tief einstechen und eine Kettenmasche bilden bez häkeln das in einem Abstand von 1/2cm bis zum Ende, auch sehr haltbar. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke, da die Decke gewebt ist, wäre es auch zu gefährlich, oben einfach einen Rand abzuschneiden und die Decke weiter unten dann wieder so zu versäubern, mit diesem Stich.

 

Ich glaube, ich würde es genauso versuchen, aber zuerst, vor dem Abschneiden, eine Naht rundherum etwas weiter innen nähen, wo die Decke noch stabil ist, und dann erst abschneiden und neu einfassen; mit einem Stich oder einem Binding, Schrägband, was auch immer. Diese Stütznaht verhindert, dass die Decke durch das Abschneiden weiter ausfranst. Wenn sie einlagig unter die Maschine passt, würde ich das so machen, und mit einem nicht zu kurzen Stich oder auch einen Dreifachgeradstich oder Zickzack diese Stütznaht machen. Die neue Randumfassung setzt dann genau in oder kurz hinter dieser Naht an und verdeckt diese. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz was anderes machen.

Die alte Einfassung inkl. Stickerei entfernen und mit einem hübschen modernen

Stoff neu einfassen. Das kann Baumwolle sein (z.B. Chintz, Glattgewebe oder auch Samt), das kann ein feiner, dünner Wollstoff sein oder Viscosesamt. Breite einseitig etwa 5 cm, also 10 cm plus NZ für beidseitiges einschlagen.

Und dann würde ich in den Ecken und entlang der Ränder aus dem Einfassungsstoff große Ranken/ Arabesken applizieren.

Wenn die Decke in der Fläche noch gut ist, wird das sicher sehr gut aussehen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schwieriges Projekt...

Ich finde auch, es sollte auf ein Binding herauslaufen.

Du kannst es vorher bügeln, so dass du die 2. Nahtzugabe schon geknifft hast.

Dann re auf re aufsteppen (eher großer Stich), ich meine, das könnte die Näma schaffen, oder?

Und die 2. Seite dann doch mit der Hand :rolleyes:

 

Wo ich noch ein Problem sehe, ist der Zeitraum zwischen Abschneiden und Binden. Diese Befestigungsnaht könnte imho entweder nicht stabil sein, oder die Kante ausleiern.

Ich tendiere momentan zu einem großen Zickzack, laaaange Stichlänge (aber nicht so lang, dass der Stoff richtig zusammengeschoben wird...)

 

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...