Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Ullas Lieblingshose (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=161554)

Ulla 16.10.2012 13:43

Ullas Lieblingshose

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meine Lieblingshose habe ich schon unzählige Mal genäht. Ich habe sie im Laufe der Zeit an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst.
sie muss:
1. natürlich bequem passen und darf mich weder bei der Arbeit, noch auf meinem Sofa einengen.
2. ab Mitte Oberschenkel abwärts gut aussehen, obenrum zeige ich sie niemandem
3. große, rausfallsichere Taschen haben
4. nirgends unnötig auftragen
5. sie muss schnell fertig sein

deswegen verarbeite ich am liebsten Baumwollstoffe (zuviel Poly kratzt bei mir und wärmt unnötig) mit hohem Elasthan-Anteil und arbeite einen verschlusslosen Gummibund dran, die vorderen Taschen werden mit Reißverschlüssen geschlossen, hinten brauche ich keine. Ich für mich mags aber trotzdem bisschen hübsch unter Bluse/Tunika/Pullover, deswegen baue ich einen Schummel-Reißverschluss und bunte Paspeltaschen rein.

Altbewährt hat sich bei mir der Burdafertigschnitt Nummer 7676.

Anhang 152736

Ich muss die Beine etwas verlängern sonst passt sie ausgezeichnet.
Im Laufe der Zeit habe ich jedoch die Beine nach unten hin auch immer wieder etwas schmaler gemacht.
Dieser Hosenschnitt hat eigentlich nur hinten Taschen und ein Formbund mit echtem Reißverschluss, außerdem sind Abnäher hinten und vorne vorgesehen.
Das lasse ich einfach alles weg und baue mir vorne meine Reißverschlusstaschen rein.

Beim Zuschnitt erkennt ihr, dass ich die Schnittlinie am Reißverschlussbeleg etwas abgerundet habe. Das erleichtert mir die Versäuberung später.

Für den Bund schneide ich mir einen 10 cm breiten Streifen über die ganze Stoffbreite zu. Das geht am Besten mit dem Rollschneider.

Anhang 152735

gelibeh 16.10.2012 13:58

AW: Ullas Lieblingshose

Ist ja lieb, dass Du jetzt extra für den Schummelreißmerschuss:D einen WIP machst.

Ulla 16.10.2012 14:04

Paspeltaschen mit Reißverschluss

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für die Taschenbeutel habe ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht.

Anhang 152737

Für die Taschenbeutel nehme ich gerne bunte Baumwollstoffe. Die Entscheidung fällt mir immer schwer......

Anhang 152738

Dann brauche ich noch 2 passende Reißverschlüsse aus meiner Sammlung.

Ok, die Frösche müssen noch bis zur nächsten Hose warten :p

Anhang 152739

Ich schneide 4 Beutelteile zu, wobei 2 gegengleiche etwas größer bleiben, damit der "Schwund" für die Paspel ausgeglichen wird.
Ich mache das so auf ungefähr, das wird dann später beim Zusammennähen passend gemacht.

Allyson 16.10.2012 16:43

Ulla, ich muss gerade mal lachen. Ich dachte immer, ich wär die Einzige, die die Abnäher einfach weg lässt. Ist meinen Pölsterchen geschuldet. So einen Schnitt hab ich auch, bequem muss es sein und schnell genäht.

Creacarina 16.10.2012 17:52

Hallo Ulla

da bleibe ich jetzt gerne sitzen, ich möchte auch mal ne Wohlfühl-Hose :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.