Zum Inhalt springen

Partner

Rückenlänge bei Vogue-Schnitt


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Wie wird die Rückenlänge bei Vogueschnitten gemessen? Normalerweise messe ich diese von dem Halswirbelknochen bis zur Taille. Bei dieser Messmethode komm ich auf 54cm, die Voguetabelle geht für meine Größe allerdings nur bis 42cm :o

 

Habe ich mich vermessen oder muss ich den Schnitt wirklich 1/4 verlängern?

 

LG,

*sue*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    5

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du selbst gemessen? Dann hast Du vielleicht den Hals vorgebeugt, was eine ziemliche Abweichung ergeben kann. Oder hast Du versehentlich als Taillenhöhe einen Hosenbund (einer Hüfthose ;) ) genommen? Ansonsten wäre das schon eine recht große Abweichung, wenn Du nicht gerade 190 groß bist. Ich hab' mit 1,74 Länge eine Rückenlänge, die 3cm über den Maßtabellen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Ermangelung einer zweiten Person tatsächlich selber gemessen. Habe eben meinen Freund messen lassen (Taille mit Gürtel markiert!) und er ist aufs selbe Ergebnis gekommen.

 

190 bin ich (noch) nicht. Ich gurke bei 182 rum :o

 

Muss ich die Länge gleichmäßig dazugeben (an den "hier verlängern"-Linien) oder kann ich, da es ein korsett ist, die Längen unterschiedlich weit dazugeben, sodass die Taille in der Taille und die Brust an der Brust sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, dann bist Du aber wirklich ein Sitzriese. Aber wenn's stimmt...

Du musst dort zugeben, wo Du länger bist als normal. Offensichtlich gehen ja Deine zusätzlichen 14 cm schon zu 90% in den Oberkörper, also bist Du ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht überall gleichmäßig verlängern kann/muss/sollte. Genau das gleiche gilt natürlich auch für die zusätzliche Länge innerhalb des Oberkörpers: wenn Du mehr Länge zwischen Brustpunkt und Taille brauchst als zwischen Achsel und Schulter, dann musst Du das entsprechend berücksichtigen, oder vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werds ausprobieren. Habe bisher nur das Knotenshirt von Burda auf meine Länge angepasst. :o

 

Dann habe ich noch eine Frage zur Tabelle: Es ist der Hüftumfang angegeben. Meinen die damit den Umfang an den Knochen (10cm unter der Taille?) oder am Heck (größter Umfang)?

 

Sitzriese ist relativ. Meine Taille sitzt einfach wirklich weit unten, praktisch direkt über den Hüftknochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Maßkuddelmuddel werde ich auf jeden Fall ein Probeteil anfertigen! Ich möchte nur einige Schnittänderungen gleich durchführen (dass ich lang bin weiß ich ja bereits vorher und nicht erst wenn cih Probeteil#1 genäht habe :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' schon die unterschiedlichsten Definitionen von 'Hüfte' gelesen. Aber die verbreitetste in den Maßanleitungen war 'die dickste Stelle', nett umschrieben mit 'legen sie das Maßband zu einem Umfang, den sie gerade noch überall auf- und abschieben können'. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...