Zum Inhalt springen

Partner

Einsteigerfragen


JackyO

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, möchte ich gerne einmal "patchworken" nun habe ich gelesen, dass es eine Technik gibt (für Einsteiger), die das sehr genaue Arbeiten NOCH NICHT erforderlich macht.

 

Crazy Patchwork , aber OHNE Vlies sondern mit Stoffresten auf einem Trägerstoff. (die Vlies-Technik möchte ich später auch mal versuchen, mir fehlt da aber noch das Vlies)

 

Aber irgendwie verstehe ich dies noch NICHT. Wie werde die Stoffreste auf den Trägerstoff genäht??? :cool:

 

Ebenso klappt es bei mir NICHT zwei Stoffteile von Anfang bis Ende zusammenzunähen. Der Anfang ist immer so nähfußlang offen.

Ist das richtig so??? Wenn ich nur den 1/2 Fuß auf die Stoffteile setze verkruschtelt mir das ganze Teil.

 

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JackyO

    6

  • nadel&faden

    2

  • Antares

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...Ebenso klappt es bei mir NICHT zwei Stoffteile von Anfang bis Ende zusammenzunähen. Der Anfang ist immer so nähfußlang offen.

Ist das richtig so??? Wenn ich nur den 1/2 Fuß auf die Stoffteile setze verkruschtelt mir das ganze Teil.

 

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Das könnte so behoben werden:

Nimm einen kleinen Stofffetzen und nähe erstmal darauf, dann nähst du ein paar stiche in der Luft und erst dann legst Du die beiden Teile an, dann dürfte der Stoff nicht mehr nach untern gezogen werden.

Es könnte vielleicht auch mit Papier klappen, dann kannst du dir das in der luft nähen sparen und das Papier kannst du leicht wieder rausreißen.

Aber irgendwie verstehe ich dies noch NICHT. Wie werde die Stoffreste auf den Trägerstoff genäht???

Das erste Teil linke Stoffseite nach unten auf den Trägerstoff legen, zweites Teil an

einer Kante rechts auf rechts anlegen und an der Kante mit Nahtzugabenbreite

drübersteppen.Teil zwei umklappen, so das die linke Seite auf dem Trägerstoff liegt.

Und weiter gehts mit dem dritten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Antares,

 

HERZLICHEN DANK für die schnelle Antwort.

 

Nimm einen kleinen Stofffetzen und nähe erstmal darauf, dann nähst du ein paar stiche in der Luft und erst dann legst Du die beiden Teile an, dann dürfte der Stoff nicht mehr nach untern gezogen werden.

 

KLASSE, das habe ich verstanden und das werde ich heute abend gleich ausprobieren :) :) DANKE

 

Das erste Teil linke Stoffseite nach unten auf den Trägerstoff legen, zweites Teil an

einer Kante rechts auf rechts anlegen und an der Kante mit Nahtzugabenbreite

drübersteppen.Teil zwei umklappen, so das die linke Seite auf dem Trägerstoff liegt.

Und weiter gehts mit dem dritten Teil.

 

O.K., dies habe ich auch fast verstanden.

ABER: wird NICHT jedes Teil an den Trägerstoff genäht?

Muss ich dann mit den einzelnen Stoffteilen wie oben verfahren???

 

Sorry, dass ich nocheinmal nachfragen muß.

 

Würde mich auch hier wieder über eine Antwort sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird NICHT jedes Teil an den Trägerstoff genäht?

Muss ich dann mit den einzelnen Stoffteilen wie oben verfahren???

 

Sorry, dass ich nocheinmal nachfragen muß.

 

Würde mich auch hier wieder über eine Antwort sehr freuen.

Doch: Du steppst dabei natürlich über Trägerstoff, 1. Teil und 2. Teil, und dann weiter über Trägerstoff, 2. Teil und 3. Teil, usw.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JIPPY, JIPPY :bussi: Ich habe es verstanden :jump:

 

Also, wenn ich starte werde ich mal ein paar Bilder machen und reinstellen; ich denke das könnte bestimmt noch jemanden anders interessieren.

 

 

DANKE DANKE DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

o.k. die ersten 3 Teile habe ich aufgenäht, doch jetzt habe ich Probleme mit den Übergängen/Rändern. :(

 

Ich habe unterschiedlich große Dreiecke gewählt. (Bilder kommen noch, sind noch in der Kamera)

 

Gibt es für den EINSTIEG eine günstige Form & Größe, die Ihr mir empfehlen könnt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so jetzt versuche ich mal meine Bilder reinzustellen!

 

Am letzten Bild läßt es sich gut erkennen was für Probleme ich mit den Übergängen meine.

 

VORSICHT: die Stoff-Farbwahl nur für einen TEST, kommt so sicher niewieder in die Öffentlichkeit :eek:

crazy2.JPG.b5344daf8557f696e06b0410580a5eb1.JPG

crazy3.JPG.b4d0aa044e4e4415c0e2015fab21fced.JPG

crazy4.JPG.90a60b325d8a6ee055c5317438fbd535.JPG

crazy5.JPG.e2b0fc1f8a939f1e742941fa956a049d.JPG

crazy7.JPG.aa27388b3c0e973c4eb6eb93f20adae1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

auf dem vorletzten Bild läßt sich gut erkennen, daß Du das Dreieck noch etwas tiefer legen mußtest, weil ja noch die Nahtbreite abgeht. Wenn Du darauf achtest, müßtest Du die Nähte gleichlang bekommen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

 

Wenn Du darauf achtest, müßtest Du die Nähte gleichlang bekommen.

 

Sollten also die Stoffstücke ALLE gleichgroß (bzw. Vielfache) sein??

 

Ach das macht echt Spaß!

 

Ich habe jetzt schon die Nähte von oben verziert :) :) :)

Oder macht man das erst, wenn die Unterseite/Gegenseite angenäht ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo,

bin erfreut, das ich nicht der einzige Anfänger im patchworken bin. Ich habe noch nicht mal mit einem Trägerstoff gearbeitet ! Grins, aber, hier habe ich das jetzt auch verstanden. Das Problem, dass meist "am Ende" nichts mehr soooo genau passt, habe ich auch. Aber ich habe auch kein Muster gehabt, so habe ich die Nähte versetzt, fand ich auch ganz witzig. Zum Schluss meiner, mit der Hand genähten Stoffstückchen ( 2x2cm), bin ich einfach mit einem Zickzackstich über jede Naht,so hat es etwas rustikales Flair bekommen. meine Tochter fand es süss und mir hat es Spass gemacht.

Mache weiter so,

Gruss

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...