Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Andere Diskussionen rund um unser Hobby (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Bezug für Autositz-Nur Erhöhung (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=19963)

Sternenfee 19.08.2005 13:45

Bezug für Autositz-Nur Erhöhung

Hallöchen!

Ich habe nur noch das Sitzteil-leider den kaputten Bezug nicht mehr.

Ich habe den Stoff schon mit Stecknadeln fixiert, um in etwa zu wissen,wie ich ihn zuschneiden muß,aber irgendwie paßt es vorne und hinten nicht :confused:

Wer hat nen Rat oder nen Schnitt????

Im Voraus vielen Dank.

Claudia

CarmenZ 19.08.2005 23:26

AW: Bezug für Autositz-Nur Erhöhung

Hallo Claudia

Du solltest noch schreiben, welches Modell von Sitzerhöhung du hast, sonst kann dir wohl niemand helfen.

Mango 20.08.2005 16:03

Hallo,

bei unserem Autositz war der Bezug so zerschlissen, dass man davon kein Schnittmuster mehr abnehmen konnte. Es war auch ziemlich kompliziert, vor allem die "Hörner", unter denen der Gurt durchgeht. Ich habe einfach kurzen Prozess gemacht und beschlossen, dass die Hörner keinen Bezug brauchen.

Ab dann wars einfach: Ich habe den Stoff auf den Sitz gelegt und bin mit einem Trickmarker großzügig drumherum gefahren. Dann habe ich den Stoff auf das Volumenvlies gelegt, draufgesteckt und ausgeschnitten. Im Prinzip war der Schnitt ein Rechteck, so breit wie die Sitzfläche, von der Länge her ca. 10 cm länger als die Sitzfläche. Dann habe ich den Gummibandannähfuß samt Gummiband (meines war 7mm breit) in die Overlock und habe damit einfach die angezeichneten Kanten entlanggenäht. Zuerst die schmaleren Seiten (also vorne und hinten), danach die Längsseiten (dabei werden die Gummibandenden von den ersten zwei Nähten abgeschnitte). Die Gummibandenden vorne und hinten habe ich stehen lassen. An die Enden habe ich rechts und links ein Gummiband angenäht, so daß auf jeder Seite ein Gummi von vorne nach hinten läuft. Dieses Gummi läuft auf der Unterseite vom Sitz und spannt den Bezug um den Sitz.

Irgendwie ist das verdammt schwer zu erkären, aber das Prinzip ist wirklich sehr einfach.

lg
Mango

Sternenfee 23.08.2005 12:04

Hallo Mango,

danke für die Beschreibung. Dachte auch,sei so in der Richtung das Leichteste,zumal es nur so ein 5 Euro Sitz ist und an der Vorderkante das Styrupor abbröckelt. Deswegen soll das etwas Stoff drüber.
Für nen RÖMER hätte ich auch "mehr" investiert,um da was optisch Schönes zu zaubern.
Ich glaube, ich werde es auch in dieser einfachen Form machen.

Danke nochmals

Liebe Grüße aus Hessen
Claudia

Sternenfee 23.08.2005 12:17

Zitat:

Zitat von CarmenZ
Hallo Claudia

Du solltest noch schreiben, welches Modell von Sitzerhöhung du hast, sonst kann dir wohl niemand helfen.

Ja, Carmen, hab ich in der Eile vergessen,aber Mango hatte wohl ne Vorahnung wie das Teil aussieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.