Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Copyright bei Recyclingtaschen


Kalima

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendjemand kam ja mal als erster auf die Idee z.B

Seit die Brüder Markus und Daniel Freitag 1993 alte Lkw-Planen als wasserdichtes Material für ihre großen Umhängetaschen entdeckten, führen Tetrapacks, Plastiktüten, ausgediente Armee-decken, Segel und Luftmatratzen ein zweites Leben als Handtäschchen oder Reisesack.

Wer weiss welche Ideen (Taschen oder auch andere Sachen aus Recyclingmaterialien) geschützt sind ? Dürfen die gewerblich nachgearbeitet werden? Wer weiss was genaues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalima

    2

  • KARINMAUS

    2

  • sticki

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Copyright :D :D :D bei Recyclingtauschen & Co.

 

Birgit auf diese Frage habe ich bereits eine Weile gewartet.

 

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, so abwegig ist die Frage gar nicht, vielleicht nur falsch formuliert.

 

Auf den Materialien liegt natürlich kein Copyright, genausowenig wie auf Stoffen.

Nur wenn jemand diese Taschen streng nach Anleitungen und Schnitten aus diversen Zeitschriften nacharbeitet und diese dann gwerblich verkauft, so ist dies meist nicht gestattet. Lässt sich dann dort auch nachlesen.

 

Mit eigenen Entwürfen kann man machen was man will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist so ne Frage. Soweit ich weiß, gibt es z.B. für die Caprisonnen-Taschen einen offiziellen Hersteller, der mit Tüten direkt vom Werk beliefert wird und die Taschen in Lizenz fertigt. Kein Mensch kann was dagegen haben, wenn jemand im kleinen Stil solche Taschen für sich selbst näht. Aber gewerblich? :rolleyes: hmm...

 

Neulich habe ich auf Sat1 zufällig einen Beitrag über eine Firma aus dem Wallis gesehen. Das war ursprünglich ein kleiner Schuhmacherladen oder sowas. Irgendjemand hatte die Idee, von der Schweizer Armee die ausgedienten grauen Wolldecken mit eingewebtem Schweizer Kreuz aufzukaufen und Taschen aller Art daraus herzustellen. Inzwischen haben alle Frauen am Ort Arbeit und die Taschen sind in Tokio genauso heiß begehrt wie in New York :freak: Die Taschen sind Kult :super: und sicherlich auch per Copyright geschützt. Wer sowas gewerblich herstellen und anbieten würde, hätte bestimmt schnell ein Problem :cool:

 

Genauso verhält es sich wahrscheinlich mit allen Taschen aus irgendwelchen Markenverpackungen :rolleyes: Die Hersteller sind Eigentümer des Designs und wenn diese nicht möchten, dass daraus gewerblich Taschen hergestellt und angeboten werden, finden sie sicher einen Weg um das zu unterbinden (der für den Anbieter mehr oder weniger "schmerzhaft" sein wird) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...

 

ich denke mal, es ist in Deutschland nicht so einfach möglich, sich die Idee, aus einem bestimmten Material Taschen zu nähen patentrechtlich schützen zu lassen. Allerdings kann man Markennamen schützen lassen. D.h. eine Tasche aus LKW-Plane darf dann nicht als "Freitag-Tasche"verkauft werden. Aber verbieten, daraus Taschen zu nähen können sie es wohl nicht.

 

Bei den anderen Verpackungen ist zumindest der Markenname auch geschützt (erst mal), "Capri-Sonne-Tasche" enthält einen Markennamen, "Saft-Tasche" nicht. (Was aber nicht garantiert, daß eine Firma es trotzdem versuchen kann, anwaltlich dagegen vorzugehen...) Wenn du Die Getränketüten kaufst und erst mal austrinken mußt, dürfte das aber einer gewerblichen Produktion der Taschen (sprich in größeren Mengen) eh im Wege stehen, oder?

 

Ansonsten würde ich mit dem Inhaber des Markennamens Kontakt aufnehmen und nachfragen... wenn es nicht ausgerechnet Capri Sonne ist, gibt es vielleicht auch noch Hersteller, deren Produkt noch keiner im großen Stil "entdeckt" hat und wo du dann die erste bist. Mit Exklusivrechten.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Betreiber dieser Seite :) alle Tüten getrunken hat? :D

 

Oder die HP ist das zweite Standbein der Firma. :rolleyes:

 

Übrigens sind die Big-Säcke von Capri-Sonne mit Mineralien nicht so süß.

 

Mein Mann hat schon gefragt warum ich die gekauft habe und wieso die leer und auf dem Kopf auf dem Schrank stehen. :eek: :D :eek:

 

Mal lieber nichts sagen, sonst benötigt er noch einen Rucksack. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Und natürlich ging es hier nur um die Idee, nicht um das Material an sich.

 

Ja Marion, so habe ich mir das auch gedacht, schließlich werden ja auch Jeans von zahlreichen Anbietern produziert. Also ist der Markenname der Tasche geschützt, aber Taschen ansich dürfen genäht werden, wie bei Jeanshosen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da waren die Verantwortlichen der Merchandisingabteilung bei Capri-Sonne wohl schneller oder zumindest gleichschnell.

Und für den Preis bekommt Otto-Normalo das eh nicht genäht, geschweige denn verkauft.

 

Wem gehört Capri-Sonne eigentlich? Coke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, capri sonne ist eine marke der firma SiSi Werke in Heidelberg (Eppelheim). Caprisonne fuer ganz Europa wird ausschliesslich hier produziert und abgefuellt. die Firma ist in privater Hand und wird es mit Sicherheit auch bleiben, sie gehoert den Wild Bruedern, die machen nebenbei auch noch Getraenkegrundstoffe (Libella, Odina und andere Limonadenmarken) und Joghurt-und Quarkfruechte (Obstgarten etc).

 

Gruesse aus dem CapriSonnen-Land :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.