Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte ändern oder gleich konstruieren


Morticia147

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt hoff ich mal, daß das Forum hier für meine Frage paßt - ist ja doch etwas Verwirrend die große Auswahl.....

 

Ich bin noch eine ziemlich Anfängerin im nähen und der Hauptgrund warum ich beschlossen hab meine Klamotten selber zu nähen, ist daß ich enorme Paßprobleme bei Hosen hab.

 

Die Taille ist 44/46 und die Hüfte dann 50/52, hierfür ne Hose zu finden die paßt ist absolut unmöglich. Leider stellt mich die Änderung des Schnittes auch auf enorme Probleme. Diese Änderungsversuche empfinde ich als sehr schwierig, da ich meine Maße nie wirklich mit dem Schnitt unter einen Hut bekomme.

 

Nun grübel ich ob es ned vielleicht einfacher wäre einen Schnitt gleich selber zu basteln, statt an nem bestehenden rumzumurksen.

 

Ich würd auch liebendgerne nen Nähkurs machen, aber leider fehlt mir momentan die Kohle dafür und die sind auch zu weit weg.

 

Meine Hoffnung ist nun, daß Ihr mir sagen könnt was "einfacher" bzw. eher von Erfolg gekrönt ist.

 

Ich danke schon mal ganz herzlich für jeden Tip.

 

gruß

 

Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morticia147

    6

  • nowak

    2

  • Tilli

    2

  • anagromydal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Einfacher ist erst mal ändern. (Und dazu gibt es auch hilfreiche Bücher wie "Pants for any body")

 

Und gerade wenn deine Proportionen sehr stark von dem "vorgesehenen" abweichen, dann wird es mit "einfach konstruieren" auch nicht getan sein, denn da arbeitest zu zwar mit deinen Maßen, es werden aber dennoch an einigen Stellen Standartmaße verwendet, die aus Tabellen kommen.