Zum Inhalt springen

Partner

[WIP] Wanted: offiziellen Outfit


stebo79

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr steht ein offizieller Termin an. Ich dachte, er wäre gegen Ende des Jahres, aber er ist schon Mitte Juli! Also gleich die Nähpläne ändern. damit ich noch in Ruhe nähen kann. Termindruck bei meinen Hobbys kann ich gar nicht leiden, weshalb ich auch schon einen "Notfallplan" überlegt habe.

 

Es soll ein schwarzer Hosenanzug werden. Damit ist frau immer gut angezogen, vielleicht mal overdressed, aber niemals underdressed. Den Blazer muß ich auf jeden Fall nähen, deshalb fange ich auch damit an. Eine schwarze Hose ist schon vorhanden aus einem ähnlichen Soff, eilt also nicht. Gerne würde ich dazu eine blaue Bluse tragen, die aber auch erst genäht werden muß. Eine weiße wäre im Schrank, für alle Fälle. Also ist die Bluse Projekt Nummer Zwei. Die Hose nähe ich auch noch, muß aber nicht rechtzeitig fertig werden.

 

Und weil dieses Outfit schon länger geplant ist, sind auch sämtliche Materialien schon im Haus. Zuerst muß ich aber den Stoff waschen. Bis der trocken ist, kann ich schon die Schnitte abpausen und eine bereits begonnene Hose fertig nähen.

 

Zu verschiedenen Themen habe ich schon Anleitungen geschrieben, deshalb werde ich einfach an gegebener Stelle darauf verlinken.

 

Die Schnittauswahl:

Blazer: Lekaka 5018

Hose: Burda 7/04, 103

Bluse: Lekala 5424 (ohne Rüsche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    21

  • dod

    3

  • Yanagiran

    3

  • N!NA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da kann ich mich anschliessen bei mehreren Kaufjacken - links, aber "offiziell" weiss ich es nicht.

 

Philosophischer Weg - ganz weglassen, oder auf beide Seiten (gibts auch beides bei Gekauftem mehrmals).

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist links deshalb, weil ja die meisten Leute rechtshaender sind und automatisch mit der rechten Hand zur Tasche greifen wuerden, und das ist im Falle einer Brusttasche links bequemer als rechts. Und da einige hier Jacken mit Linkstasche besitzen, kanns also auch nicht so verkehrt sein sie links hinzumachen. Beidseitig finde ich sieht halt sehr formell aus, und Du willst das ja vielleicht oefter mal tragen. Ist aber bestimmt Ansichtssache und kommt auch auf das Design an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für links, weiß aber noch nicht ob ich sie überhaupt mache :D

Auf dem Bild und auch in der Zeichnung ist sie nämlich rechts... hat mich irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, der Blusenschnitt liegt bei mir auch noch rum, den wollte ich nähen, sobald ich mal wieder ein paar Tage Zeit habe. Hoffentlich kommst Du bald dazu, dann kann ich schon mal zuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schnitte! Mit einer weißen Bluse zu einem schwarzen Hosenanzug bin ich immer vorsichtig. Irgendwie neigt man dazu wie ein Kellner auszusehen. Je nach dem wo man hin muss keine gute Option.

Aus was für einem Material sind den Deine Stoffe?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön daß es euch interessiert :)

 

Stoff für Hose und Jacke ist mein Lieblingsstoff: schwarzer Baumwoll-Stretch :D Gerade habe ich die vorgewaschenen Stoffe gebügelt *uff*. Das Futter ist eigentlich ein Blusenstoff, aber ich mag gemustertes Futter (vor allem, weil das äußere meiner Jacken eher schlicht ist). Für die Bluse habe ich schon vor Jahren *hust* Popeline gekauft. Der Farton hatte mir nicht gefallen, und so hatte ich ihn kurzerhand kräftig blau überfärbt.

 

Schwarz-weiß sollte kein Problem sein als Wintertyp :cool:

Letztens ist mir aufgefallen, daß ich mit weiß-blau vorsichtig sein sollte, nachdem ein Herr meines Farbtyps in dieser Kombination recht krank aussah...

futter.JPG.2de3a55a45c4d78ffb3b396895b63e8b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne klassische Kombination. Bessonders gefällt mir die Bluse. Leider habe ich keinen Key. Bin gespannt wie es weitergeht.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmm!!!! Danke schoen!!!! (schmatz, schmatz Kaffee dazu schluerf). Echt lecker Dein WIP. Und schoener Blumenstoff, gefaellt mir.

Mal ne ganz andere Frage* Woher wisst ihr immer alle, was wer fuer ein Jahreszeitentyp ist? Hat das mit Haarfarbe, Haut, Augen, Geburtstag, Gewicht, Proportionen, Haltung.....was weiss ich.....zu tun? Kann man denn wirklich alle, alle, allle in nur 4 Typen einteilen mit je immer den gleichen Farbkombis :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt vor allem auf Haut- und Haarfarbe an. Natürlich gibt es auch Mischformen! Schau mal im Netz oder auch hier, da findest du einiges dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens ist mir aufgefallen, daß ich mit weiß-blau vorsichtig sein sollte, nachdem ein Herr meines Farbtyps in dieser Kombination recht krank aussah...

 

Geht mir auch so! Habe dann zu dunkelblau - hellblau gewechselt und es sah super aus.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zuvor begonnene Hose ist fertig. Sie ist auch einem anderen Stoff, aber nach gleichem Schnitt. Hier ein paar Details:

 

Die eingewebten Streifen an den Engriffstaschen verlaufen schräg, so spare ich mir das Anpassen der Streifen an die Vorderhose.

 

Von außen ist die Hose schlicht, innen hat sie aber etwas Farbe an den versäuerten Kanten, am Reißverschluß sowie Taschenfutter (nicht im Bild; ich nehme dünnen Baumwollstoff - Patchworkstoff, oder gemustertes Futter/Blusenstoff).

tasche.jpg.c553bf8f76814c7bc30ba5c5e305e6e1.jpg

innen.jpg.29dada63d2478a0132fe64efeb88391c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für die Jacke ist inzwischen zugeschnitten, auch die Einlagenteile. Fehlt nur noch das Aufbügeln, aber das mag ich nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja witzig, dein buntes "Hoseninnenleben" :super:

Mit Einlagenaufbügeln kannst du mich auch jagen....:rolleyes:

Viel Erfolg weiterhin, die Hose wird toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die Hose gefaellt mir schon mal. Das Innen sieht ja sauber aus. Ich glaube, ich wuensche mir mal eine "Innenverarbeitungs WIP"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden, versäubern, nähen.... mehr mache ich nicht :rolleyes:

 

Man kann auch die untere Kante des inneren Bundes mit Schrägband einfassen, ebenso die Saumzugaben.... am besten passend zum Taschenfutter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlage habe ich über mehrer Tage aufgebügelt. Abnäher vorne und hinten sowie die Paspeltaschen habe ich schon genäht. Die Taschen sind nicht so toll geworden... wenn ich mal eine idiotensichere Anleitung mit Gelinggarantie finde, mache ich eine Bilderanleitung... Mein Problem ist, daß die Paspelstreifen nie so ganz gerade sind, auch mach mehreren Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Tage war es jetzt ganz ruhig hier, aber es hat seinen Grund: ich weiß wie ich die Paspeltaschen besser hinkriege! Die Vorderteile habe ich also nochmal zugeschnitten, der Stoff reicht ganz knapp noch für die Hose. Die erste Tasche ist genäht und ich habe Bilder gemacht. Das heißt: bald gibt es eine Bilderanleitung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...