Zum Inhalt springen

Partner

Avino E 40/3 Garn zu dick für Maschine?


tuning-fashion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Händler einige Muster des Avino E Garns bekommen und bis einfach begeistert von der Reißfestigkeit, das bekommt man selbst mit größter Kraftanstrengung nicht zerissen :eek: .

 

Aber dafür habe ich nun ein Problem mit meiner Brother Super ace+e, die hat nämlich eine Einfädelhilfe, welche mit einem kleinen Haken funktioniert.

Nur leider zieht dieser nicht wie gewohnt das Garn durch die Öse, sondern erwischt nur einen Teil und zwirbelt den Rest dann auf :( .

 

Ich hatte bisher immer ziemlich billiges Garn in 40/3 und damit ging das ohne Probleme, aber das Avino scheint auch irgendwie dicker zu sein.

 

Morgen wollte ich eine größere Menge bestellen, ob ichs mit Nm 50/3 probieren soll, oder mach ich einfach was in der Anwendung falsch? :confused:

 

Gruß

 

tuning-fashion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • tuning-fashion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gestehe weder deine Maschine noch das Garn genauer zu kennen. Aber... 40er Garn ist bei vielen Maschinen schon das Maximum dessen, was gerade noch geht. Da kann dann "ein bißchen dicker" eben genau das Bißchen zu viel sein.

 

Und in "Grenzbereichen" arbeiten dann solche Sachen wie Einfädelhilfen öfter schon nicht mehr, obwohl die Maschine noch näht. (Ich habe meine Einfädelhilfe an einer 60er Nadel verbogen, weil da das Nadelöhr so fein ist, daß der Haken nicht mehr durchgeht. :o Wenn es aber mal eingefädelt ist, dann näht die Maschine prima damit. )

 

Letztlich hilft da schlicht und ergreifend ausprobieren, was deine Maschine packt. Oder von Hand einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es war genau der Grenzbereich und hoffe, dass das 50er besser läuft.

 

Beim 40er hatte ich auch das Problem, dass das Garn beim aufpulen auf die Unterspule viel zu locker war.

 

Könnte das auch damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 40er hatte ich auch das Problem, dass das Garn beim aufpulen auf die Unterspule viel zu locker war.

 

Könnte das auch damit zu tun haben?

 

Ich kann mir jede Menge Probleme vorstellen, die durch einen zu locker gewickelten Unterfaden entstehen können, aber der Einfädler dürfte dadurch nicht beeinträchtigt werden.

 

Ich habe bei dickem Obergarn auch schon etwas dünneres Garn für den Unterfaden genommen. Geht auch, man muß nur die Fadenspannung etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte da jetzt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Einfädelproblem und dem nur schwach aufgewicklelten Unterfaden gesehen.

Ich dachte nur, dass die auch an de dickeren Garn liegen könnte.

 

MfG

 

tuning-fashion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, dass die auch an de dickeren Garn liegen könnte.

 

Je nach dem wie der Faden bei deiner Maschine beim Spulen läuft will ich das nicht ausschließen.

 

Bei mir habe ich das zwar noch nicht beobachtet, aber wie gesagt... Grenzbereiche. (Spult deine Maschine die Unterfadespule ohne sie rauszunehmen oder mußt du umstecken?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...