Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein wenig OT: wie entferne ich einen Fett-Fleck??


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an alle Bri's unter uns:

 

Wie entferne ich möglichst schonend einen Fettfleck auf meiner neuen Tunika?

Ich habe gestern für meinen Sohn und seine Freunde Pizza gebacken (dabei hatte ich aber wohlweislich noch mein altes Shirt an) und später nachdem alle wieder weg waren, hab ich doch einen hässlichen kleinen Fettfleck auf meinem Lieblingsteil entdeckt. :eek: Richtig gut platziert, das man ihn sieht.:mad:

Die Tunika hab ich aus Jersey (Shirtstoff) genäht. Wie wird mein Schätzchen wieder richtig schon sauber- ohne das man sieht,das da mal ein Fleck war????

 

Bitte Ihr lieben Hausfrauen: HIIIIIIIIIIILLLLLFE!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchwork-Nixe

    4

  • Gutemine

    3

  • Feuerchen

    2

  • Bine1963

    2

Ich nehme in solchen Fällen immer Pfeiffenerdepulver. Das kriegst du in der Drogerie, jedenfalls bei uns in der Schweiz. Du überdeckst den Fleck dann mit dem Pulver und arbeitest es mit dem Finger etwas in das Gewebe ein, und dieses saugt das Fett irgendwie aus dem Gewebe. Ungefähr einen halben Tag liegen liegen lassen, danach sorgfältig abbürsten und normal waschen. Bei mir hat es immer geklappt, der Fettfleck war weg, auch ganz hässliche von Salatsauce oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehen alle Flecken mit

 

Hofmanns Oxid Action

 

raus, ich schwöre auf dieses Mittel, mein Mann hatte auch schon hartnäckige Fettflecken auf seinen Buisness-Hemden, Oxid hat es rausbekommen.

 

Selbst Blaubeeer Marmelade auf dem Kleid meiner Tochter ging gerade sofort raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe wie carmen mache ich auch, nur mit backpulver. funzt allerdings nur, wenn der fleck nicht scon mit etwas anderem behandelt wurde - auch nicht gewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gallseife sollte es bei einem "normalen" Shirtstoff auch tun (nicht bei Seide). Da besteht wenigstens nicht die Gefahr, daß die Farbe sich verändert wie bei oxidierenden Mitteln.

 

Gruß, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich hier vielleicht mit einer Frage anhängen?

 

Ich habe in meiner Hose einen häßlichen Wachsfleck. Ich weiß dass man Wachsflecken durch Bügeln über einem Blatt Löschpapier entfernen kann, aber leider habe ich kein Löschpapier daheim. Was könnte ich noch machen damit der Fleck raus geht?

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weißem Wachs empfiehlt es sich, erst einmal die Wachsschicht "auszudünnen, d,h, vorsichtig abschaben. Dann kann man für das Aufsaugen des durch das Bügeleisen erwärmten Restwachses auch unbedrucktes Küchenpapier nehmen. Nur häufig die Stelle wechseln, da sonst das Bügeleisen erheblich leidet:eek:

Bei farbigem Wachs bleibt leider oft ein Farbrückstand. Da würde ich lieber bei einem professionellen Reiniger Deines Vertrauens nachfragen, der das ganze mit besseren (aber ungesunden...) Lösungsmitteln und einer entsprechenden Ausrüstung bearbeiten kann.

 

Hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen...

 

Gruß, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekommt man einen dicken Tropfen Flüssig-Make-Up von einer weißen Lieblingsbluse wieder weg ?

 

Make-Up was ist das?

 

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dasselbe wie carmen mache ich auch, nur mit backpulver. funzt allerdings nur, wenn der fleck nicht scon mit etwas anderem behandelt wurde - auch nicht gewaschen!

 

 

Genau so. Bloß ich nehm Speisestärke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein bischen Spüli (oder Flüssigwaschmittel) drauf und einwirken lassen und ganz normal waschen.

 

Hast du Pulver einfach mal mit Vorwäsche waschen, macht ne ganze Menge aus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekommt man einen dicken Tropfen Flüssig-Make-Up von einer weißen Lieblingsbluse wieder weg ? :( :( :(

 

 

Mit O2 oxi action von HEITMANN oder mit VORWÄSCHE!!!

 

Ich hab die Blaubeeren ohne O2 rausgekriegt, nur mit Vorwäsche ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.......!!!!

 

Mit Gallseife mache ich es sonst auch immer, wollte aber auch gerne mal andere Alternativen von Euch wissen.

Backpulver werde ich morgen mal probieren!

 

Nochmals dankeschön:

 

IHR SEID TOLL!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kriegsbemalung :D (meist von Frauen verwendet ;) )

 

 

Das finde ich nicht wirklich witzig... damit kann man auch gut Narben verdecken und es hat nichts mit Kriegsbemalung zu tun. Naja kann man wohl sehen wie man will.

----

Das Make up ist nicht rausgegangen. Ich hatte es vorher schon eingeweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich kam mal aus der KFZ-Werkstatt mit ganz vielen schwarzen Fettflecken auf dem Mantel - wo ich mir die "geholt" hab - keine Ahnung. Es hat nichts geholfen, nur Mutterns Tipp (ihr werdet es nicht glauben) Butter drauf schmieren!!!! Nachdem eh nichts irgendwie genutzt hab und ich in Gedanken den Mantel schon weggeworfen habe, hab ich es versucht. Erstmal an einer kleinen Stelle, die nicht so aufgefallen ist und es hat wirklich geholfen, den Mantel hab ich heute noch....

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

ich weis sehr wohl was Make-Up ist, ich wollte einen Spass machen und Maro ist darauf eingegangen.

 

Ich weis auch warum manche Menschen (auch Männer!) so was brauchen.

 

Treffen wollte ich Dich bestimt nicht, wen es trotzdem geschehen ist so entschldige bitte.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buter ist gut, das hat bei mir auch geklappt. Hatte mir eine brandneue beige Jacke mit Teer vom Jaegerzaun bekleckert, aber so richtig. Da war nix mehr zu wollen, die waere hinueber gewesen, also Butter drauf und dann gewaschen, weg war's.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich kam mal aus der KFZ-Werkstatt mit ganz vielen schwarzen Fettflecken auf dem Mantel - wo ich mir die "geholt" hab - keine Ahnung. Es hat nichts geholfen, nur Mutterns Tipp (ihr werdet es nicht glauben) Butter drauf schmieren!!!! Nachdem eh nichts irgendwie genutzt hab und ich in Gedanken den Mantel schon weggeworfen habe, hab ich es versucht. Erstmal an einer kleinen Stelle, die nicht so aufgefallen ist und es hat wirklich geholfen, den Mantel hab ich heute noch....

Grüßle

Gutemine

 

den Butter-Tipp kannte ich eigentlich auch .... ich war mir nur nicht mehr sicher, ob das richtig war und hatte mich gar nicht getraut, das hier zu sagen.

 

Leider hab ich den Fleck zwischenzeitlich mit Gall-Seife behandelt und er ging NICHT komplett raus, ein schwacher Schatten ist immer noch zu sehen.:mad:

 

Hilft nun noch irgendein Tipp, nachdem schon mal gewaschen und auch gebügelt wurde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Mantel hatte ich vorher auch gewaschen und mit allen möglichen Mitteln behandelt, danach hat die Butter-Methode trotzdem geklappt.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.