Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsoutfit


die_Nelie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin neu hier und seit Wochen auf der Suche nach einem Schnitt für mein Hochzeitsoutfit, da ich am 21.11.09 heirate.

Vorgestellt habe ich mir eine zweiteilige Kombination aus Tunika und knöchel-bzw. bodenlagem Rock. Ich habe mich schon an einem langem, gerade geschnittenen Rock versucht, der angezogen aber überhaupt nicht schön aussieht, da er hinten irgendwie höher "hängt" als vorne. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mit Kleidergröße 56 viel Bauch habe. Beim durchforsten der Beiträge hier bin ich bei dem Thread von Mahesi "ich nähe mein Hochzeitsoutfit selber-Hilfe" hängen geblieben. So in der Art habe ich mir das in etwa vorgestellt. Nun ist meine Frage, ob an Stelle von Chiffon für die Ärmel auch Spitzenstoff gehen würde und ob man als Grundstoff für Tunika und Rock Satin oder Taft nehmen kann.

Ich habe mir diese Schnitte herausgesucht:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Was meint ihr?

 

LG Nelie

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muehriam

    2

  • die_Nelie

    2

  • Nähtrina

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo. Also zu den Materialien kann ich nicht viel sagen, aber dass der Rock hinten kürzer ist als vorn liegt nicht am Bauch sondern am Hintern (ich sprech aus Erfahrung:cool:). Da, finde ich, macht sich ein Rockabrunder ganz toll. Und ich finde die Tunika sehr süß und den 1. Rock.Bei dem zweiten hätte ich Bedenken. Ich weiß nicht wie groß du bist aber das wirkt schnell sehr gedrungen. Und am schönsten Tag will man ja aussehen wie eine Prinzessin, nicht wahr? Und ansonsten wünsche ich alles Gute!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelie,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner bevorstehenden Hochzeit.

Ich würde den langen Rock nehmen, den mit den Godetfalten. Wann hat man schon mal Gelegenheit so einen Rock zu tragen wenn nicht als Braut. Vorstellen kann ich ihn mir aus beiden Stoffen - aus Taft ebenso wie aus Satin. Und für die Tunika fände ich Spitzenärmel sogar noch vorteilhafter als Chiffon. Denn ich denke mal das du bei Größe 56 vielleicht auch etwas kräftigere Oberarme hast, die würden durch ein durchbrochenes Spitzenmuster wahrscheinlich besser kaschiert als durch durchscheinenden Chiffon. Lass mal von dir hören wie du dich entschieden hast und viel Spass beim Nähen.

 

Liebe Grüsse

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für eure Antworten. @Miriam: ich bin 1,67 m, also nicht gerade besonders groß.

Ich tendiere auch mehr zu dem ersten Rock, weiß nur nicht ob ich das als noch nicht so erfahrene Näherin hinbekomme.

Ich denke auch ich werde die Ärmel aus Spitzenstoff nähen. Nun muss ich nur noch den passenden Stoff finden. Im I-Net bin ich noch nicht fündig geworden, was die Spitze betrifft, zumindestens nichts preisgünstiges.

Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich lieber Stoff in Weiß oder lieber Cremeweiß nehmen soll:confused: Naja, immerhin habe ich alles andere wie Schuhe, Schmuck und Haarschmuck schon beisamen;)

 

Was ist denn eigentlich ein Rockabrunder?

 

LG Nelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon an einem langem, gerade geschnittenen Rock versucht, der angezogen aber überhaupt nicht schön aussieht, da er hinten irgendwie höher "hängt" als vorne. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mit Kleidergröße 56 viel Bauch habe.

 

Betrachte dich bitte mal, am besten in Unterwäsche, seitlich im Spiegel. Wie verläuft deine Taillenlinie? Im Hüftbereich bin ich ebenfalls mit 56 dabei, und verglichen mit den Punkten, die man seitlich als Taille markieren würde, ist meine Taillenlinie hinten etwas höher und vorne deutlich niedriger. Jeder nach 08/15-Schnitt würde bei mir, wie auch bei dir, hinten hochrutschen und vorne "hängen".

 

Wenn du ein Helferlein hast, kannst du mal versuchen, von deiner hinteren Mitte nach unten zum Fußboden zu messen und ebenfalls von deiner vorderen Mitte. Das müßte um ein paar cm auseinandergehen. Du kannst deinen Schnitt so ändern, dass du am hinteren Teil ca. 1 cm nach oben verlängerst (Papier ankleben) und das Vorderteil um den Rest der Differenz nach unten ausrundest, aber alles nur an der oberen Kante.

 

Am einfachsten nähst du dir dann einen kürzeren Proberock aus Nessel, bei dem die Änderungen berücksichtigt sind, um die Paßform im Taillenbereich beurteilen zu können. Auf dem Nessel kannst du dann noch weitere Änderungen abstecken und mit einem weichen Bleistift anzeichnen. Diese "Gemälde" überträgst du dann wieder auf deinen Papierschnitt. Dann hast du deinen gut sitzenden Rock.

 

Um meinen Bauch zusammen mit dem runden Po und den kräftigen Oberschenkeln richtig in einer Hose unterbringen zu können, habe ich auch mehr als eine Probehose genäht. Es braucht etwas Geduld und ein Helferlein, aber es geht. Nur Mut!

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Rockabrunder ist ein Gerät mit dem man sich die vorher beschriebene helfende Person sparen kann. Du stellst das Gerät auf die gewünschte Höhe des Rocksaums ein, drehst dich langsam daran vorbei und drückst den gummiball der eine feine Kreidelinie auf den Stoff pustet an der du dann säumst. Damit wird dieses Bauch-Po-Gefälle:o ohne großes Messen und Umrechnen angeglichen und keiner muss dir zu Füßen liegen um den Rock auch ja passgenau abzustecken...

 

Google einfach mal...

Rockabrunder.jpeg.4e208f8e24aabb43694b2fcd2b72de96.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nelie,

 

leider bin ich erst auf Dein Thema gestoßen, als die Links schon entfernt waren. Daher kann ich zu den Modellen nichts Neues hinzufügen.

Aber eine prinzipielle Überlegung: eine Tunika über einem Rock sieht normalerweise ausgesprochen "tonnig" aus, sofern der Rock nicht wirklich sehr eng anliegt. Da Du außerdem nicht wirklich groß bist, würde ich mir überlegen, ob Du nicht zumindest eine prominente senkrechte Linie über die ganze Körperlänge einbauen könntest, die Dich zugleich streckt.

Zum Beispiel ein gerades, schmales Unterteil mit einem Chasuble wie in diesem Beispiel von Fortuny http://www.vintagetextile.com/images/1920%27s/6642u.jpg, aber ohne Gürtel.

Vor einigen Jahren habe ich die recht voluminöse Mezzosopranistin Jane Henschel in einer Variation dieses Outfits gesehen, und das war der tollste Auftritt einer Rubensfrau, den man sich vorstellen kann: schmal geschnittenes, bodenlanges, trägerloses Korsagenkleid aus weißem Seidenduchesse mit schwarzem Tulpenmuster und darüber ein bodenlanger knallroter, verschlussloser Kimonomantel aus Crepe de Chine. WOW!

 

Liebe Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.