Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinstoff, was muß ich beachten...


bb2111

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir und meiner Tochter je ein Kleid nähen.

Es soll was mit Satin werden, da es für eine Hochzeit ist.

Nun meine Frage:

Was muß ich beachten?

Welche Nadeln,wie sollte ich versäubern, wie umsäumen,wie vermeide ich das es Fäden zieht beim nähen, habe echt Respekt vor dem Stoff...

 

 

Danke im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    2

  • Sternrenette

    1

  • aennchen

    1

  • MaxLau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gaaaaaaaanz empfindlich.

 

  • Such Dir die feinsten, schärfsten Stecknadeln, die Du bekommen kannst, damit Du keine Fäden ziehst. Scharfe Schere und/oder Rollschneider sind ebenfalls Pflicht.
  • Nicht mehr als nötig rumhantieren mit dem Stoff.
  • Vor dem Verarbeiten 1-2 EL Olivenöl mit 1 EL Salz mischen, auf die Hände und gut rubbeln. Einziehen lassen. GUT abwaschen - erst Seife drauf, dann Wasser, sonst geht's nicht richtig runter. Macht die Hände butterweich.
  • IMMER mit Tuch bügeln, und nur, wenn nötig.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hände. Möglichst keine schwitzigen Hände (Ist schwer - gerade wenn man Respekt vor so einem Stöffchen hat.) und eingecremt sollten sie auch nicht sein. Meinen Fleck auf dem Satinstoff habe ich von meinen eingecremten, nackten Beinen. Ich ärgere mich heute noch darüber. Aber im großen und ganzen läßt sich Satinstoff gut verarbeiten.

 

Viel Spaß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll, genau die Frage wollte ich heute auch stellen! Hatte einen schweren Satin (100 % Poly) in der Hand und etwas Bedenken, wie der wohl zu handhaben ist.

 

Noch eine Frage: wie machen sich Teilungsnähte in Satin? Ich liebäugele mit einem langen, leicht ausgestellen Rock mit 2 Nähten im Vorderteil und 4 im Rückenteil. Werden die Nähte wohl glatt? Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das sehr leicht wellig wird bzw. sich nicht gut ausbügeln läßt?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ingrid,

 

ich würde sagen, das kommt auf den Satin an.

 

Im Kommunionskleid meiner großen Tochter waren vieeeel Teilungsnähte und auch Abnäher. Ich habe es aus dem wunderschönen Duchesse-Satin von Sabine genäht.

 

Astrein! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.