Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie haltet ihr eure Nähecke sauber?


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das nach dem nähen, bei mir fliegen dann zig Flussel und abgeschinttene Fäden umher, dann kram ich den Staubsauger raus und schwupp ist alles wech...

Demnächst aber habe ich keinen Teppich mehr sondern da liegt Linoleum, und ich müßte den Staubsauger ständig zwei Etagen hoch schleppen...klar, ein Besen täte es auch, aber wir haben Hund und Katz - und diese Haare fliegen beim kehren kreuz und quer und man kriegt sie gar nicht erst auf die Kehrschauffel.

 

Jetzt habe ich mir überlegt mir so einen Akku Teppichkehrer zuzulegen - hat das jemand von Euch?

Oder ist der nur für Teppiche geeignet?

 

Wie macht ihr das? Wie werdet ihr Herr der tausend Fusseln?

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • KARINMAUS

    2

  • karin1506

    2

  • Sophy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jahaaaaa,

ich hab mir den Akkubesen bei HSE gekauft, ist wirklich ein dolles Ding. Da geht man mal eben schnell mit durch die ganze Wohnung und wenn Du dann den Auffangbehälter ausleerst, fällst Du um, soviel Dreck ist da drin. Ich neige immer wieder dazu, zu meinem Mann zu sagen: Guck mal, wieviel der heute wieder aufgesaugt hat. Dabei saugt er ja gar nicht.

Ich kann es Dir sehr empfehlen.

Für kleine Fädchen habe ich an meinem Nähplatz so eine Klarsichtdose stehen. Du kannst so einen Plastikpott nehmen als Abfallbehälter wo so ein Weingummi oder halt Schnuckerzeugs drin war. Da kommen alle kleinen Nähabfälle rein und das Ding ist im Nu vollgeproppelt.

Trotzdem liegt auch bei mir immer viel auf dem Boden, aber ich hab ja den Akkubesen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

im Nähbereich liegen bei mir IMMER Fäden :)

An deiner Stelle würde ich mir einen zusätzlichen Staubsauger zulegen. Das muss ja nicht so ein grosses Teil sein. Damit kannst du alle Fäden aus allen Ecken und auch die Flusen aus der Nähmaschine saugen. Letzteres ist mit einer Teppichkehrmaschine nicht so gut ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja so einen Akku-Kehrer hatte ich auch mal. Aber bei mir haben sich da all die Fäden vom Nähen und die Katzenhaare um die Bürsten gewickelt und das wieder sauber zu kriegen war eine blöde Fummelei...nichts mit Zeitersparnis :mad:

 

Also hab ich das Ding noch einmal gereinigt und dann ab zu Ebay.

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Katzenhaare um die Bürsten gewickelt und das wieder sauber zu kriegen war eine blöde Fummelei.

 

Hm, vielleicht wollte Kitty ja ne Dauerwelle *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir extra fuers Naehzimmer einen billigen Turbosauger (ohne Beutel) zugelegt - praktisch ist, dass man die Stecknadeln und sonstiges noch brauchbares Zeugs wieder rauslesen kann....

 

Akkubesen hab ich auch, taugt aber nix...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch auch so gummibesen! hilft bei mir wunder aufm teppichboden. und dann gibts auch noch den guten alten Mop! den muß man nur alle paar tage absaugen - dafür nimmt man ihn halt die treppe mit runter - und schon sind auch bellos und kittie haare gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht wollte Kitty ja ne Dauerwelle *g*

 

Hinter "Kitty" versteckt sich neben einer Ragdoll und einer EKH, ein wuschliger Maine Coon/Türkisch Angora-Mix und der ist in Bezug auf sein Prachtfell sehr empfindlich: leider hat er manchmal Fellknudel, den ich nur noch mit der Schere beikommen kann und obwohl das ganz schmerzlos von statten geht, braucht der liebe Kater nur die Schere in meiner Hand zu sehen, um schon unters Bett zu flüchten :eek: ... also nix mit Dauerwelle...:D

 

Kleiner Themen-Exkurs:)

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

ich finde ebenfalls ein Mop (oder was ich zur Zeit mehr benutze) ein Bodenwischer mit Microfaser-bezug (trochen oder leicht feucht) am praktischsten.

 

........da fliegt nichts weg und man ist wesentlich schneller als mit dem Staubsauger.

 

Gruß an die putzende Näherinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Akkubesen der Fa. Kärcher und bin sehr zufrieden mit dem Teil(kann mir nicht mehr vorstellen wie ich ohne ihn auskam...). Ich kehre damit die komplette Wohnung (Fliesen und Teppich), Fussel, Fäden, Krümel, angesabberte Keksbrocken (Kleinkind)-alles kein Problem und aus dem Abfallbehälter kann man Stechnadeln, etc. wieder rausfischen.

 

Grüße stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Parkettboden im Nähzimmer - Gott sei Dank! - und halte ihn im Prinzip mit einem Mop und nur gelegentlich mit dem Staubsauger, noch seltener mit der Putzlappen sauber.

 

Der Mop wird untersützt duch diese wegwerfbaren Einmalstaubtücher, die es bei Aldi immer mal wieder gibt. Sie nehmen Fäden wunderbar auf. Erst geht es mit dem Tuch über die Arbeitsflächen, dann wird es unter dem Mop gelegt und ich fahre eine Runde übers Parkett.

 

Im übrigen gehe ich nach Ende der Arbeiten folgendermassen vor:

 

Das Kleidungsstück wird auf die Puppe verräumt. Hosen lege ich ihr einfach über die Schulter. Teile, die noch nicht vernäht sind, kommen dazu.

 

Noch benötigte Papierschnitteile kommen an die Pinnwand.

 

Restliche Stoffstücke kommen in die Zuschneidekiste, Reste in den Müll.

 

Dann räume ich alles Werkzeug wieder weg. Ich habe eine Schublade meines neuen Kühlschranks dafür zweckentfremdet, sie füllt sich dann mit Scheren, Nadeln, Kreide usw. und wird auf ihren Platz gestellt.

 

Erst dann (!!!!) mache ich den Tisch sauber, indem Reste und Fäden entfernt werden. Dann den Fußboden mit dem Mop.

 

Das ganze dauert keine Minute, danach könnte ich gleich wieder loslegen mit der Näherei. Denn ehrlich gesagt, mich nervt die Unordnung.

 

(Ich habe auch ein System entwickelt, wie die Küche schneller ordentlich ist. Will einer näheres wissen ?)

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nähzimmer hat linoleum und liegt direkt neben der waschküche/putzraum.

da habe ich den dyson theoretisch gleich griffbereit.

in tat und wahrheit nehme ich den gummibesen.

und montags kommt ja auch meine perle paola.

sie geht mit dem dyson durch die ganze wohnung, bevor sie alles feucht mit soda- bzw. kernseifenwasser aufnimmt.

richtig faden- und stoff-fussel frei ist aber dennoch nie,

die lieben tiere tragen die ja auch durch ihr fell überall hin.

 

das problem mit feuchttüchern ist,

dass mir dann die katze alles vollk....

sie schleckt sich ja die pfoten und da ist das zeug dran.

und dann muss ich nicht nur das nähzimmer, sondern auch den rest der bude putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

So wie ich Fäden und Stoffschnippel abschneide, fliegen sie bei mir in ein leeres Salzstangenschälchen, das neben der Nähmaschine steht. Der Boden braucht bei mir nicht öfter gesaugt/gewischt zu werden als in den anderen Räumen :nix:

 

Wie es dann aussieht, wenn ich die neu gekauften Fellimitate verarbeite, darauf bin ich auch gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Nähzimmer wird genäht und so siehts da auch aus :D

 

Das grobe landet eh direkt im Eimer der unterm Tisch steht.

 

Das Fusselzeugs kann man grade bei linoleum oder laminat wie bei mir schön mit den Füßen untern Tisch schubbeln und wenns zu wild wird kann man da mal eben den sauger hinhalten .

 

Versuchs doch mal mit nem Swiffer, die sind auch bei Katzenhaaren echt super (hab auch nen Mainmix :D )

 

Was ich noch suche ist so ein Mini aufsatz für auf den Staubi für die Nähma, die solls wohl im Computerzubehör geben, ich habs aber noch nicht gefunden.

 

Also falls da einer ne Bezugsquelle weiß immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe mir neulich beim 'Hamburger Nähmaschinenhaus' ein neues Maschinchen gegönnt.

 

Beim Abholen der Maschine habe ich noch verschiedene Info-Werbezettel bekommen. U.a. war dort ein kopierter Zettel bei, wo genau so ein Aufsatz für den Staubsauger angeboten wurde.

 

Ich habe den Zettel gerade vor mir liegen - dort steht auch eine Bestell-Nr. Eine Adresse von einer Firma war dort nicht vermerkt. Wenn Du möchtest, gucke ich die Unterlagen gern noch einmal komplett durch, ob dort noch ein weiterer Zettel war, auf welchem dann die Bezugsquelle zu finden ist.

 

Grundsätzlich müßten die Mitarbeiter vom Hamburger Nähmaschinenhaus Dir aber auch weiterhelfen können. Die sind dort sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wie es dann aussieht, wenn ich die neu gekauften Fellimitate verarbeite, darauf bin ich auch gespannt:D

 

Hallo Birgit,

 

da fusselt fast gar nix wenn Du es richtig machst. ;)

 

So ein Zeugs schneidet man immer von links mit einer spitzen Schere und dann nur in das Gewebe schneiden und nicht ins Fell.

 

So macht man das auch mit Mohair für Teddybären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

da fusselt fast gar nix wenn Du es richtig machst. ;)

 

So ein Zeugs schneidet man immer von links mit einer spitzen Schere und dann nur in das Gewebe schneiden und nicht ins Fell.

 

So macht man das auch mit Mohair für Teddybären.

 

 

......... Oooooch, so ganz stimmt das aber nicht liebe Karin, es flust trotzdem!!!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und wg. der Fäden im Nähzimmer ( noch Nadelfilzbelag), ich bevorzuge den GUMMIBESEN, damit kann man alles auf ein Häufchen kehren, es rubbelt sicht alles schön zusammen und dann ab in die Tonne, der Rest wird gesaugt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe auch ein System entwickelt, wie die Küche schneller ordentlich ist. Will einer näheres wissen ?)

 

 

Isebill

 

ja bitte, ich wills wissen

gggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass ist so eine Sache mit dem Fussboden. :rolleyes: Ich habe Teppichboden in meiner Nähecke und einen Perserkater der ständig im Fellwechsel zu sein scheint und sich am liebsten in meiner Nähecke aufhält :freak:

 

Bei mir muss der gute alte Staubsauger her, entweder der grosse oder der kleine Handstaubsauger (der geht erstaunlich gut hierfür)

 

Den Arbeitsplatz selbst räume ich jeden Abend auf (nur leider fast nie den Rest der Nähecke :rolleyes: )

 

Für mein übriges Laminat bzw. Parkett nehme ich einen Besen, einmal mit einem feuchten Küchenkrepp anschliessend die Katzenhaare abnehmen und gut ist. Geht genauso gut wie mit dem Staubsauger und die Katzenhaare verduften auch nicht sondern hängen fest.

 

(Falls das jetzt zu OT ist, weil es ja kein Haushaltsforum ist, bitte ich den geneigten Leser darüberhinweg zu sehen - :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.