Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Änderungen vornehmen???


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallöle und guten Morgen!!

 

Ich möchte mir gerne eine Bluse nähen. Hierzu habe ich einen Stoff ausgesucht, der leider null dehnbar ist. Hab ihn vererbt bekommen, weiß daher leider nicht, aus welchem Material. Ist so ein wenig wie - hört sich zwar doof an :rolleyes: - Übergardinenstoff. :o (Würde gern nen Foto einstellen, aber irgendwie kriegt das mein Schläppi net hin! :mad:)

 

Jetzt mein Problem:

 

Durch mein extremes Hohlkreuz und meine "schweren Knochen" :p habe ich recht ungewöhnliche Maße:

 

Oberweite Größe 46

Taille Größe 50

Hüftweite Größe 52

 

(Gut, dass ich mal nachgemessen habe, weil ich jetzt den unweigerlichen Entschluss für das Neue Jahr gefasst habe, UNBEDINGT UND DRINGENDST etwas für meine Figur zu tun!!!!) :mad:

 

Hab also für meine Bluse auch schon einen Schnitt, aber wie passe ich den Schnitt meinen Maßen an??

 

Kann ich mir einfach bei den versch. Weiten die entspr. Größe raussuchen?? Müsste doch eigentlich gehen. :confused:

 

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    18

  • @Nelly@

    7

  • lea

    5

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nachdem ich mich jetzt mal schlau gemacht habe, wie das mit den Fotos funktioniert und ich jetzt nicht dumm sterbe :D, hier sowohl ein Foto vom Stoff als auch welche von der geplanten Bluse!

 

Ich probier' das jetzt einfach mal so. :o

 

Keine Ahnung, ob das alles wirklich so klappt, wie ich das gern hätte, oder ob ich hier einfach nur Zeit vergeude, die ich sinnvoller in meine Examensvorbereitung gesteckt hätte, aber das lässt mir einfach keine Ruhe, ich muss es einfach versuchen! :D

DSCI0007.jpg.39fbb35815669a0db285fc7675da9354.jpg

DSCI0019.jpg.a387c88ab051c00e87fc3f12afaa84ca.jpg

DSCI0021.jpg.83e4e6636b620e136fb16d89cd60ae3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bluse hat ja einen eher unproblematischen Schnitt.

Die Taillenweite spielt da eigentlich keine Rolle und bei der Hüftweite würde ich einfach mal den Schnitt ausmessen und dann mal das Massband in dieser Weite um Deine Hüften legen. Dann siehst Du, wie die Weite dort in etwa ist. Wenn Du die Bluse über der Hose tragen willst, musst Du das natürlich berücksichtigen.

 

Allerdings solltest Du zur Grössenwahl auch mal die Rückenbreite, Schulterbreite, vordere und hintere Länge, Brusttiefe usw. messen und mit der Grössentabelle vergleichen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, ob deine Körbchengröße größer als B-C ist? Dann schau mal im Forum nach den Erklärung für die "FBA", ausgeschrieben Full Bust Alteration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist, ob deine Körbchengröße größer als B-C ist? Dann schau mal im Forum nach den Erklärung für die "FBA", ausgeschrieben Full Bust Alteration.

 

Nein, das ist es ja. Hab Körbchengröße B, also sehr wenig für meine restlichen Proportionen! :(

 

Kann ja mal Fotos von einigen Zwischenergebnissen einstellen, wenn Interesse besteht. :D

 

Vllt. hat ja die eine oder andere Nähfee hier einen Tipp für mich! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zack die Bohne, fängt schon an! :(

 

Also, ich dachte, es wäre einfacher, die Bluse in Größe 50/52 auszuschneiden und dann entsprechend anzupassen.

Laut der im Heft abgedruckten Maßtabelle beträgt die Hüftweite bei Größe 50 122 cm und bei Größe 52 128 cm.

Wenn ich aber z. B. das Rückenteil im Schnittmusterbogen in Größe 50/52 ausmesse (wird am Stoffbruch angelegt, daher 1/4 des gesamten Umfangs), erhalte ich bei gemessenen 36 cm einen Gesamtumfang von 144 cm!??

 

Wie passt das denn zusammen??? Hab ich hier nen Knoten in meinen Gedanken??? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber z. B. das Rückenteil im Schnittmusterbogen in Größe 50/52 ausmesse (wird am Stoffbruch angelegt, daher 1/4 des gesamten Umfangs), erhalte ich bei gemessenen 36 cm einen Gesamtumfang von 144 cm!??

 

Wie passt das denn zusammen??? Hab ich hier nen Knoten in meinen Gedanken??? :confused::confused::confused:

 

1. Du musst Vorderteil (VM bis Seitennaht) und Rückenteil messen.

2. Natürlich ist das mehr als das Körpermass, sonst säße die Bluse ja prall wie eine Wursthaut ;)

 

Die Oberweite anzupassen ist viel schwieriger als die Hüfte weiter zu machen!

Das ist doch ein Mehrgrössenschnitt, da kannst Du oben die kleinere Grösse nehmen und zur Hüfte hin in die grössere auslaufen lassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe von Oberteilen wird im Normalfall nach dem Brustumfang ausgesucht. Und die Werte in der Maßtabellen sind die Maß, die Du in Unterwäsche hast. Da die Bluse ja nicht knalleng sitzen soll - ust sie weiter als Deine Körpermaße sind.

 

Prinzipiell ist es einfacher, Taille und Hüfte in der Weite anzupassen, wenn das Teil um die Brust rum paßt. Wenn Du im Brustbereich änderst - dann mußt Du gucken, dass die Schulterbreite stimmt, dass der Ärmel noch sauber ins Armloch paßt usw. - viel aufwendiger als das Teil obenrum in der passenden kleinen Größe zuzuschneiden und im Zweifel an Taille und Hüfte weiter zu werden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum einen an der Bequemlichkeitszugabe, zum anderen daran, dass es ja eine weite Bluse ist, also nicht tailliert auf Körpermaß.

 

Den Zuschnitt in Gr. 52 halte ich trotzdem nicht für optimal, denn weder Oberkörperweite noch Schulterweite stimmen dann auch nur annähernd. Das Armausschnittloch wird auch viel zu weit sein.

 

Deine ursprüngliche Idee entsprechend deinen Körpermaßen zuzuschneiden, also Oberkörper Gr. 46, Taille Gr. 50, Hüfte Gr. 52 war sicher besser. Bezüglich des Hohlkreuzes wäre je nach Sitz der Bluse zu überlegen, am Rückteil Abnäher in Längsrichtung, mit stärkster Stelle an der Taille, einzubauen. So würde das Zuviel an Weite rausgenommen und die Bluse hinten besser fallen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da ist das dran! Hab ich nicht bedacht! :o

 

Hab das also jetzt in Größe 46/48 oben und 50/52 unten rauskopiert. Werd mich jetzt ans Zuschneiden machen.

 

Erst dachte ich, der Ärmel von 46/48 ist viel zu groß für meinen Arm, aber dann hab ich nachgemessen ... und musste mich erstmal setzen! :D

 

Die eigene Übergröße so als Schnittmuster zu sehen ist ja viel schrecklicher als sich im Spiegel zu beobachten!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigene Übergröße so als Schnittmuster zu sehen ist ja viel schrecklicher als sich im Spiegel zu beobachten!! :(

Ich finde, Schnittmusterteile sehen oft erschreckend groß aus - aber das ist ja auch klar, die liegen platt herum und wölben sich kein Stück. Wenn man das Teil erstmal trägt, verteilt sich die Breite über den ganzen Körper, der ja auch in die Tiefe geht :)

 

Aber lass dich nicht frustrieren, sondern versuch es als Motivation zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal ganz direkt und ohne Weichspüler zu sagen:

 

Derjenige, der Dir den Stoff geschenkt hat, der war froh, dass er ihn nicht mehr sehen muss.

 

Nun fragst Du Dich, warum die Breitseite:

Antwort: Als Schutz vor einer schrecklich frustrierenden Anfangserfahrung.

 

Aus diesem Stoff kann keine vernünftige, kleidsame Bluse für eine jungen Frau werden.

 

Was nicht heissen soll, dass er nicht trotzdem seinen Nutzen haben kann. Nämlich als preiswertes Probematerial, da scheint er gut geeignet zu sein. Konzentriere Dich also aufs Schnittbasteln.

 

Mein Rat bei Deinen Körpermaßen: Schnitt nach Oberteilgrösse, also 46 in diesem Fall, dann nach unten verlaufen lassen, auch wenn das komisch aussieht (gibt so eine A-Form). Unbedingt prüfen, ob die Nähte von Vorderteil und Rückenteil dann noch gleich lang sind und dann erst einmal die "grossen" Teile zusammen nähen - grosse Stiche, Nähmaschine.

 

Nochmal Photo machen, uns anschauen lassen. Dann sehen wir weiter !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal ganz direkt und ohne Weichspüler zu sagen:

 

Derjenige, der Dir den Stoff geschenkt hat, der war froh, dass er ihn nicht mehr sehen muss.

 

Nun fragst Du Dich, warum die Breitseite:

Antwort: Als Schutz vor einer schrecklich frustrierenden Anfangserfahrung.

 

Aus diesem Stoff kann keine vernünftige, kleidsame Bluse für eine jungen Frau werden.

 

:eek:

 

Nein, ich denke nicht, dass derjenige froh war, denn er stammt von meiner Oma und sie ist tot!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Nein, ich denke nicht, dass derjenige froh war, denn er stammt von meiner Oma und sie ist tot!!

 

Uuiii, da ist Isebill aber voll ins Fettnäpfchen getappt.:cool:

 

Nee, im Ernst! So altbacken finde ich den Stoff gar nicht. ;) Den kann ich mir gut für eine Bluse vorstellen, besonders wenn das Stück später noch einen zusätzlichen "Erinnerungswert" hat.

 

Warscheinlich wird dir das nicht weiterhelfen aber ich mache solche Änderungen immer an einer Schneiderpuppe die meine Maße hat.

Ich kopiere mir den Schnitt auf einen billigen Stoff oder auf den Vliesstoff von Burda und versuche dann ihn irgendwie meinen Maßen anzupassen.

Nach der Burdatabelle kann ich überhaupt nicht gehen. :rolleyes: Meine Maße sind teilweise nicht mal aufgeführt, entsprechen wohl Größe 74 die es gar nicht gibt. Beim zuschneiden oder im schlechtesten Fall wenn ich den Stoff vernäht habe schlabbert oftmals sogar Größe 46 an mir rum.

Bei mir ist das Problem das mein Bauchumfang größer ist als meine Oberweite. :o Da passen weder die Abnäher noch die vordere Länge.

Seitdem bin ich vorsichtiger geworden und probiere IMMER vorher ob es meinem Gegenstück passt oder nicht.

Bearbeitet von Benja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schon ok! ;)

 

Naja, so ideal für eine schicke Bluse ist der Stoff ja wirklich nicht, aber er ist halt von meiner Omi. Und wenn ich sie "nur" zu Hause trage, ist es ja auch schön!

 

Nachdem ich hier immer wieder lese "guckt mal, das hab ich mir mal schnell gemacht" oder "hab ich mir grad mal genäht", muss ich doch mal wieder staunen!

 

Aufzeichnen und ausschneiden ist doch wohl Horror! Mein Rücken dankt mir die Pause grad mal! :(

 

Hoffe, dass ich die Bluse relativ schnell fertig kriege, denn am So. kommen meine Kids von ihrem Papa wieder und dann is nix mehr mit nähen und Freizeit! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war der göeoche wie bei Isebill - ob das an der Generation liegt?

 

Du schreibst:

Oberweite Größe 46

Taille Größe 50

Hüftweite Größe 52

 

Woher weißt Du das? Aus der Maßtabelle des Heftes? Wenn ja - gut!

 

Das von dir gemessene Mehr nennt man Bewegungszugabe! Wieviel Du davon magen habst, ist aber individuell!

 

Ich vergleiche schn seit Jahren die Schnittmusterteile imemr mit etwas, das ich gern trage, sei es gekauft oder genäht.

 

Der gezeigte Schnitt ist m.E. weit - ich glaube, er hat auch keine Abnäher - ist also eher passform unsensibel!

Also kopier den Schnitt mal raus - so wie geschrieben - oben klein und unten größer und dann schneid die Teile mit Rand drumhrum aus.

Entweder vergleichst Du sie dann mit etwas, dass passt oder Du steckst sie zusammen und probierst sie an.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

Gestern hab ich noch fleißig gewerkelt. Für meine Begriffe (bin ja eigentlich ziemlich hippelig bei allem, was ich tue) dauert das ja ewig, bis man alles korrekt ausgeschnippelt und mit Vlieseline bebügelt hat. Naja! :rolleyes:

 

Jetzt hab ich zumindest schon mal eine Vorderseite mit Brusttasche fertig! Wollt ihr mal schauen?? :D

 

Hab bei meiner Planung nicht bedacht, dass dieser Stoff sich richtig doof bügeln lässt, man kriegt gar keine richtigen Falten sein. :mad:

 

Aber eigentlich kann sich mein Ergebnis schon sehen lassen. Nur stört es mich ein wenig, dass es sich vorne an der Knopfleiste beim Nähen ein wenig verzogen hat. :confused:

 

Woran könnte das liegen?? :confused::confused::confused:

DSCI0028.jpg.c58cb4e474a17459a5825e4bfef6f74a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das sieht ja schon ganz ordentlich aus.

 

Ich finde es sieht aus, als wäre die Naht zu straff. Ist die Fadenspannung vielleicht zu fest eingestellt? Oder hast du beim Nähen den Stoff gezogen? Vielleicht auch falsche Nadel, falsches Garn?

Und dann gibt es Stoffe, die verziehne sich einfach und treiben Einen in den Wahnsinn. :rolleyes:

 

Übrigens hören sich deine Körpermaße an, als wären sie prädestiniert für den Lagenlook. Schon mal drüber nachgedacht? Allerdings solltest du dann nicht zu klein sein. ist natürlich Geschmacksache.

 

Ach ja, ich hätte die Streifen lieber längs laufen lassen. Aber auch das ist Geschmacksache und jetzt eh zu spät. :)

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke! Werd gleich mal die Fadenspannung überprüfen! :hug: Hab ja davon nicht die große Ahnung. Dreh meistens am Rädchen und schaue, was passiert! :D Learning by doing eben!

 

Ach, und danke für Deinen Tip wg. Lagenlook. Werd das gleich mal googeln! ;) Ist 1,64 m zu klein?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal auf einem doppelt gelegten Stoffrest ein paar Nahtproben.

Die Fadenstannung muss so sein, dass die Stiche "schön" aussehen und die Fadenverschlingung genau zwischen den Stofflagen liegt.

 

Wie ist denn die Stichlänge eingestellt? Bei dicht gewebten Stoffen kommt es bei zu kurzer Stichlänge zum "Verdrängungskräuseln". Da kannst Du auch mal mit rumprobieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

Gestern hab ich noch fleißig gewerkelt. Für meine Begriffe (bin ja eigentlich ziemlich hippelig bei allem, was ich tue) dauert das ja ewig, bis man alles korrekt ausgeschnippelt und mit Vlieseline bebügelt hat. Naja! :rolleyes:

 

Jetzt hab ich zumindest schon mal eine Vorderseite mit Brusttasche fertig! Wollt ihr mal schauen?? :D

 

Hab bei meiner Planung nicht bedacht, dass dieser Stoff sich richtig doof bügeln lässt, man kriegt gar keine richtigen Falten sein. :mad:

 

Aber eigentlich kann sich mein Ergebnis schon sehen lassen. Nur stört es mich ein wenig, dass es sich vorne an der Knopfleiste beim Nähen ein wenig verzogen hat. :confused:

 

Woran könnte das liegen?? :confused::confused::confused:

 

Hallo,

 

Dass die Naht der Knopfleiste etwas zusammengezogen ist, kann auch einfach am Fadenlauf liegen. Nähte, die parallel zur Webkante genäht werden (also Richtung Fadenlauf), neigen dazu leicht zu kräuseln. Um das zu Beheben kannst Du entweder - wie bereits erwähnt - die Oberfadenspannung leicht lockern, oder das Nahtgut mit beiden Händen leicht gespannt halten während Du nähst.

 

Das Shirt sieht bisher übrigens sehr gut aus. Gefällt mir.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nelly: DANKE schön!! :hug:

 

Hab mir übrigens jetzt überlegt, dass ich - wenn es um den Hintern nicht so gut passen sollte - die Bluse einfach an den Seiten ein wenig rund nach oben abnähe (ich hoffe, ihr versteht mich). ;) Und notfalls lass ich sie einfach auf und zieh nen schickes Top drunter.

 

Aber jetzt tut sich schon ein weiteres Problem auf. Hab die Bluse jetzt an den Schulternähten zusammengefasst. Jetzt sind die Schlitze an den Ärmeln dran, die eingefasst werden sollen. :confused: Hä??? Noch nie gemacht und auch keinen Plan, die ich mit dem "Einfassstreifen" am Schlitz ordentlich um die Ecke komme! :confused:

 

Hat jemand nen lieben Tipp für mich?? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand nen lieben Tipp für mich?? :o

Ja ;): mal einen Blick in Dein Nähbuch werfen, oder Google fragen mit "Ärmelschlitz nähen". Da gibt es sogar Videos.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nelly: DANKE schön!! :hug:

 

Hab mir übrigens jetzt überlegt, dass ich - wenn es um den Hintern nicht so gut passen sollte - die Bluse einfach an den Seiten ein wenig rund nach oben abnähe (ich hoffe, ihr versteht mich). ;) Und notfalls lass ich sie einfach auf und zieh nen schickes Top drunter.

 

Das wäre eine Möglichkeit, wenn die Nahtzugabe nicht weiter rausgelassen werden kann. Die Schlitze können entweder gerade oder in einer leichten Kurve verlaufen. Je nachdem was mehr gefällt.

 

 

Aber jetzt tut sich schon ein weiteres Problem auf. Hab die Bluse jetzt an den Schulternähten zusammengefasst. Jetzt sind die Schlitze an den Ärmeln dran, die eingefasst werden sollen. :confused: Hä??? Noch nie gemacht und auch keinen Plan, die ich mit dem "Einfassstreifen" am Schlitz ordentlich um die Ecke komme! :confused:

 

Hat jemand nen lieben Tipp für mich?? :o

 

Wenn man es noch nie gemacht hat, dann ist ein Video oft einfacher zu verstehen, als einen Text zu lesen. Falls bei Deinem Schnittmuster keine Anleitung dabei war,

gibt es ein Ein deutschsprachiges Video von Nähen mit Burda.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.