Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbenmixschnitte Bea und Oona


78Polly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag in Eurem Forum, ich hab hier schon unheimlich viel mitgelesen und schon gute Tips bekommen - aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe!

 

Dazu muss ich sagen, dass ich totale Anfängerin bin - ich habe bisher zweimal Bea genäht (einmal als Pulli und einmal als Jacke) und sonst noch garnichts...

 

Aber zu meinen (vielleicht doofen :o ) Fragen:

 

Beim Schnittmuster Bea sind an den Ärmeln und den "Unterkanten" jeweils schon Markierungen für die Säume eingezeichnet. Muss ich da trotzdem noch eine Nahtzugabe dazugeben, oder ist das quasi schon die Nahtzugabe? Ich habe immer noch was dazugegeben und das ganze ist doch etwas lang geworden...

 

Und bei Oona bin ich gerade dabei die Schnittmuster abzupausen und bin etwas ratlos. Bei der Tunika gibt es beim Vorder- und Rückenteil jeweils oben noch die Einteilung "Vorder- bzw. Rückenteilbeleg". Muss ich das auseinanderschneiden und hinterher wieder zusammennähen, oder übertrage ich das ganze komplett auf den Stoff und "ignoriere" diese Einteilung? Wenn ich das auseinanderschneide muss ich da wieder eine Nahtzugabe zugeben, oder? Aber weshalb sollte ich das überhaupt auseinanderschneiden???

 

Ihr seht, ich brauche sicher noch seeehr viel Hilfe :confused: :rolleyes:

 

Vielen Dank schon mal im voraus,

viele Grüsse,

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 78Polly

    3

  • schokostern

    1

  • Carla67

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

es muss immer eine Nahtzugabe dazu, ausser es ist anders angegeben.

Bei den Ärmeln aber sicherlich.

 

Den Beleg musst du noch mal extra zuschneiden.

Er wird dann auf das Vorder- bzw. Rückenteil genäht.

Recht auf Rechts und dann umschlagen.

 

Aber Farben mix hat doch immer supertolle Bilderanleitungen im Netz.

SChau doch da mal rein.

DAnn sollte alles klappen.

 

LG

Carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina

 

willkommen hier im Forum. :)

 

Also Du zeichnest das Rückenteil und das Vorderteil komplett ab.

Auch den Beleg für beide Teile.

 

Beides mit der gleichen Nahtzugabe.

Später wir beides dann miteinander vernäht und gewendet. Du solltest je nach dicke des Stoffes in die Spitzen noch Vlieseline als Verstärkung aufbügeln.

 

 

http://www.vlieseline.com/?load=Deutsch

 

Das ist eine sehr schöne Kombination. Habe ich für meine Mädchen auch schon genäht.

 

Grüße und weiterhin viel Spaß hier.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

 

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

 

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich jeweils einmal das Vorder- und Rückenteil komplett zuschneide und dann zusätzlich noch einmal die Belege, die dann "innen eingenäht" werden? Würde bei der Knotenversion ja auch Sinn machen, dass beide Seiten gleich aussehen...... Ist das richtig so :confused:??

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ich habe das Teil auch schon mal genäht (ist auch in meiner Galerie), aber die Version zum Knöpfen. Auf der Seite von Farbenmix ist es bei den Anleitungen sehr schön gezeigt. Dort habe ich am Anfang auch immer geschaut. Also die Belege werden rechts auf rechts auf das Vorder/Rückteil aufgenäht und gestülpt. Die bebilderte Anleitung bei Farbenmix hilft aber weiter.

LG

Katja

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

hier geht es zur Online-Anleitung von Bea: http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=53

 

und hier zu der von Oona: http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=94

 

Vieles erschließt sich selbst, wenn du dir die Schritt-für-Schritt-Nähanleitungen anschaust. Und wenn nicht anders angegeben: immer mit Nahtzugabe zuschneiden.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich habs kapiert :o

 

Ich habe mir jetzt erstmal die Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausgedruckt und werde mich morgen ans Werk machen.

 

Ihr werdet sicher noch mehr von mir hören :rolleyes::D

 

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.