Zum Inhalt springen

Partner

Brustabnäher selbst berechnen -wie?


Marlena

Empfohlene Beiträge

Hi, brauche dringen eure Hilfe,

 

Habe hier einen gut sitzenden T-Shirtschnitt ohne Brustabnäher, und möchte da jetzt Brustabnäher reinarbeiten. Wie geht das, was muss ich dabei beachten? Muss dann auch die Gesamtlänge des Vorderteils höher werden?

 

Und: wenn ich schon mal dabei bin: macht es Sinn im Rückenteil senkrechte Schulterabnäher einzufügen?

 

Danke im voraus für eure Hilfe, liebe Grüße

 

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlena

    3

  • Ele

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ja, für die Passform! Im Rubensfrauenforum wird/wurde darüber diskutiert und da ich den Shirtschnitt mit weniger elastischem Stoff ausprobieren möchte hätte mich halt interessiert wie er mit Abnähern aussieht.

 

Aber vielleicht geht das auch gar nicht in einen vorhandenen Schnitt Abnäher reinzeichnen, oder doch?

 

Lg. Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Das Problem ist, das der T-Shirtstoff sich dehnt und der Figur anpasst.

 

Das heisst, du kannst ein T-Shirt oder einen Body an deine Figur schneidern, indem du nur in die Seitennähte die entsprechenden Kurven einbaust. Die Körperrundungen ziehen sich den Stoff sozusagen zurecht.

 

Bei wenig oder nicht elastischen Stoffen, klappt das nicht, deswegen ist der Schnitt vonvornerein schon ganz anders. Da muss man das dreidimensionale des Körpers durch Abnäher und geschwungene Nähte erreichen.

 

Einfach gesagt, ein T-Shirtschnitt ist, imho, ein denkbar schlechter Ausgangspunkt für ein gutsitzendes Oberteil aus nicht/wenigelastischem Stoff.

Ich denke, es wird leichter sein, einen Schnitt für nichtelastischen Stoff so abzuwandeln, so dass er dir behagt.

 

Es liegt halt am Stoff, wie elastisch er ist und auch wie körpernah der Schnitt ein soll.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE DANKE Anea!

 

Schau doch mal bei Sew'n'Sushis Sewing Secrets unter Sewing Secrets bei "Anpassung für große Oberweiten" - da ist beschrieben, wie ein Brustabnäher konstruiert wird.

 

Bingo! :bier: Das hat mir sehr geholfen. Werde jetzt nach und nach meine Schnitte mit Abnähern austesten. Und die Beschreibung ist ja echt einfach, die versteh ja sogar ich!

 

@Ela: Klar kann ich neue Schnitte ausprobieren aber dann sind oft die Ärmel anders geschnitten oder oder oder... Meine Schnitte sind alle etwas älter, als die Ärmel noch nicht so körpernah waren und das ist mir ehrlich gesagt lieber!

 

Nochmals Danke sagt

Marlena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...