Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähkurs – Männer müssen draußen bleiben?


Scrunchy

Empfohlene Beiträge

Vielleicht bin ich wirklich zu abgedreht. Vielleicht sollte ich wirklich keine Nähmaschine mehr anfassen und mich, wie es sich für einen Mann gehört, darauf beschränken im Feinripp-Liebestöter und Bier in der Hand die Sportschau anzuschauen. Aber langsam und von vorne.

 

Ja, ich bin ein Mann. 34 Jahre alt/jung, seit vielen Jahren in festen (sehr festen!) Händen. Äußerlich eine angenehme Erscheinung und ausnehmend gut erzogen, wie mir immer wieder ungefragt bestätigt wird. Ich trage untertags beruflich bedingt ausschließlich Anzüge, abends verlangt die Casual-Kleiderordnung eine Jeans, am Wochenende sind eher Sportklamotten angesagt. Ich habe das Glück, dass mir von den meisten Kleidungsstücken Standardgrößen von der Stange passen und das auch noch gut aussieht. Es ist mir also vieles an Kleidung vorgegeben, die ich aber problemlos und für relativ schmales Geld überall bekomme. Selbstnähen von Oberbekleidung ist für mich deshalb nicht relevant.

 

Meine Freundin hat es kleidungstechnisch nicht so leicht, wirklich passen wollen bestenfalls 5% der Sachen die sie anprobiert und bis sie was findet was an ihr gut aussieht, sucht sie sehr lange. Deshalb sind beispielsweise Blusen nur vom Maßschneider möglich. Bei der Unterwäsche klagt sie auch oft, dass nichts richtig passt und es die wenigen BHs die von der Konstruktion her interessant sind nicht in ihrer Größe gibt. Oft habe ich deshalb auch angeboten, Ihr einen (vom Spezialisten) maßgeschneiderten BH zu schenken, aber das hat sie abgelehnt. Zu teuer, sagt sie. Wenn es von mir käme wäre es meiner Einschätzung nach was anderes.

Auch ich habe ein paar Stücke in meiner Unterwäscheschublade, die ich schon erfolglos versucht habe nachzukaufen und/oder die mir fast (aber eben nur fast!) optimal passen. Wenn man nur hier etwas anders nähen würde und da etwas mehr/weniger, dann wäre es wirklich perfekt.

 

Hmmm, wenn man doch nur eine Nähmaschine hätte und damit umgehen könnte.

 

Wie bitte? Ich als Mann will mit einer Nähmaschine nähen? Klamotten kauft man doch in Kambodscha genäht im Discounter, ist eh viel billiger.

Das könnte man(n) natürlich machen. Da ich aber handwerklich recht begabt bin und auch sonst viele Sachen selbst mache die man gut fertig kaufen könnte, warum nicht auch mal Unterwäsche selbst nähen? Durch eine beeindruckende DIY-Beschreibung eines selbstgenähten Bikini bin ich erstmalig auf das Thema gekommen, habe (insbesondere hier) viel gelesen und das steigerte mein Interesse nochmal. In der Folge hatte ich bei jedem Kleidungsstück das Bedürfnis, mir die Schnitte und Nähte anzusehen, mit anderen Sachen zu vergleichen, geistig habe ich Schnitte und Muster optimiert und kombiniert. Es stapeln sich bei mir schon massig Ideen für Unterwäsche und Bademode – ich will das endlich mal realisieren!

 

Nun ist leider meine letzte Benutzung einer Nähmaschine lange her und ich habe auch keine eigene Maschine. Da fängt der Teufelskreis an: Wenn man keine Erfahrungen mit den Maschinen hat weiß man nicht was man sinnvollerweise kaufen sollte - aber wenn man keine Maschine hat kann man auch keine Erfahrungen sammeln. Außerdem bin ich ein großer Freund des effizienten Erfahrungstransfers, sprich ich möchte von Leuten die richtig Ahnung haben so viel wie möglich lernen um nicht alle Fehler selbst machen zu müssen. Also habe ich nach Nähkursen in Köln und Umgebung gesucht, die halbwegs passen. Da ich meine Freundin damit überraschen möchte, kommen nur zwei Wochenenden in Frage: 22.Oktober und 29. Oktober. Also die Anbieter abgeklappert und siehe da: In der Nähe von Köln gibt es einen Dessousnähkurs am 22.10. Also (da meine Emails unbeantwortet blieben) dort angerufen und mich erkundigt ob das bei meinem Vorkenntnislevel und ohne eigene Nähmaschine möglich ist. Ja, hieß es, alles kein Problem. Was mich etwas gewundert hat, aber nicht wirklich beunruhigt: Man müsse zunächst die anderen Teilnehmerinnen fragen, ob es o.k. ist, dass am Kurs ein Mann teilnimmt – es sei eher eine Formalie und sollte für alle o.k. sein, die Kursleiterin ist da ohnehin entspannt. Das hat mich schon etwas verwundert, aber es klang eben nach einer reinen Formalie. Also habe ich abgeklärt, dass ich an diesem Wochenende wirklich frei habe und mir bei einer Bekannten einen Crashkurs in Nähmaschinennutzung geben lassen. Das lief erstaunlich gut, also zusätzlich zu den schon ausgesuchten eher einfachen Schnitten auch einige passende BH-Schnitte ausgesucht und mich auf den Kurs gefreut wie Hulle. Soweit so gut.

 

Gestern dann der Schock: Eine der anderen Teilnehmerinnen des Kurses war nicht damit einverstanden, dass ein Mann bei dem Kurs mitmacht. Ich war und bin immer noch reichlich perplex, dass ich als Mann draußen bleiben muss und aus dem Kurs geflogen bin.

 

Ich möchte von erfahrenen Leuten lernen, wie man Unterwäsche und Bademode näht! Ich möchte erklärt bekommen für welchen Zweck ich welches Material und welche Naht brauche. Ich will lernen mit einer Nähmaschine richtig gut umzugehen und verstehen, welche Nähmaschine ich wirklich brauche. Ich dachte, dass man in einem Nähkurs sowas lernt und sich mit Stoffen, Schnitten und Nähten beschäftigt. Aber durch meinen Kopf schwirren gerade ganz sonderbare Bilder, wie man sich so einen Nähkurs denn vorstellen muss, was da exzessives passiert, dass man da als Mann nicht rein darf.

 

Das eingangs geschilderte Szenario (Feinripp, Bier, Sportschau) ist sicher eine starke Überzeichnung. Dennoch finde ich die Situation des Nähen-lernen-wollen-aber-nicht-dürfen weder angenehm noch erstrebenswert, deshalb hoffe ich, einen Nähkurs in Köln und Umgebung zu finden in dem auch Männer erlaubt sind. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    10

  • Scrunchy

    9

  • brofa

    8

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich finde das toll, dass du nähen lernen möchtest. warum auch nicht. ich bin sicher, dass wenn man dich zu einem nähkurs zulässt, du der hahn im korb bist. und gerade köln ist doch eine aufgeschlossene gegend, da müsste doch was zu finden sein.

ich wünsch dir viel erfolg. vielleicht zeigst du ja hier auch mal, was du alles gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Nähkursen müssen Männer nicht draußenbleiben und das wäre mir auch unverständlich. Bei einem BH-Nähkurs finde ich das aber schon eher nachvollziehbar.

 

Wenn es ein Nähkurs nach BH-Schnitt ist und einfach nur um die Technik geht, okay, dann gerne auch mit Mann, aber wenn es einer mit Anprobe ist, wo das BH-Schnittmuster direkt auf den eigenen Körper angepasst wird... ähm nee, da würde ich auch eine Frauenrunde bevorzugen. In der Umkleide einer Dessous-Abteilung bin ich auch lieber alleine oder unter Frauen. :D

 

Und das sollte auch für einen Mann verständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

schwierig, ich verstehe, dass du das lernen willst. ich denke, du willst auch keiner anderen Frau an die Wäsche.

 

Aber in solchen Kursen wir doch sehr ins Detail bei der Passform und der Anpassung gegangen. Frau ist zwar evtl hinter einem Paravent, aber du als Mann bist immer noch im Raum.

 

Ich weiß jetzt keine Lösung: Ein Nähkurs oder Nähcafé in das du schon lange gehst und die Frauen kennen dich. Nur dann kann ich mir evtl. vorstellen, dass keine was dagegen hat. Es ist ja eine ganz schön intime Sache so eine BH-Anpassung. Deine Freundin solltest du auch mitbringen, denn sonst passt das Ding nachher nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scrunchy,

 

ich kann Dich verstehen, dass Du etwas angesäuert bist, aber bitte verstehe auch die Mädels.

 

Gerade ein Dessouskurs ist doch etwas heikel, BHs werden dort nicht nur genäht, sondern auch anprobiert. Da wird in der Gruppe probiert und geändert. Alle Mädels sind natürlich nicht so offen und machen das gerne vor einem fremden Mann. Da ist halt doch noch ein Schamgefühl.

 

Es ist bestimmt nicht böse gemeint, wenn sie Dich nicht dabei haben wollen, sondern sie fürchten doch ein bißchen um ihre Intimsphäre.

 

Wie wäre es, wenn Du Deine Freundin zum nähen begeistern könntest ?

 

Die wird bestimmt gerne in den Kreis aufgenommen.

 

Aber vielleicht kannst Dich mal zu einem normalen Nähkurs anmelden, damit Du Erfahrung sammeln kannst.

Spreche doch mal mit der Kursleiterin, vielleicht hat sie eine Lösung für Dich.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch sofort nachvollziehen. Hättest ja mal anfragen können, ob Du Dich vorstellen kannst bei den Damen, und ihnen anbieten, daß Du rausgehen wirst, wenn es "privater" werden sollte, und zwar ohne zu murren und ohne daß man Dich dann extra bitten muß.

 

Es gibt übrigens tatsächlich Männer, die nicht nähen und trotzdem kein Bier trinken, keine Sportschau gucken und keine Feinrippwäsche tragen, und es gibt welche, die das alles tun, und trotzdem sympathisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, am strand reissen sich ja auch alle die oberteile runter. :D

und ich glaube, dass ein junger mann nicht in einen nähkurs gehen muss, um mal einen busen zu sehen.

ich finde doros lösung gut. die freundin mitzunehmen. dann ist der richtige busen gleich vor ort, und zum benähen parat und zum messen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
nun ja, am strand reissen sich ja auch alle die oberteile runter. :D

und ich glaube, dass ein junger mann nicht in einen nähkurs gehen muss, um mal einen busen zu sehen.

 

alle tun das nicht am Strand .... und ich weiß nicht, ob du schon mal in so einem Kurs warst. Bei der ganzen Anpasserei geht es ja ins Detail. Und da steht er dann ständig draußen auf dem Flur, da das Heraussuchen der Bügel dauert. So wird dann der eignen BH nie fertig.

 

Mir ist schon klar, dass er nicht da hin geht um andere Busen zu sehen, aber er ist halt dabei. Eine Schamgrenze gibt es schon.

 

Das mit der Freundin war ja nur der Hinweis, dass es kaum geht, als Überraschung einen passenden BH zu nähen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Dessouskurs auch einfach sehr viel dadurch gelernt, dass die anderen Teilnehmerinnen ihre BHs angezogen haben und dann vor versammelter Mannschaft diskutiert wurde, was wo nicht sitzt und was wie angepaßt werden kann. Bei uns lief von den 5 oder 6 Mädels eigentlich immer mindestens eine im BH rum. Dazu kommt dann noch - man vermißt sich gegenseitig, man hilft sich gegenseitig bei der Anprobe, wenn der BH zum Beispiel noch keine Träger hat und von irgendwem gehalten werden muss - sprich - man ist relativ oft auch "an der fremden Frau" zugange.

 

Von daher - kann ich schon verstehen, dass es da Teilnehmerinnen gibt, die mit einem Mann im Kurs Schwierigkeiten haben.

 

Was Du versuchen kannst - lass Dich auch Warteliste setzen - vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Mann, der aus dem gleichen Grund keinen Kurs machen konnte. Und - Deine Freundin muss mit zum Kurs - weil man in dem Kurs eben nicht nur die Technik lernt - sondern die Schnitte auch individuell angepaßt werden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scrunchy,

 

ich mag jetzt nicht zu der allgemeinen Diskussion, ob ein Mann beim Dessousnähkurs erwünscht ist oder nicht, teilnehmen. Aaaber ich bin vor kurzem in Köln Poll bei "selbstgemacht" vorbeigefahren und im Fenster stand was von "regelmäßig Dessousnähkurse". Soweit, sogut, aber der Inhaber scheint, laut Impressum jedenfalls, auch ein Mann zu sein...Vielleicht hast du dort eine Chance auch außerhalb eines Kurses den ein oder anderen Rat zu bekommen :)

 

 

edit: Online steht auch was von Einzelschneiderkursen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal klasse, daß Du nähen lernen möchtest; mein Vater hat meiner Mutter Petticoats genäht, denn sie wollte oder konnte nicht nähen. Ob er ihr damit das Herz gebrochen hat ;)

Aber...

 

in einem Kurs, in dem Wäsche für Frauen angepasst wird, wollte ich auch keinen Mann dabei haben.

 

Nein, ich auch nicht, sorry.

 

Musst du als ersten Nähkurs direkt mit einem Dessouskurs beginnen? Wie wär es denn mit einem ganz normalen Grundkurs für den Anfang?

 

Das wollte ich Dir auch vorschlagen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du in einem Dessouskurs generell sehr willkommen wärst. Das hat nicht mit Dir als Mensch zu tun, aber es gibt Vorhaben, wo Frauen einfach unter sich sein wollen sowie ich auch nicht bei einem Männerabend meines Mannes gern gesehen wäre.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und PNs.

 

Ich habe gelernt, dass die BHs nicht nur geschneidert sondern anprobiert werden und da kann ich nachvollziehen, dass die Damen unter sich sein möchten. Das bedeutet aber auch, dass mir für Dessous ausschließlich Einzelkurse bleiben.

 

Einen "normalen Nähkurs" habe ich tatsächlich gesucht, dabei habe ich eben den Dessouskurs gefunden. Allerdings:

- bislang hatte ich keinen Kurs an den beiden Wochenenden gefunden, die neuen Empfehlungen hier werde ich umgehend kontaktieren

- Dessouskurs wäre eben genau das was ich nähen möchte, was anderes wäre zwar zum generelen Verständnis hilfreich aber dann doch eher indirekt, außerdem meinte die Ausbilderin, dass der Vorkenntnisstand kein Problem sei

- es ändert nichts dran, dass ich nicht in normale Gruppen-Dessouskurse reindarf.

 

Dass der erste BH mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht perfekt passt, ist mir schon klar. Es geht mir aber darum, sie damit zu überraschen, dass ich ihr sowas selbst nähen kann. Selbst wenn ich sie als Anprobemodel dabeihätte, wäre ich als Mann ja immer noch im Raum vorhanden.

 

Dass sie den Kurs macht ist eher weniger die Option. Sie ist für mich die tollste Frau der Welt aber ich würde sie nicht zur Geschicklichkeitsolympiade in der Disziplin Heimwerken anmelden. Ganz davon abgesehen, dass sie das Selbstmachen einfach nicht interessiert.

 

Also: Danke für die Ratschläge, ich bleibe dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife nochmal Annetes Vorschlag auf, hier über die Kontaktbörse zu gehen. In Köln und Umgebung gibt es ja doch einige Hobbyschneiderinnen. Viellleicht findet sich ja jemand, der dir gern die Grundbegriffe des Dessous Nähens nahebringen will.

Hättest du schon Grundkenntnisse im Nähen, wäre es sich kein großes Problem ohne Kurs das Dessous Nähen zu erlernen. Als letzte Möglichkeit wäre es dann vielleicht doch sinnvoll erstmal einen normalen Nähkurs zu machen.

Wenn du Pech hast, wirst du ein paar Umwege machen müssen. Dein Ziel erreichen kannst du aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wünsche Dir, das Du den richtigen Kurs findest. Vielleicht könntest Du, wenn Du praktisch veranlagt bist auch ein entsprechendes Buch finden (das Forum hilft Dir sicher gerne dabei) und erstmal selbst z.B. Slips und Hemdchen oder Bikini nähen.

etwas off-topic nur so weil mir das dazu noch eingefallen ist:

Mein Mann unterstützte bestimmt 10 Jahre lang den Verein Frauen helfen Frauen regelmäßig mit Geldspenden.

Dann machte er irgendwann eine Zusatzausbildung in Bilanzierung/kaufm. Bereich und bewarb sich auf eine sehr viel besser bezahlte Stelle. Damals sagte er nach dem Bewerbungsgespräch zu mir: " Wenn das klappt, zahl ich dem Verein den Betrag XXL und biete mich an jeden Monat bei Bedarf einen Nachmittag bei einer Steuererklärung/Finanzplanung diesen Verein zu unterstützen. Er macht oft wenn er sich etwas wünscht eine Vereinbarung mit sich selbst, was er dafür tut, wenn es "erfüllt" wird, so in dem Eindruck, mir geht es gut, was kann ich geben..... Die Stelle hat er bekommen, dann rief er bei dem Verein an und bot seine Spende und Unterstützung an.... Was soll ich sagen: Die Vorständin, war begeistert, aber ich sollte pro forma weil ich eine Frau bin Mitglied werden, damit er die Beratung durchführen könnte, da die Satzung vorsehe, dass Männer nicht Mitglied im Verein werden können. Naja inzwischen unterstützt er andere Organisationen und arbeitet dort mit. Gestern las ich einen Bericht in der Zeitung dass der oben genannte Verein so wenig Unterstützung bekomme und den hilfsbedürftigen Frauen nicht mehr richtig helfen könne....

Mir ist natürlich klar, welche Gründe da zu dieser Entscheidung geführt haben, aber es beschäftigt uns immer mal wieder.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Dessous und Nähkurs kann ich nichts sagen. Nur finde ich es toll, daß Du nähst! Mein Papa hat meiner Mutter nähen beigebracht, und hat uns viele schöne Sachen gemacht. Ich glaube, auch mein Mann würde es besser können wie chaotische Ich -- nur meint er, er läßt die Finger davon, weil er mich sonst zuviel kritisieren würde!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, das wird hier sehr OT.

 

Das wußte ich, daß das noch kommt. :D Man darf hier sogar die absurdesten Dinge sagen, bloß nicht drauf antworten, weil sie ja off topic sind. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.