Zum Inhalt springen

Partner

Fimi 2763


Gast Winged

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bastle gerade eine Probejacke nach Fimi 2763 und verzweifle langsam aber sicher am Schulterbesatz. Nachdem ein paar von euch die Beschreibung dazu wohl nach dem 50. mal lesen verstanden haben, verstehe ich sie immer noch nicht. Und ich glaube ich habe den Absatz mittlerweile 734 mal gelesen. ;)

 

Den Schulterbesatz mit der guten Seite auf der guten Seite der Schulter annähen. An den Enden des Besatzes die Teile leicht einschneiden (auf der Breite des Nahtzuschlags). Den Besatz nach innen falten und die Nahr doppelt durchsteppen. Den Umschlag darunter legen und an der anderen Seite des Besatzes durchsteppen.

 

Nach dem Einnähen des Ärmels folgt dann nochmal ein Verweis auf den Schulterbesatz:

 

Steppen Sie die Naht mit einem Doppelstich auf den Teilen durch. (anschließend den Stich des Schulterbesatzes)

 

Äh, wie Bitte? :confused:

 

Weiß jemand wie's geht und würde mir das erklären oder ein Foto einstellen, auf dem man sieht wie's gedacht ist?

 

Danke & viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    3

  • Patchwork-Nixe

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

I]Den Schulterbesatz mit der guten Seite auf der guten Seite der Schulter annähen. An den Enden des Besatzes die Teile leicht einschneiden (auf der Breite des Nahtzuschlags). Den Besatz nach innen falten und die Nahr doppelt durchsteppen. Den Umschlag darunter legen und an der anderen Seite des Besatzes durchsteppen.[/i]

Schulterbesatz rechts auf rechts an das Rückteil nähen. Einschneiden der Nahtzugabe, da das Stück ja enger ist, also die Innenrundung ist enger und muss eingeschnitten werden, damits beim Wenden nicht spannt.

Nach dem Einnähen des Ärmels folgt dann nochmal ein Verweis auf den Schulterbesatz:

 

Steppen Sie die Naht mit einem Doppelstich auf den Teilen durch. (anschließend den Stich des Schulterbesatzes)

 

Äh, wie Bitte? :confused:

 

Angela

Doppelstich = mit Zwillingsnadel oder Cover nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

 

Schulterbesatz rechts auf rechts an das Rückteil nähen. Einschneiden der Nahtzugabe, da das Stück ja enger ist, also die Innenrundung ist enger und muss eingeschnitten werden, damits beim Wenden nicht spannt.

 

Rundung einschneiden ist soweit schon klar. :-)

Aber wohin falte ich den Besatz? Ich verstehe die Beschreibung so, daß er eigentlich um die Nahtzugabe herum in das Innere der Schulter müsste und dann da wieder festgenäht wird.

Aber danach hat man nix mehr wo man den Ärmel annähen könnte - ausser dem Besatz selbst. Und das kann nicht stimmen. Auf den Bildern sieht man, daß der Ärmel irgendwo unterhalb des Besatzes eingenäht ist.

 

Noch mehr Ideen?

 

Danke & Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

ja an der "Horror-Jacke" (und dabei finde ich die sooo schön! :rolleyes: ) sitze ich auch gerade (für alle, die diesen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31273

Thread mitverfolgt haben:

schon wieder bzw. immer noch --- zwischendurch habe ich aber immerhin die dazu geplante Hose fertiggenäht und bin von ihr ganz begeistert!!! :D ),

--- ist bisher wohl das kniffligste Teil, das ich je genäht habe... :p

 

Die Schulterbesätze habe ich jetzt dran (nur mit Fotos kann ich leider nicht dienen, ich versuche mal eine Beschreibung), es geht tatsächlich am besten so, wie es im Heft steht (weiß auch nicht, wieviele 100 Male ich die Anleitung durchgegrübelt habe, bis ich mir einigermaßen vorstellen konnte, wie es gehen könnte... :o ):

 

Der eine Besatz wird rechts auf rechts oben auf die Schulter der Jacke genäht (aber nur das Stück, das der Armrundung folgt --- ohne die seitlichen Nahtzugaben mitzunähen!) und dann so nach innen umgeklappt, daß seine rechte Seite nach unten zeigt. Zum Umklappen muß man die Nahtzugaben dann am Anfang und Ende der Naht je einmal senkrecht zur Ärmelöffnung bis zum Nahtanfang einschneiden, weil das Umklappen sonst nicht funktionieren kann. Dann wird diese Naht oben an der Schulterkante gebügelt und knappkantig abgesteppt. (Ich habe bei meiner Jacke nicht doppelt abgesteppt, sondern nur einfach.) Anschließend wird der andere Besatz rechts auf rechts gegen den ersten Besatz gelegt und beide Besätze jeweils an den kurzen und der einen Kante, die dann dem Halsloch näher ist, zusammengenäht, versäubert und dann an den eben zusammengenähten Kanten unter der Schulter der Jacke festgesteppt (durch alle 3 Lagen). So entsteht so etwas wie eine kleine, zur Seite hin offene "Tasche" über der Schulter, das kann man auf den großen Fotos vorne in der Fimi einigermaßen gut erkennen, vor allem bei der rostfarbenen Jacke (2763 A)...

 

Ich stecke jetzt gerade mitten im 4. oder 5. Ärmel-Einnäh-Versuch, habe die Schulterkugel am Ärmel in kleinen Schritten immer stärker abgeflacht, mal sehen, ob es dieses Mal ohne "Puffärmel-Fältchen" klappt... :cool:

 

Den Schulterbesatz mit der guten Seite auf der guten Seite der Schulter annähen. An den Enden des Besatzes die Teile leicht einschneiden (auf der Breite des Nahtzuschlags). Den Besatz nach innen falten und die Nahr doppelt durchsteppen. Den Umschlag darunter legen und an der anderen Seite des Besatzes durchsteppen.

 

Nach dem Einnähen des Ärmels folgt dann nochmal ein Verweis auf den Schulterbesatz:

 

Steppen Sie die Naht mit einem Doppelstich auf den Teilen durch. (anschließend den Stich des Schulterbesatzes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wohin falte ich den Besatz? Ich verstehe die Beschreibung so, daß er eigentlich um die Nahtzugabe herum in das Innere der Schulter müsste und dann da wieder festgenäht wird.

 

Stimmt! :)

 

Aber danach hat man nix mehr wo man den Ärmel annähen könnte - ausser dem Besatz selbst. Und das kann nicht stimmen. Auf den Bildern sieht man, daß der Ärmel irgendwo unterhalb des Besatzes eingenäht ist.

 

Doch, am dann UNTEN liegenden (ZWEITEN) Besatz wird der Ärmel anschließend festgetackert --- und es ist gar nicht so einfach, dabei NICHT die oben abgesteppte Naht zwischen dem ersten Besatz und der Jackenschulter zu erwischen... --- wie gesagt, ich mache gerade den 4. oder 5. Anlauf... :banghead:

 

(unsere Beiträge haben sich wohl eben überschnitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Der Besatz ist zweimal da! Das hatte ich total übersehen. :eek:

 

Damit hab ich's jetzt möglicherweise vielleicht kapiert. Das wird morgen gleich ausprobiert!

 

Danke, danke, danke! :super:

 

Liebe Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich jetzt nur noch gespannt, ob Deine Jacke auch zuviel Stoff an der Schulterkugel des Ärmels hat :rolley:

 

(@Margitta: Nein, ich hatte NICHT die falsche Größe kopiert, und auch nicht größer zugeschnitten, hab's noch zweimal kontrolliert --- vielleicht war Dein Stoff ja dehnbarer als meiner, meiner dehnt sich nur gaaanz wenig...)

 

--- NUR MUT, WIR SCHAFFEN DAS!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Jacke beisst sich anscheinend doch jeder die Zähne aus.... :D

Macht Euch nix draus - Ihr seid nicht doof (dachte ich von mir nämlich auch immer, als ich die Beschreibung nach dem 150. Mal Lesen immer noch nicht kapiert habe.....)

Aber die Mühe lohnt sich,es ist eine tolle Jacke und ich werde noch mehr davon nähen...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht und die Zähne sind auch noch drin ;)

 

Gesa, Dein Hinweis auf den zweiten Besatz hat den Knoten in meinem Gehirn gelöst. :)

 

Den Ärmel habe ich dann auch ein zweites Mal eingenäht ... im zweiten Versuch sieht es zumindest _halbwegs_ gut aus.

Zuviel Stoff hatte ich nicht, das hat genau gepasst. (Mein Stoff ist nicht dehnbar)

Den Übergang von normaler Ärmelnaht zu 'Ärmelnaht verschwindet unter dem Besatz' finde ich seeeehr tückisch.

Den zweiten Ärmel habe ich dann ohne Besatz eingesetzt (ist zum Glück ja nur die Probejacke) aber mit Besatz sieht es schon besser aus.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon steh ich vor der nächsten Frage ... *argl*

 

Wenn ich beim Kragen davon ausgehe, daß die geschwungene Seite am Halsausschnitt angenäht gehört, fehlen mir auf jeder Seite 3 cm. :banghead:

 

Sämtliche Teile und Nahtzugaben hab ich nachgemessen, da könnten sich Ungenauigkeiten aufgrund der Anzahl der Teile ganz schön addieren. Da stimmt aber alles. Der Kragen ist auch richtig zugeschnitten.

 

Wenn man den Kragen anders herum annähen würde, würde es zwar passen, aber ich glaub nicht, daß es andersherum gehört. Oder doch?!

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...