Zum Inhalt springen

Partner

hobbyschneiderin / hochzeitsgast auf stoffsuche fürs etuikleid


BellaSunshine

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben näh- und stylingspezialisten,

ich bin mal wieder auf der suche. ich bin auf eine hochzeit eingeladen und möchte mal wieder selbst was nähen. ich hab mir überlegt, dass es einfaches etuikleid mit schönen details (wiener nähte, tieferrückenausschnitt o.ä.) werden soll (ist aber auch kein muss). so weit so gut. aber was für einen stoff nehm ich und welche farbe/muster?

 

das klassische kleine schwarze find ich zwar schön, aber für ne hochzeit eher unpassend, oder (also schwarz)?

 

leider war auf der einladung auch kein dresscode angegeben, wenn man aber mal vom brautpaar ausgeht kann man eine chique (wie schreibt man das denn eigentlich?) hochzeit erwarten.

 

ich hab bisher schon diverse stoffseiten im internet durchsucht, aber noch nicht das passende gefunden. daher bitte ich nun euch um rat...

 

so, zu guter letzt noch ein paar infos zu mir: ich (27) bin 1,83 groß, trage größe 44 und habe braune haare (klassischer bob).

 

vielen dank schon mal für eure ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BellaSunshine

    7

  • nowak

    4

  • Bineffm

    1

  • Knabber1982

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

oh das graue ist echt schön, aber ich tendiere glaub zu ärmellos ... ich hatte gestern auch ein etuikleid in ähnlicher farbe von calvin kleid (bei klamottenladen mit den zwei X) an - grau steht mir leider überhaupt nicht.

 

Ich hatte auch an was blumiges gedacht, aber das wirkt find ich sehr schnell wie ein einfaches sommerkleidchen, oder?

 

die hochzeit ist ende juli und geht über 2 tage :) ... sprich: tag eins feierlich (kirche + abend), tag zwei ein bißchen legerer und über mittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BellaSunshine,

also ein gut sitzendes Etuikleid ist immer sehr schöne Wahl für eine Hochzeit.

Als Stoff finde ich besonders Dupionseide mit ihrem wunderbaren matten Glanz toll. Fast alle weiblichen Mitglieder meiner Verwandschaft (mich eingeschlossen) haben eins oder mehrere im Schrank. Das sieht auf Festen dann immer ganz toll aus, da die meisten Kleider in Pastell- oder Edelsteinfarben sind.

Zusätzlich lässt sich der Stoff, obwohl er Seide ist, sehr gut nähen, sofern man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

 

Wenn du einen Laden kennst, der z.B. Abendmode von Vera Mont oder Rene Lezard führt, dann kannst du dich da mal inspirieren lassen. Die haben immer sehr schöne Modelle. Im Internet sieht man da aber glaube ich nicht viel.

 

Ein weiterer Vorteil von Dupionseide ist, dass man sie in fast allen Farben finden kann. Daher kann man eine Farbe aussuchen, die hervorragend den eigenen Typ unterstreicht.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an rohseide hab ich auch schon gedacht. man hat mir aber gesagt, dass sogar wasserflecken da nicht mehr raus gehen, stimmt das? vielleicht kann man die irgendwie imprägnieren? kann ich die seide dann ganz normal in die reinigung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide finde ich auch sehr schön, oder ein dünner, edler Wollstoff.

Leinen mag ich zwar grundsätzlich sehr gut leiden, finde ich aber wegen der Knitterfalten für eine Hochkeit nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an rohseide hab ich auch schon gedacht. man hat mir aber gesagt, dass sogar wasserflecken da nicht mehr raus gehen, stimmt das? vielleicht kann man die irgendwie imprägnieren? kann ich die seide dann ganz normal in die reinigung geben?

 

Stimmt - Dupionseide ist relativ empfindlich, was Wasserflecken angeht. Aber man kann sie problemlos reinigen lassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dupionseide ist schön, aber auch feine Wollstoffe. (Da habe ich mir im März ein Kleid für eine Hochzeit genäht.)

 

Die haben dann noch dazu den Vorteil, daß man das Kleid mit entsprechendem Zubehör (Shrug, Schal, Blazer, Schmuck, Schuhe,...) für viele Gelegenheiten stylen kann. Und Wolle läßt sich schon verarbeiten und dressieren, was mit Seide nicht so gut geht. Fällt weicher.

 

Wobei wenn es eine aufwendige Hochzeit ist, dann wäre wohl das Etuikleid aus Wolle für die Kirche, die Abendrobe (lang) für den Abend und am nächsten Tag dann ein sommerliches Kleid oder Hosenanzug (etwa aus Leinen) angesagt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene langes kleid auf keinen fall, da komm ich mir ja vor als ging ich zu nem verspäteten abiball :) ... so "schlimm festlich" wirds dann wohl doch nicht :)

 

wie ist das denn mit dem leichten wollstoff? wird das nicht zu warm ende juli? ich kann mir da auch grad irgendwie nur diese klassischen bürostoffe vorstellen (von hellgrau bis anthrazit) .. und das passt ja nicht für ne hochzeit. gibts vielleicht ein bild von deinem kleid nowak?

 

für den zweiten tag hab ich mir überlegt diesen Kimono anzuziehen. den hab ich letztes jahr in schwarzer, mit korallen (in beige, gold, braun) bedruckter rohseide genäht. entweder mit passendem bleistiftrock oder leggings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild müßte in der Galerie sein oder auch hier im Blog: nowaks nähkästchen Endlich die Bilder!

 

Wobei mein Wollstoff nicht ganz so dünn war, denn die Hochzeit war im März und ich war froh, weil es bitter kalt war.

 

Ich hatte aber auch schon ein Kleid aus feiner Wolle, das ich (in dem Jahr waren vier Hochzeiten) an heißen Tagen angenehm getragen habe.

 

Neben glatten Wolltuchen gibt es auch Crepe-Qualitäten mit fein strukturierter Oberfläche, Wollgeorgette, Wollmusseline,... und es gibt auch ganz viele Farben. Zugegebenermaßen nicht immer so leicht zu bekommen und billig sind sie auch nicht wirklich, aber sehr dankbare Qualitäten. Verarbeiten sich wunderbar, tragen sich wunderbar und halten im Prinzip ein Leben lang. (So man nicht rauswächst... *hüstel* )

 

Dann gibt es natürlich auch noch so nette Sachen wie Kaschmir... seeehr leicht.

 

Wolle ist, wie Seide auch, letztlich klimaausgleichend. Durch die viele Luft die in den Fasern ist isoliert sie nicht nur gegen Kälte, sondern auch gegen Hitze.

 

In der aktuellen Threads sind auch schöne Details mit "Röhrchen" aus schräg geschnittenem Wollstoff (bias tubes) drin, Techniken die man gut umsetzen könnte. (Auch etwas aufwendig.... aber das hat dann garantiert sonst keiner.)

 

Und selbst wenn das Kleid selber nicht in "Bürofarben" ist (würde ich auch nicht wollen), mit einer passenden Jacke kann man es ins Büro auch noch weiter tragen, wenn man sonst nichts festliches braucht. Dann allerdings wäre es empfehlenswert, die festlichen Details entfernbar zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow das sieht ja mega toll aus. ich glaube nur ehrlih gesagt nicht, dass ich mir diese fummelarbeit zutraue .. ich bin da leich grobmotorisch veranlagt was sowas angeht :)

 

und der verwendete blumenstoff ist auch wunderschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Kleid selber war ja nicht schwer... hat man einmal einen Standardschnitt für so ein Kleid kann man den ja leicht an alles mögliche anpassen. (Wobei man die Struktur des Stoffes auf dem Bild eh nicht so sieht. Aber er hat eine.)

 

Und die bestickte Seide... war ein Glücksgriff, würde ich sagen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Kleid an sich ist auch nicht das Problem, diese Röhrenfalterei wohl leider schon. Naja, wenns die Zeit erlaubt kann mans ja mal ausprobieren.

 

Ja, so einen Stoffglücksgriff wünsch ich mir :) ... ist das wohl Seidensatin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidentaft.

 

Für die Röhren gibt es von Prym und von Clover Geräte, die das vereinfachen.

 

Habe ich noch nicht getestet, aber wenn ich mir mal ein Projekt mit solchen Röhren vornehmen, wird das die Ausrede sein, mir eines davon zu kaufen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut. ich möchte mich an dieser stelle schon mal für die nette und kompetente hilfe bedanken und werde mich nun auf die suche begeben... ich hoffe ich find was schönes in seide/leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...