Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitungsideen gesucht


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Ebay ein tolles Schnäppchen gemacht :jump:( ich hatte eigentlich gar nicht erwartet für dieses tolle Paket den Zuschlag zu bekommen- für 1€), und brauche Eure Ideen, was man aus dieses Stöffchen zaubern könnte. Aus dem Baumwollstoff und der Jeans wollte ich was für die Kinder machen, aber was mach ich mit dem Rest:confused:

 

Bild 1 :

Mantelvelour blau = 1,45m x 2,25m

Mantelwolle grün = 1,55m x 2,35m

Wollstoff beige-weiß = 1,40m x 2,55m

 

Bild 2 :

grün-weiß karierter Wollstoff = 1,50m x 1,65m

blau- weiße Seide = 0,90m x 4,55m

altweiß mit Lurexfäden = 1,55m x 2,50m

grün-weißer Blumenstoff = 1,55m x 1,70m

 

Bild 3 :

grüner Glencheck = 1,60m x 2,55m

geblümter Frottee = 0,90m x 2,05m

blau-grüne Baumwolle = 0,90m x 2,55m

braun-beiger Wollstoff = 0,90m x 2,65m

 

Bild 4 :

blauer Jeansstoff = 1,55m x 1,15m

beiger-weiß karierter Wollstoff = 1,45m x 2,00m

 

 

Danke für Eure kreative Hilfe :bussi:

 

 

 

 

.

45387388_stffchen001.jpg.79a0a74689baefc90a41edf4455ef6c5.jpg

1439281957_stffchen002.jpg.d207d8dcb908884752a11520c98077d0.jpg

1932877996_stffchen003.jpg.a1c7f4b8232ca57cfcc7571ebc9e0622.jpg

1599291496_stffchen004.jpg.2f96f5eea3167b1aa29703cc816de7d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    6

  • Viola210

    2

  • Ulrike1969

    2

  • galactica_jlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, wenn ich mir so deine Galerie anschau, brauchst du für den absolut "kultigen" Frottee wohl keine Tipps oder??

ANSONSTEN ( je nach Alter/Geschmack/Geschlecht der Kinderlein ;) ): Badeponcho/- jacke, Ärmellätzchen/Ärmellätzchen und Ärmellätzchen, Kinderwageneinlage, Sommereinlage für den Maxicosi, Strandkleidchen

ODER: Auflage für Gartenstuhl/ -liege, damit der Sommer endlich kommt. :cool:

 

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ganz schön viel Wolle dabei, aber nicht genug für Mäntel - vielleicht für Wollwesten?

Oder man kann z.B. einen Rock daraus machen - entweder schmal und kniekurz oder in Maxilänge, oder auch in leicht ausgestellter Form. Wenn das Material angenehm anzufassen ist: einsäumen und als (Woll-)Decke benutzen (vielleicht paßts farblich zur Couch oder ins Schlafzimmer).

 

Den Frottee finde ich auch total kultig, mir gefallen einige dieser Stoffe (also falls Du etwas loswerden willst :D ) Aus dem Frottee würde ich wohl Sitzkissen für die Balkonstühle machen.

 

Aus ein paar Stoffen kann man auch Taschen nähen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Westen hatte ich auch schon gedacht, vielleicht mache ich so eine Kreisweste wie hier im Forum schon öfters beschrieben wurde. Die reizt mich schon länger :rolleyes:

Der Jeansstoff wird eine Kinderhose, der grün-blaue Baumwollstoff eine Mädchentunika. Aus dem Blumenfrottee, *grübel* bin noch etwas unsicher was draus werden soll. Lätzchen fällt weg, ich glaube kaum das Jungs sich damit schmücken möchten:D . Und Trägerkleid.....ich weiß nicht so recht ob das aussieht.Die Mädels bei uns in der Familie sind zwischen 3 und 9 Jahre alt.

 

Taschen zu nähen wäre auch nicht schlecht, kann Frau ja nie genug haben, aber welcher Stoff würde sich dazu eignen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

stand an den jeweiligen Stoffen das Material dran oder woher weißt Du das?

 

Auf Bild 1 der blaue Stoff oben rechts sieht eher nach einem Polster- bzw. Dekoverlours aus.

Und bei der von Dir bezeichneten Seide solltest Du den Brenntest machen um sicher zu sein.

 

Die beiden Teile sehen doch gut aus.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Materialien muß ich mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen, die Stoffe hatten zwar jeweils ein Schild dran, aber da waren nicht die Materialien vermerkt, sondern nur die Größe.

Bitte verrate mir doch , wie man einen Brenntest macht (nehme an, ein Stück abschneiden und Feuerzeug dranhalten) und wie ich daran den Stoff erkenne .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff exakt erkennen ist nicht so einfach - aber am Geruch kann man z.B. Seide erkennen. Das riecht nach dem Anbrennen wie verbranntes Haar.

 

Kunstfaserstoffe sehen meistens eher nach Schmelzen als nach Brennen aus (also wie es abbrennt) und es riecht auch anders als Baumwolle oder Leinen.

 

Ich glaube hier im Forum gibts schon einige Tips für Brennproben.

 

Lg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

das nachfolgende haben Menschen die ich kenne geschrieben und da ich nicht weiß, ob sie ihre Namen hier lesen möchte habe ich Buchstaben an deren Stelle gesetzt.

 

XY…

Seide nehmen, Stückchen abschneiden, an einen Ort gehen wo es nicht zieht, in eine Porzellanschüssel legen, anzünden.

 

Wenn es glimmend brennt , der Rückstand zu einem koksartigen Rückstand schrumpft und es nach Horn (oder verbranntem Haar) riecht ist es Seide

 

hell brennt, es keine Asche gibt und nach verbranntem Papier riecht ist es Leinen

verschmilzt ohne Flamme ist es Synthetik

 

hell, sehr schnell verbrennt, wenig Asche bleibt und es nach Papier, evtl. säuerlich riecht ist es Kunstseide oder Zellwolle (auf Zellulosebasis)

 

Quelle: Liselotte Kunder "Schneidere selbst"

 

KL..

Es ist ganz einfach. Wenn Du eine Ecke anbrennst und dann die Aschereste zwischen den Fingern reibst, hast Du bei Seide das Gefühl von Schmetterlingsflügeln, oder gaaaanz feinem Puder.

Das ist reine Seide.

 

Bei Wolle stinkt es nach abgekokelten Haaren.

 

Bei Polyester hast Du anfangs so ein weiches Würmchen in der Hand, dass beim Erkalten hart wird.

 

Acryl ist auch beim Verbrennen hart.

 

Viskose riecht nach verbranntem Papier und bei Baumwolle ist es ähnlich. Der Rückstand ist nur grobkörniger, aber auf keinen Fall hart

Ich hab es schon oft erlebt, dass China-Reisende mit so genannter China-Seide zurückkamen)....

Über viele 1000 km hatten sie ein hübsches Stück Polyester geschleppt ...deshalb: immer nach einer Brennprobe fragen!!!

 

Seriöse Händler finden trotz Sprenkerlanlage immer eine Möglichkeit

 

RS…

Baumwolle macht "Flugasche" also ganz helle feine Asche die sich bei kleinsten

Windhauch auf den weg macht.

 

Acetat riecht essigsauer (und zieht glaub ich einen faden wenn es noch heiß ist - aber der Geruch sagt eh schon alles).

 

Ich mach Brennprobe aber nicht mit einem Stück Stoff, sondern nur mit ein paar Fäden, da braucht man dann auch keine Schüssel dazu - hab ich nämlich in meinem Lieblingsstoffgeschäft normalerweise nicht mit

 

Ich würde alle Deine Stoffe einer Prüfung unterziehen. Dann kannst Du auch sicher sein, was man Dir verkauft hat.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.