Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   wie Schnitte ausmessen? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=82421)

Absolute_Beginners 12.06.2008 23:58

wie Schnitte ausmessen?

Guten Abend allerseits!

Ich habe jetzt erstmals versuch eine Hose zu Nähen (Schnitt Tonia von Burdastyle) und nun bin ich ziemlich gefrustet: mein Hüftumfang ist 98cm, was ja in der Burdamaßtabelle einer Größe 40 entspricht. Ich habe wirklich sauber gearbeitet und auch bedacht, daß bei diesem Schnitt bereits eine Nahtzugabe von 1,5cm enthalten ist, aber die Hose ist ein Sack und ich schätze sie ist zwei Nummern zu groß. Dieses Thema wurde ja hier schon mehrfach diskutiert (ich hab ja brav gesucht) und viele von Euch messen ja dann den Schnitt aus...
Wie und wo macht man das denn?
Ich möchte nicht, daß das nochmals passiert; als Mama von einem 3Monate alten Butzi muß ich meine Zeit sowieso immer Abends abzwicken und büße meine nächtlichen Nähanfälle mit bleierner Müdigkeit :rolleyes:

Danke und frustige Grüße aus Wien,
Isa

Anonymus 13.06.2008 01:11

AW: wie Schnitte ausmessen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Du kannst die Linien auf dem Schnittmuster ausmessen und mit Deinen eigenen Massen vergleichen (siehe Anhang). Damit hast Du einen ersten Eindruck, was die Weiten und Längen angeht und eventuell eine andere Grösse wählen.

Soutage 13.06.2008 10:40

Hallo

hast du die Hose im richtigen Massstab ausgedruckt? mir ist es bei der ersten Hose auch passiert dass ich sie zu gross ausgedruckt habe - gottseidank habe ich den Schnitt vor dem Zuschneiden ausgemessen und bin noch draufgekommen.
Ich nehme beim Ausdrucken immer die Option "keine Seitenanpassung" dann kommt die richtige Grösse raus. Es ist auch immer ein Kontrollquadrat auf dem Schnitt.

(ich hab übrigens auch einen Hüftumfang von 98cm und mir passt Gr. 40 bei Burda perfekt)

Grüsse Evelyn

kamichri 13.06.2008 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

die Hüftweite sollte auch ausgemessen werden. Ich habe mal gelernt, der Schnitt sollte bei der Hüfte 4 cm weiter sein als das Körpermaß.

Gruß kamichri

Absolute_Beginners 13.06.2008 13:13

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Zitat von Soutage (Beitrag 865093)
Hallo

hast du die Hose im richtigen Massstab ausgedruckt?

Ja, hab ich... daran hab ich auch gedacht... Allerdings setze ich die einzelnen Seiten immer im Photoshop zusammen und drucke dann im Copyshop um mir die Kleberei daheim zu ersparen- da stimmt das dann auch.
Bei mir ist es so, daß ich wohl eher einen großen Po (bzw. Hüften)hab im Vergleich zu meiner Taille - vielleicht sollte ich dann von der Hüfte aufwärts eine kleinere Größe wählen?
Auf dem Schnittbogen steht auch, daß die Hose fertig einen Umfang von 102cm hat und die hat meine Hose auch tatsächlich, aber passen tut sie einfach nicht :mad:

Lg
Isa

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.