Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückseite von Velour-Stoff ist mit Folie beklebt. Wie entfernen?


grünlilie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt jemand ja dieses Problem:

 

Ich habe vor längerer Zeit auf einem Stoffmarkt einen wunderschönen braunschimmernden velourartigen Stoff erstanden. Auf der Rückseite des Stoffes war allerdings eine steife Folie geklebt.

 

Die Folie ließ sich an den Rändern allerdings leicht abziehen, deswegen habe ich den Stoff auch mitgenommen.

 

Dummerweise ist der Stoff ab ca. 3 cm vom Rand so fest mit der Folie verklebt, so dass ich sie nur in winzigen Stückchen entfernen kann, da die Folie spätestens nach 2 Millimetern reißt. Durch die Aktion wird auch der Velour überdehnt - sieht auf der Vorderseite dann nicht wirklich schön aus.

 

Gewaschen ist der Stoff schon, das war ohne Probleme möglich, allerdings hat die Folie die Prozedur leider auch überstanden.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Folie vom Stoff trennen kann?

 

Vielen Dank,

 

grünlilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grünlilie

    2

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

  • Tropical-Punch

    1

vielleicht ganz vorsichtig mit einem Tuch drüberbügeln und versuchen die Folie warm abzuziehen...

Wozu ist die da überhaupt dran ? Hat das irgendeine Bedeutung :confused:

Viel Erfolg :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sich die Folie so schwer entfernen lässt und die Vorderseite dabei leidet, ist sie vermutlich gar nicht dafür gedacht, entfernt zu werden? Vielleicht ein reiner Deko-Stoff - besser für Taschen, Kissen, Deko etc. geeignet? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Folie nun nicht mehr runter will kann ja mehrere Gründe haben: längere Lagerung, das Waschen...

 

Hattest du mal probiert die Folie vor dem Waschen runter zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

 

Vor dem Waschen habe ich schon versucht, die Folie abzuziehen, was nicht ging. Ich hatte die Hoffnung, dass es nach dem Waschen funktioniert...

 

Mit dem Bügeleisen oder Fön hat es leider nichts gebracht - der Kleber hält bombenfest :mad:

Sogar mit Aceton habe ich es schon versucht...

 

@Eichelberg: Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber müsste da nicht die Folie spätestens beim Bügeln abgehen und der Velour mit dem Stoff verkleben?

 

Wahrscheinlich ist der Stoff doch für Deko gedacht und verhält sich genauso wie er sollte. Leider hatte ich ihn mir für einen ganz anderen Zweck gekauft. Ich fürchte, den muss ich abschreiben :(

 

Liebe Grüße,

 

die grünlilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.