Zum Inhalt springen

Partner

gefilztes stabilisieren


Fussel01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen habe ich eine Filzmaschine und bin begeistert. Nun habe ich eine Jacke befilzt und stelle fest, dass das aufgefilzte Muster beim Tragen Knötchen kriegt und Fasern hochstehen. Ist eigentlich kein Wunder, aber hat jemand eine Idee, wie man die aufgefilzte Wolle stabiler kriegt?

:rolleyes:Ich wollte mal probieren, ein bißchen Sprühkleber aufzusprayen. Hat das mal jemand versucht?

 

Grüße

 

Fussel01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • Fussel01

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Sprühkleber? Neee.... Entweder ist es ein normaler Kleber, dann bleibt es für ewig klebrig, oder es ist ein Zeitkleber, dann verflüchtigt sich der Kleber. Aber so oder so sehe ich da keinen Nutzen. - Wenn schon Kleber, dann eher Fray-Check, das ist ein spezieller Stoff-Kleber, der z.B. zum Verkleben ausfransender Kanten verwendet wird. Aber das wird dann ganz hart und steif und vollflächig sieht das bestimmt auch gar nicht gut aus... :o

 

Wenn sich Fasern lösen, würde ich denken, dass es noch nicht genug gefilzt ist. Da hilft wohl nur noch ein paarmal drüber mit der Maschine... Dadurch wird es dort natürlich auch fester und könnte sich etwas wellen... Aber entweder das oder du hast lockeren Filz, der sich dann eben auch leichter ablöst.

 

Ich bin aber weiß Gott keine Filz-Expertin... Vielleicht hat ja noch jemand den glorreichen Tipp.... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst wie Kerstin schreibt einfach nochmal öfters drüber filzen, evtl auch mal von der Rückseite (aber Vorsicht dann schimmern sie Fasern vom Grundstoff farblich durch) Oder die Jacke einfach mal waschen, dabei verfilzen und verfestigen sich die Fasern auch noch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...