Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ruiniert durch Waschen


Simons Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt 2 - 3 Mal die Erfahrung gemacht, dass ein Stoff, der aber nicht für Schonwäsche ausgezeichnet war, beim ganz normalen Waschen (40 Grad, normaler Waschgang) tatsächlich ruiniert wurde - meist, weil anschließend weiße Streifen im Stoff waren. Liegt das am Schleudern (aber wenn ein Kleidungsstück draus wurde wird es doch auch geschleudert) oder woran?, wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht und weiß, woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simons Mama

    5

  • liselotte1

    2

  • akidalia

    2

  • ulli13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Suchfunktion: Streifen nach Waschen, da wird dir seitenlang geholfen

 

 

Nähbaerchen

 

(ich weiß nicht, wie ich hier einen Link setze, brauche Nachhilfe :o)

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn der Stoff nicht fürs waschen vorgesehen ist, sollte man ihn halt auch nicht waschen. Es hat schon seinen Sinn wenn der Hersteller das angibt. Ich habe halt in der Haushaltungsschule in Textilkunde das vor 43 Jahren schon so gelernt. Habe mich immer daran gehalten und nie Schiffbruch erlitten. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich glaube das es wirklich am schleudern liegt.Ich habe immer Schwierigkeiten gehabt ,das der Stoff nach der Wäsche ruiniert war,da waren sogar teure Markenstoffe darunter.

 

Meine Tips

1. Stoff allein waschen oder in kleineren Mengen,mache ich wegen dem ausbluten von manchen Stoffen.

2. nicht zu große Stücke (höchstens 1,5 Meter Stücke),dann knuddeln sie nicht so extrem.Ich habe schon mal 3 Meter am Stück gewaschen,das war nicht so der Hit,da hatte sich der Stoff wie eine Wurst verdreht.

3.nicht zu hohe Temperaturen

4.ohne schleudern, oder höchstens kurzschleudern,damit der Stoff nicht mehr pitschnaß ist.

5.Stoff am besten auf der Leine trocknen,dann ist er wenn er trocken ist,auch schön glatt. Im Trockner gehts natürlich auch ,sollte vielleicht vorher nur kurz geschleudert werden,damit er nicht mehr so naß ist.

 

Das letzte Mal als ich Jeans ,der ja sehr anfällig für Streifen ist ,so gewaschen habe ,gabs keine Streifen.:D

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist mir früher passiert, allerdings immer nur bei großen Stücken. (4-6-8m am Stück)

Da war der Trommel zu klein, bzw. zu wenig Wasser (neuere, "Sparmaschine" ) und so konnte sich der Stoff nicht ohne geknickt zu werden bewegen.

 

Und mit "Color" Waschpulver fiel das Ergebnis nicht soooo tragisch aus.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Trommel zu klein, bzw. zu wenig Wasser (neuere, "Sparmaschine" )

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, da ich immer im Sparwaschgang wasche. Dann einfach die Maschine nicht ganz so voll füllen. Und ggf., wie schon vorgeschlagen, nur mit niedriger Umdrehung schleudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell (wegen des Platzproblems in der Waschmaschine) den Stoff beim ersten mal nur mit heissem Wasser einweichen und über der Duschwanne o.ä. aufhängen. Das fertige Kleidungsstück beim Waschen auf links ziehen; die Gefahr ist dann etwas geringer.

 

Es gibt auch Stoffe - meistens Jeans-ähnliche - die zum Ausbluten "konstruiert" sind, damit sie beim Waschen an den Nähten und anderen dicken Stellen heller werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege die Stoffe rechts auf rechts und befestige an den offenen Seiten Sicherheitsnadeln. Schonwaschgang und niedrige Schleuderzahl. So habe ich ganz gute Erfolge erzielt.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn der Stoff nicht fürs waschen vorgesehen ist, sollte man ihn halt auch nicht waschen. Es hat schon seinen Sinn wenn der Hersteller das angibt. Ich habe halt in der Haushaltungsschule in Textilkunde das vor 43 Jahren schon so gelernt. Habe mich immer daran gehalten und nie Schiffbruch erlitten. Lg Hedi

 

Wenn der Hersteller das sagt mache ich das auch nicht,ich meinte, es handelte sich um ganz normalen Stoff, bei dem nicht mal Schonwaschgang angesagt war, sondern ganz normaler Waschgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich glaube das es wirklich am schleudern liegt.Ich habe immer Schwierigkeiten gehabt ,das der Stoff nach der Wäsche ruiniert war,da waren sogar teure Markenstoffe darunter.

 

Meine Tips

1. Stoff allein waschen oder in kleineren Mengen,mache ich wegen dem ausbluten von manchen Stoffen.

2. nicht zu große Stücke (höchstens 1,5 Meter Stücke),dann knuddeln sie nicht so extrem.Ich habe schon mal 3 Meter am Stück gewaschen,das war nicht so der Hit,da hatte sich der Stoff wie eine Wurst verdreht.

3.nicht zu hohe Temperaturen

4.ohne schleudern, oder höchstens kurzschleudern,damit der Stoff nicht mehr pitschnaß ist.

5.Stoff am besten auf der Leine trocknen,dann ist er wenn er trocken ist,auch schön glatt. Im Trockner gehts natürlich auch ,sollte vielleicht vorher nur kurz geschleudert werden,damit er nicht mehr so naß ist.

 

Das letzte Mal als ich Jeans ,der ja sehr anfällig für Streifen ist ,so gewaschen habe ,gabs keine Streifen.:D

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Viele Grüße

Dani

 

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Aber ist der Stoff denn, wenn er ein Kleidungsstüvk wurde, nicht genauso anfällig? Wenn du also aus Jeansstoff was nähst und das anschl.wäschst, schleuderst du dann auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke den Schreiberinnen konstruktiver Beiträge ;) und bin froh, das nicht ich allein diese Erfahrung mache und darüber nachdenken muss, warum meine Waschmaschine mich nicht mag... Ich hätte einfach gedacht, wenn ein Stoff fürs ganz normale Waschen "freigegeben" ist , dürfte das nicht passieren (mehr als 3 Meter am Stück habe ich nicht gewaschen), aber gut.

Ich wünsche euch einen schönen (Näh-)Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass wenn der Stoff ein Kleidungsstück geworden ist, die Gefahr nicht mehr so gross ist. Halt auf links im Schonwaschgang (meine diesbezüglichen Erfahrungen beziehen sich vorallem auf dunkles Leinen). Das heikelste, find ich, ist immer das 1. Vorwaschen als ganzen Stück. Vielleicht fixiert sich die Farbe nach dem 1. Waschen irgendwie besser?

Wie schon geschrieben, nicht schleudern, keine zu grossen Stücke, an der Leine trocknen. An sich am besten wäre die tropfnass-Badewannen-Methode :D Nur nicht immer super praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorwaschen stecke ich den Stoff in ein Wäschenetz, dann gibt es beim Waschen keine Scheuerstellen (weißen Streifen).

 

Leider hab ich da andere Erfahrungen gemacht!!! Auch in einem grossen Wäschenetz hat der Stoff dann nicht genug Platz und "scheuert" an sich selbst. Musste ich letztes Jahr mit 2m schwarzem Bio-Feinleinen für ein Kleid leider hinnehmen (hab Foto in der Galerie vom schwarzen Leinenkleid, ein solcher Streifen mitten über dem Busen :mad:). Ich hatte nicht mal geschleudert .... Ich steck die Stoffe auf alle Fälle nicht mehr in Wäschenetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von meinem "Stoffdealer" habe ich den Rat bekommen, den Stoff auf links drehen und die Seiten zusammennähen. Dann ab in die Waschmachine und OHNE Waschmittel einmal durchlaufen lassen.

Klappte bisher bei Jeans und Leinen ohne weiße Streifen und Ränder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von meinem "Stoffdealer" habe ich den Rat bekommen, den Stoff auf links drehen und die Seiten zusammennähen. Dann ab in die Waschmachine und OHNE Waschmittel einmal durchlaufen lassen.

Klappte bisher bei Jeans und Leinen ohne weiße Streifen und Ränder!

 

Dann werde ich das auch mal ausprobieren.

NOCHMAL ALLEN VIELEN DANK! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zusammennähen habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, bei Stoffen, die mir suspekt waren - Jeanstoffe undd ein Dekostoff von Ikea, der nur auf der Vorderseite bedruckt war. Hat super geklappt.

Davor war ich auch mehrfach Opfer der weißen Streifen geworden und habe mich total geärgert. Habe mir dann gedacht, wenn ich Jeans wasche, ziehe ich sie ja auch immer auf links, also sollte ich das mit meinen Stoffen auch so machen können. Ich habe den Heftstich (auf 1 cm Länge eingestellt) meiner Nähma genommen, da ging das dann recht schnell und auch das Auftrennen nach dem Trocknen ging fix.

 

:)

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich da andere Erfahrungen gemacht!!! Auch in einem grossen Wäschenetz hat der Stoff dann nicht genug Platz und "scheuert" an sich selbst. Musste ich letztes Jahr mit 2m schwarzem Bio-Feinleinen für ein Kleid leider hinnehmen (hab Foto in der Galerie vom schwarzen Leinenkleid, ein solcher Streifen mitten über dem Busen :mad:). Ich hatte nicht mal geschleudert .... Ich steck die Stoffe auf alle Fälle nicht mehr in Wäschenetze.

Hallo Liselotte,

 

das Kleid nicht wegwerfen: Leinen kann man mit Textilfarbe ganz gut wieder einfärben - dann sind auch die Streifen weg.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe diese Erfahrung mit den weißen Streifen leider auch gerade eben machen müssen mit einem schönen Jeansstoff :mad:

 

Beim nächsten Mal werde ich die hier gegebenen Tipps beim Vorwaschen beherzigen.

 

Könnte man den Jeansstoff wie Leinen auch wieder einfärben? Hat das eventuell schonmal jemand von euch versucht und kann berichten, ob das funktioniert?

 

Viele Gürße

akidalia

Bearbeitet von akidalia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht, zumindest nicht so zweifarbig wie echter Jeans eben ist.

Du kannst ihn nur durchfärben, dann sind alle Fäden gleich, sieht dann aber ganz anders aus.

 

Ich habe das mit den Wasch-Streifen bisher immer ignoriert und finde, nach weiteren Wäschen ist es immer besser. Hier gibt es sowas wie eine Restrampe für Stoffe, man kann dort aber nur ganze Meter kaufen. Da 2m etwas knapp sind für eine Hose in XXL, kaufe ich immer 3m. Den falte ich dann rechts auf rechts und versuche ihn irgendwie einzurollen - aber ganz ohen Streifen geht es nur selten, denn die rechte Seite bleibt meist nicht überall innen und reibt sich auch aneinander. Der letzte Stoff sah echt schlimm aus, also habe ich ihn für eine Probehose genommen, die mittlerweile 2mal gewaschen und die Streifen sind fast weg.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann man nicht, zumindest nicht so zweifarbig wie echter Jeans eben ist.

Du kannst ihn nur durchfärben, dann sind alle Fäden gleich, sieht dann aber ganz anders aus.

 

Ich habe das mit den Wasch-Streifen bisher immer ignoriert und finde, nach weiteren Wäschen ist es immer besser. Hier gibt es sowas wie eine Restrampe für Stoffe, man kann dort aber nur ganze Meter kaufen. Da 2m etwas knapp sind für eine Hose in XXL, kaufe ich immer 3m. Den falte ich dann rechts auf rechts und versuche ihn irgendwie einzurollen - aber ganz ohen Streifen geht es nur selten, denn die rechte Seite bleibt meist nicht überall innen und reibt sich auch aneinander. Der letzte Stoff sah echt schlimm aus, also habe ich ihn für eine Probehose genommen, die mittlerweile 2mal gewaschen und die Streifen sind fast weg.

 

Rita

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich diese Streifen nachdem das Bekleidungsstück fertig gestellt wurde, auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, dann werde ich das mit dem Färben mal lassen und den Rock trotzdem einfach mal nähen und schauen was bei weiteren Wäschen dann geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch einen komischen -hellen- Streifen hatte ich auch mal an einem brombeerfarbenen Pulli. Das kam ganz sicher vom Schleudern, als es am Trommelrand "schleifte"!:confused::mad:

Aber das "verlor" sich wieder - oder fast!

Den Pulli hatte mir eine Cousine geschenkt (hat ihn selbst "abgelegt"). Und für daheim (zur Hausarbeit) taugt er ja noch!:)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.