Zum Inhalt springen

Partner

Hose kürzen - zu Hilfe!!


illa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mann hat sich neulich eine ca. 5 cm zu lange, nicht gerade billige Feincord-Hose gekauft - nachdem ich großspurig versprochen hatte, sie ihm mit meiner neuen Nähmaschine zu kürzen.

Nun stelle ich aber fest, dass ich mich als Total-Anfängerin doch nicht so richtig daran traue. Kann mir bitte jemand eine idiotensichere Anleitung dafür geben? Abgesteckt habe ich sie schon. Wie gehe ich jetzt sicher, dass sie auch wirklich vorne und hinten gleich lang ist?

Danke für Eure Hilfe,

LG,

Illa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Turandokht

    2

  • illa

    2

  • Sylviaa

    1

  • Liz Taylor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuch mal so: Messen, wieviel du abgesteckt hast. Wahrscheinlich ist das nicht überall gleich viel, dann musst du den Mittelwert bilden. Davon ziehst du etwas für den Saum ab, bei Jeans und Cordhosen, wo der Saum ein- und umgeschlagen wird, nehme ich 3cm. Beispiel: wenn du im durchschnittlich 10 cm umgesteckt hast, musst du 7 cm von der Hose abmachen.

Dazu drehst du die Hose auf links und zeichnest rundum an mehreren Stellen den ermittelten Betrag an. Diese Stück wird abgeschnitten, kleines Loch genau auf der Linie schneiden und dann einlagig einmal rum ist viel genauer, als wenn du das Hosenbein doppellagig schneidest. Den Saum kann man dann zweimal umbügeln(wenn du das ein paarmal gemacht hast, schlägst du den Saum nur noch unter der Maschine um) und von links nähen. Es gibt Männer, die legen großen Wert darauf, dass der Unterfaden, den man später von außen sieht, die selbe Farbe und Stärke hat wie das Originalgarn der Hose, dann sieht sie nicht gekürzt aus.;) Wenn du kurz vor den Seitennähten bist kannst du den mehrlagigen Stoff z.B. mit einem Hammer oder mit dem Stiel vom Schraubendreher platthauen, dann kommst du besser über die dicke Stelle. Am Besten fängst du die Naht immer auf der inneren Beinnaht an, dann sieht man am wenigsten, wo du verriegelt hast. Wenn's jetzt nicht klappt, kannst du deinem Mann sagen, dass die blöde Tante aus dem Forum schuld ist.

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer so ausführlichen Erklärung ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

Illa, Hosen kürzen ist wirklich nicht schwer. Also, ran an die Arbeit und viel Erfolg dabei!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Ina, Deine Anleitung klingt wirklich easy und idiotensicher, genauso wie ich's brauche... Ich werde mich also nachher mal dran wagen, vorausgesetzt, mein Sohn läßt mich mal in Ruhe machen. Werde dann von meinen Erfolgen (?!) berichten! Und wenn's nicht klappt...ist Ina schuld!!!! (Nein, war nur Spaß..).

LG,

Illa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen, ja! Vorwaschen ist ganz wichtig - hatte ich vergessen. Ich mache das bei allen gekauften Hosen, weil ich da schon böse Überraschungen erlebt habe. Gerade bei einer Cordhose mußte ich später mehr Stoff drannähen, als ich abgeschnitten hatte - und das Abgeschnittene hatte ich natürlich nicht aufgehoben, was ich sonst immer tue. Typisch!

Mit dem Vorwaschen erledigt sich das Kürzen manchmal von selbst.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...