Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Elastik-Chiffon?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich würde gerne das Cocktailkleid 120-072010-DL von Burda nähen. Dafür benötige ich laut Anleitung Leinen-Jersey, feinen Jersey und Elastik-Chiffon.

 

Ich habe mir meine Stoffe bisher eigentlich nur nach Optik und Gefühl im Stofflädchen um die Ecke gekauft und bin bei diesen Anforderungen jetzt ein wenig überfordert. Leinen-Jersey wird wohl Jersey aus Leinen sein, soweit sagt es das Wort ja. Unter feinem Jersey kann ich mir schon wieder nicht mehr so viel vorstellen und was Elastik-Chiffon sein soll, ist mir ein Rätsel.

 

Mein Freund Google meinte, dass Chiffon entweder aus 100% Seide oder 100% Polyester besteht - aber da ist doch nichts elastisch?

Gibt es vielleicht noch einen anderen Namen für "Elastik-Chiffon"? Und woraus sollte der genau bestehen?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    3

  • rightguy

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Ich kann dir leider nicht helfen, bin aber auch schon gespannt auf eine Antwort - ich hab zur Zeit dasselbe Kleid in Arbeit, wurde auch in keinem der lokalen Stoffgeschäfte fündig und habe mir dann mit einem anderen elastischen Stoff (Netz) beholfen. Wobei ich denke, daß es hier ja prinzipiell nur wichtig ist, daß die (gerade geschnittenen) Oberstoffschichten so dehnbar sein sollen wie der Jersey drunter, es sollte also normaler Chiffon im schrägen Fadenlauf auch funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google sagt mir in einem recht frühen, deutschsprachigen Shoplink, was ich eigentlich auch erwartet habe: Seide/Lycra zu Chiffon verwebt.

(Kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, daß der entstandene Stoff genauso fließend fällt wie ein reinseidener Chiffon.......:o)

 

Zitat:

 

Elastik-Chiffon: Seidenchiffon in Naturweiß mit sattem Fall.

/Seiden /Seiden in Weiß u. Natur

 

 

Hier bieten wir Ihnen eine kleine seidene Rarität an; einen elastischen Seidenchiffon in Naturweiß. Nur ein kleiner Anteil an Lycra verleiht dem halbtransparenten Gewebe Körper und einen extra satten Fall. Das äußerst extravagante und doch auch schlichte Gewebe ist elastisch in Querichtung. Seide mit ca. 3% Lycra, 130cm breit, 110g/lfm, Made in Italy.

 

 

Artikel-Nr. 5205

 

› Preise/Bestellen

Elastik-Chiffon: Einmalig schönes Gewebe aus Seide mit etwas Form gebender Lycra. So etwas gab es bislang wohl kaum: ein Seidenchiffon mit Elastizität, dem man es keineswegs ansieht. Der halbtransparente Chiffon fasst sich herrlich porös an, ist sehr schön griffig und hat trotz seiner Leichtikeit einen enorm satten Fall. Schlicht in Naturweiß mit matter Oberfläche.

 

Verwendung: für Blusen, Wäsche, Tücher, Schleppen, Schleier und Schals.

PFLEGE: chemische Reinigung. Wer Handwäsche oder Wollwaschgang lauwarm bevorzugt, muß unbedingt mit einem Einsprung rechnen! Bitte testen Sie diesen an einem Rest vom Zuschnitt und messen Sie ein Vergleichsmuster aus, das identisch ist mit Ihrer Waschprobe vor der Prozedur; so können Sie das Waschergebnis an einer Probe prüfen und entscheiden, ob die Wäsche zu Hause sinnvoll ist. Denn für diesen Elastikstoffe können wir keine Waschgarantie erteilen. Feinwaschmittel oder bio-Waschmittel verwenden, starkes Reiben vermeiden. Nicht schleudern oder auswringen, sondern tropfnass aufhängen. Elastik aus Seide kann gut und gerne 5% in der Länge einlaufen.

97% Seide/ 3 % Lycra, 130cm breit, 110g/lfm

 

War gleich bei den ersten Suchergebnissen dabei.......

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gefunden.

 

Aber ich dachte mir, das kanns doch nicht wirklich sein. Da steht es ja schon: Eine Rarität (und wenn ich mich recht erinnere ausschließlich in Farbe Naturweis erhältlich). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Burda, die ja nun wirklich bekannte und imho alltagstaugliche Schnitte verkaufen, einen Stoff empfehlen, den es nur zu einem horenden Preis in einem Öko-Spezialladen und nur in Naturweis gibt?! :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Polyester mit Lycrabeimischung? Wird unter dem Namen Stretchchiffon bei Karstadt für 9 Euro/Meter a 140cm Breite verkauft, habe ich allerdings bisher nur in schwarz gesehen.

 

 

Das Material ist fließend wie Chiffon, etwas stretchig, so wie ein Baumwollshirt mit 5% Elasthan stretchig ist (nur zur Vorstellung). Es ist weit weniger transparent als Chiffon üblicherweise ist, dafür nicht so hauchdünn.

 

Die Verarbeitung ist einfach, weil der Stoff brav auf dem Tisch liegenbleibt und die Ware ist maschinenwaschbar.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffempfehlung von Burda für dieses Kleid habe ich irgendwie noch nie richtig verstanden. Es wird ja schließlich ein RV eingearbeitet, unten ist das Kleid sowieso weit, warum sollte es dann Jersey und elastischer Stoff sein?

 

Hier haben ja noch mehrere das Kleid genäht, es gibt dazu bereits Threads. Vielleicht kannst du da Erfahrungswerte für Alternativen bei der Stoffwahl.

 

Und darüber hinaus, ich weiß nicht, wie lange du schon nähst, aber Chiffon in der Kombi mit Elasthan ist möglicherweise ein Stoff, bei dem nur schwer schöne Nähte hinzubekommen sind. Das würde ich mir für teuer Geld dann sowieso zweimal überlegen.

Bearbeitet von Aficionada
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Burda, die ja nun wirklich bekannte und imho alltagstaugliche Schnitte verkaufen, einen Stoff empfehlen, den es nur zu einem horenden Preis in einem Öko-Spezialladen und nur in Naturweis gibt?! :ups:

 

Frag doch bei der Burda-Hotline nach (Frau Tengler, Nummer steht immer neben der Schnittübersicht im Nähjournal).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25,- Euro für einen Seidenchiffon ist doch kein horrender Preis??? Die Originalstoffe, die es dann bei Alfatex gibt, sind oft deutlich teurer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch gefunden.

 

Aber ich dachte mir, das kanns doch nicht wirklich sein. Da steht es ja schon: Eine Rarität (und wenn ich mich recht erinnere ausschließlich in Farbe Naturweis erhältlich). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Burda, die ja nun wirklich bekannte und imho alltagstaugliche Schnitte verkaufen, einen Stoff empfehlen, den es nur zu einem horenden Preis in einem Öko-Spezialladen und nur in Naturweis gibt?! :ups:

 

Naja, über die Stoffauswahlen von BURDA kann man sich gelegentlich schoooon wundern, aber:

Wenn man bedenkt, daß so eine Nähzeitschrift natürlich eine Plattform für Trends darstellt, sollte sie natürlich auch mit ausgefallenen, neuen und vor allem tollen Stoffen arbeiten. Vorstellbar ist z.B., daß der Redaktion eine dolle Kollektion eines Stofflieferanten vorliegt, die sie gern zeigen möchte; eben weil gerade diese Kollektion so schön ist. Daß man dann natürlich versucht, speziell für diese Stoffe entsprechende Modelle zu entwerfen, liegt auf der Hand: Der Lieferant will gewürdigt sein, BURDA will dolle Fotostrecken mit interessanten Modellen.

Daß auf diesem Weg aber der 'ganz normale Bedarf' jeder Hobbyschneiderei nicht zwangsläufig abgedeckt wird, ist dann manchmal das Ergebnis.

Ist halt Modebranche: Nicht immer ist für jeden jedes Modell ein Hit, nicht immer ist jeder verwendete Stoff auffindbar oder leicht zu verarbeiten....

(Mir persönlich verwendet und setzt BURDA in letzter Zeit übrigens viiiiiel zu sehr auf Stretch, Elastik und Jersey. Das IST aber der Trend in der Branche, die Leute wollen das - jedenfalls in der Konfektion......

Daß auch Modelle, die eigentlich 'EASY' sein sollen, oft mit den üblichen Haushaltsmaschinen kaum zu realisieren sind, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt. )

 

Ist leider so, aber Kopf hoch: In einer VOGUE sind auch nicht alle Klamotten für jeden leist- geschweige denn tragbar; genausowenig wie in BURDA leist- geschweige denn trag- oder eben MACHbar....

Das fängt bei den Nähfähigkeiten an, geht über den Preis der Materialien, natürlich auch über die Figur der vermeintlichen Trägerin und endet oft dann bei der Maschinenausstattung der geneigten Leserin.

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alles was elastisch ist, findet man im Tanzsportbedarf.

Chiffon mit 100% Polyesteranteil, für ungefähr 5€/m in vielen Farben.

(Keine Rarität, da kein Seidenanteil. Wer eine starke Elastizität erwartet, wird aber auch enttäuscht. Die ist bei gefühlten 5% ... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch in England bei einem (dem)Tanzsportausstatter Stoff bestellen:rolleyes:

Elastikchiffon ab 160,-Pfund aufwärts....nee, im Ernst:

Such Dir im Internet einen Tanzsportausstatter und lass Dir Stoffproben schicken, kostet zwar was, aber das Geld wir beim Kauf verrechnet, oder Du bekommst es zurück, wenn Du die Mustermappe zurück schickst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, dass ich hier einige mit meiner Definition von "horrendem Preis" schockiert habe. Ich bin Studentin und verdränge manchmal, dass es genügend Leute gibt, die sich 25€ den Meter locker leisten können :D

 

Dazu kommt dann noch, dass ich (vielleicht inzwischen leicht fortgeschrittene) Nähanfängerin bin und ich natürlich keine große Lust habe, dass aus meiner Arbeit Murks wird und ich die Meter Mal 25€ in den Sand setze.

(Abgesehen davon, dass ich so ein dann mal locker 75€-Kleid selbst im Laden ob den Preises nicht kaufen würde, bzw. es mir gar nicht leisten könnte)

 

Tanzsportausstatter ist ein interessantes Stichwort. Ich werde mal schauen, ob da was in meinem Budget machbar ist.

 

Aber zuerst werde ich mich mal auf die Suche nach den Threads machen, wo das Kleid wohl schon besprochen worden ist. So wie ich das raushöre, kann man das Kleid wohl auch komplett nicht elastisch nähen. Das wäre natürlich das Praktischste für mich. Ich dachte nur, es sitzt dann vielleicht oben rum nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.