Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinformation Bernina Zubehör des Monats-Bandeinfasser


Ulla

Empfohlene Beiträge

Berninalogo

Das Bernina Zubehör des Monats ist für den September 2013 der

Bandeinfasser für vorgefalzte Bänder 25mm#87

und der

Bandeinfasserfuss #95.

 

Für das Set spart man in diesem Monat bei teilnehmenden Händlern ca.23 Euro.

Es macht Sinn, beides zusammen anzuschaffen, denn:

 

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst habe ich ein einfaches Kinderlätzchen eingefasst:

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Die Streifen werden ca 45 mm breit zugeschnitten und dann werden die Längskanten so umgebügelt, dass wir ein 25 mm breites Band haben. Am besten geht das mit einem 25mm Schrägbandfalter. Angenäht ist die Einfassung dann ca.12 mm breit.

In der Mitte des Bildes sieht man meinen vergeblichen Versuch einen Jerseystreifen zu bändigen, den ich ordnungsgemäß gegen den Maschenlauf zugeschnitten hatte . Trotz Sprühstärke und viel Geduld und Dampf war da nichts zu machen. Ich habe den Streifen dann noch einmal mit dem Maschenlauf zugeschnitten, das Ergebnis sieht man unten im Bild Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Mit diesem Streifen konnte ich dann den Halsauschnitt und die Ärmelchen von einem Puppenshirt einfassen. Die Quernähte an den Schultern waren dabei kein Problem.

 

Bandeinfasser/Bild ULLA

Als nächstes hatte ich mir eine Schürze zum Testen ausgesucht.

In meinem Vorrat fand ich noch eine ausreichende Menge vorgefalztes Band. Allerdings ist es, wie die meisten handelüblichen Schrägbänder, nur 20mm breit.

Mit einem Stück Klebefilm habe ich dann den Einlass am Bandeinfasser etwas verschmälert.

Bandeinfasser/Bild ULLA

Durch die besondere Konstruktion des Halters kann der Einfassapparat zu Seite geklappt werden und ich kann so leicht den Anfang oder das Ende des Bandes einschlagen, damit ich einen sauberen Abschluss bekomme.

 

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Und so lassen sich dann auch schöne Ecken arbeiten:

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Am Ende der Testaktion hat Mutti eine neue Schürze und Puppi ein neues Shirt bekommen :)

...Das Lätzchen wollte Peter einfach nicht anprobieren......

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

Bandeinfasser/Bild ULLA

 

 

Es gibt die Einfassapparate für die Berninamaschinen in verschiedenen Breiten jeweils für vorgefalzte und nicht gefalzte Stoffstreifen.

Ich überlege gerade welchen ich "unbedingt" benötige, denn die saubere Zuführung und der Klappmechanismus haben mich doch überzeugt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    2

  • Ulla

    1

  • katzenmutti

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

> Ich überlege gerade welchen ich "unbedingt" benötige, denn die saubere Zuführung und der Klappmechanismus haben mich doch überzeugt.

 

ich benötigte so einen bandeinfasser auch "unbedingt". er liegt seit gut 25 jahren unbenutzt in der zubehörzigarrenkiste, da der bedarf an babylätzchen, schürzen und topflappen in meinem umfeld begrenzt ist.

 

wenn ich kleidungsstücke mit schrägbändern einfasse (zb am armloch), finde ich es schöner, das schrägband unsichtbar anzunähen.

 

und bei kurzen einfassnähten ist der schrägbandabfall sehr hoch, wenn man nach der anleitung vorgeht (band durchziehen, ein paar stiche nähen, erst dann den stoff einlegen).

 

meine meinung dazu: für serienproduktion sehr sinnvoll, wenn man nur gelegentlich mit schrägband einfasst, kommen stecknadeln billiger und sind vielseitiger einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hatte schon Bedarf verspürt. Dann aber festgestellt, dass allein der Bandeinfasser 173 Euro kostet... :ups:

Da muss ich ja einfassen, einfassen, einfassen ohne Ende...

Und ich hätte gerne so viel Zeit mehr zum Nähen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...