Zum Inhalt springen

Partner

Mitwasch-Tücher gegen Verfärben?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

 

ich habe mir am Samstag drei Stoffe in verschiedenen pink/rosa/orange-Tönen aus verschiedenen Materialien gekauft.

 

Jetzt frag ich mich, wie ich die am besten alle auf einmal gewaschen bekomme, ohne dass sie sich gegenseitig verfärben. :confused:

 

Ich möchte nicht für jeden Stoff einzelen die WaMa anschmeißen und Handwäsche möchte ich auch nicht, weil alle meine Sachen hinterher in die WaMa kommen und ich die Stoffe immer vorher so wasche wie hinterher die fertigen Sachen. Und falls einer dabei ist, der abfärbt, würde das mit Handwäsche ja auch nicht vollständig rausgehen.

 

Und da gibt es doch irgend so ein Tuch, das man mit in die WaMa gibt, das angeblich das Verfärben verhindern soll... kennt das einer von euch und taugt das was?

 

Ich finde gerade weder bei Henkel noch bei P&G das Produkt oder den Namen.. wie hieß das denn noch gleich? Guck so selten TV... :o

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    4

  • mamaheinrich

    3

  • Capricorna

    2

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Kerstin,

Du meinst die Transfer Tücher von Woolite.

Wenn ich sie in die Wäsche mache sind die Tücher immer ordentlich verfärbt.

Stoffe verfärbt habe ich mir noch keine. Ob das wirklich an diesen Tüchern liegt kann ich Dir mit letzter Sicherheit auch nicht sagen.

Vielleicht hätte sich auch ohne sie nichts verfärbt ;) .

Wenn ich dran denke, mache ich allerdings immer eins rein- man weiß ja nie :rolleyes: .

Viele Grüße

Karin- die Dir bestimmt keine große Hilfe war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

da ich vor dem Nähen von Kleidung einige Jahre Patchwork gemacht habe, kann ich aus Erfahrung nur Gutes über diese Woolite-Tücher berichten! :)

 

Amerikanische Patchworkstoffe haben die "hübsche" Angewohnheit (vor allem wenn es rote Stoffe sind), ziemlich auszubluten.... schon manch eine hat sich damit den fertigen Quilt verfärbt!! :eek:

 

Ich würde es mit Tuch waschen, ich habe es sogar so gemacht (und mache es immer noch, wenn es viele rote Stoffe sind, tue ich sogar 2 Tücher in die Maschine... aber das hängt vor allem damit zusammen, daß ich halt viele rote Stoffe zusammen mit weißen zu einer Decke etc. verarbeitet habe.. und da wollte ich def. nichts rosanes später.... :D

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

die Tücher funktionieren prima. Sie enthalten ....irgendwas (was auch immer) was die beim waschen freigewordenen Farbpartikel, die ja nun im Wasser schweben, anzieht,bevor sie sich auf den helleren Stoffen absetzen können.

Ähnlich wirkt Syntraphol - eine Flüssigkeit, die dem Waschwasser zugesetzt wird.

Das Zeug ist echt der Hammer.

Ausserdem sollten die Stoffe grundsätzlich nur mit einem guten Marken Colorwaschmittel gewaschen werden, das verhindert nicht das ausbluten der Stoffe, aber bindet eben auch die Farbpartikel.

Auf keinen Fall sollte hier ein Feinwaschmittel benutzt werden.

Einfacher Test: nehmt mal zwei Eimer mit warmem Wasser, einer mit Feinwaschmittel der Andere mit Colorwaschmittel bestückt, dann dann tut in jeden Eimer einen richtig fies ausblutenden Stoff und und dazu eine weissen Stoffrest.

Und dann berichtet doch mal vom Ergebnis.

 

Viel Spass beim Testen und einen schönen Tag :)

 

Fussel-Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, das hat mir doch schon sehr geholfen :)

 

Woolite also, werde ich mal nach schauen gehen gleich.

 

@Marion: Ich weiß nur, dass es Scherzkeks-Stoffe sind, ob die alle von BK sind, weiß ich nicht :D Gleich mal gucken auf der HP...

 

Bei meinem letzten Kauf hatte ich einen dunkelbraunen Jersey und einen dunkelbeerenfarbenen Rippenjersey, und der braune sah danach irgendwie anders aus, kam mir jedenfalls so vor...

 

@Ulrike: Ich nehme immer Frosch Flüssigwaschmittel, ist das eine "richtige" Marke? :confused:

 

Dieser Test klingt ja sehr interessant; ich glaube, ich werde mir dafür heute abend mal Zeit nehmen, einen ausblutenden Stoff herausfinden und mit dem mal testen. Bin schon gespannt :)

 

Lieben Dank euch allen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, das mit dem Ausfärben ist mir auch gerade wieder passiert, deshalb hänge ich mich gleich noch mit einer Frage dran: muß man die Tücher dann in jeder Wäsche benutzen (d.h. sorgen sie dafür, dass die Farbe im Stoff drin bleibt) oder reicht es bei den ersten paar Wäschen (d.h. verhinden sie das Einfärben der anderen Wäschestücke)?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ulrike: Ich nehme immer Frosch Flüssigwaschmittel, ist das eine "richtige" Marke? :confused:

 

ich bin zwar nicht Ulrike... aber leider muß ich Dich enttäuschen.... nichts gegen die Marke Frosch... aber Colorwaschmittel sind am Besten von A... und P.... ! Das hat sich im Laufe der Zeit bei vielen Quilterinnen als am "Farberhaltensten" herauskristalliesiert (zumindest nach meinem Wissenstand).

 

Und ein Flüssigwaschmittel ist leider sowieso kein Colorwaschmittel :o

 

Ich persönlich finde übrigens auch, daß man nach einigen (vielen) Wäschen sehen kann, ob mit "gutem" oder nicht so optimalen Waschmittel gewaschen wurde... es gibt halt Kleidung, da ist die Farbe gut erhalten (oder auch das Weiß) und bei anderen nähert es sich früher oder später immer mehr der Farbe grau zu.... :D

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@Ulrike: Ich nehme immer Frosch Flüssigwaschmittel, ist das eine "richtige" Marke? :confused:

 

 

Hallo Kerstin,

wie Britta schon schreibt: Ariel color ist erste Wahl, in Quilterkreisen geht das Gerücht, dass es mit Persil Color auch funktioniert - aber immer Pulver. Die Woolite-Tücher braucht man dann nicht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das pulver besser als das gel?

 

tja, das ist die Frage! Keine Ahnung, ich weiss auch nicht, warum es mit Flüssig-Ariel-oder-Persil nicht funktionieren soll. Denn das Waschmittel ist ja das gleiche.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, hallo Heimke,

 

... Ariel color ist erste Wahl - aber immer Pulver. Die Woolite-Tücher braucht man dann nicht.

 

Äh, bei neuen Patchwork - Stoffen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es trotz diesem Waschmittel manchmal besser ist ein Woolite-Tuch zu nehmen.... ;) Das liegt wohl immer am Stoff!!

Leider habe ich bisher nicht soviel Erfahrung mit Stoffen für Kleidung, vielleicht färben die nicht so stark und man kann sich das Tuch sparen :confused:

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist die Frage! Keine Ahnung, ich weiss auch nicht, warum es mit Flüssig-Ariel-oder-Persil nicht funktionieren soll. Denn das Waschmittel ist ja das gleiche.

 

Irrtum. :nana:

Flüssig ist nicht gleich Pulver. Tests haben gezeigt, dass Pulver besser wäscht als Flüssigwaschmittel. Warum das so ist, kann man hier nachlesen (an meinem Bildschirm allerdings nur mit der Lupe...).

 

Diese Tücher hören sich wirklich interessant an. Ich glaube, darum werde ich mich auch einmal kümmern.

 

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irrtum. :nana:

Flüssig ist nicht gleich Pulver. Tests haben gezeigt, dass Pulver besser wäscht als Flüssigwaschmittel. Warum das so ist, kann man hier nachlesen (an meinem Bildschirm allerdings nur mit der Lupe...).

 

Diese Tücher hören sich wirklich interessant an. Ich glaube, darum werde ich mich auch einmal kümmern.

 

Herzliche Grüße,

 

aha, wieder was dazugelernt! Also angeblich sollen die Tücher nur Alibi-Funktion haben. Weiss ich aber nur vom Hörensagen, ich benutze sie nicht und bis jetzt hat, mit dem richtigen Waschmittel, noch nichts abgefärbt. Und ich wasche grundsätzlich KEINEN EINZIGEN Patchworkstoff vor! (Kann meine Zeit besser verbringen ... :D ) Auch mein rot-weiss-blauer Quilt hat nicht gefärbt, trotz mehrfacher Unkenrufe von diversen Seiten.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waentest-Seite war ein Erfolg. Hier gibt es sogar einen Test dieser Woolite-Tücher. Das Ergebnis erscheint mir dann doch ernüchternd.

:( Also gilt weiter: Versuch macht kluch.

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waentest-Seite war ein Erfolg. Hier gibt es sogar einen Test dieser Woolite-Tücher. Das Ergebnis erscheint mir dann doch ernüchternd.

:( Also gilt weiter: Versuch macht kluch.

 

Viele Grüße,

 

Ach ja, dann hab ich das mit den Tüchern im Test-Heft gelesen. Fazit also: Tücher überflüssig, lieber gutes Colorwaschmittel nehmen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...