Zum Inhalt springen

Partner

Shirt,Schnitt,Konstruktion....


baroque_a_bella

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin noch ein Neuling in diesem Forum und nicht ganz sicher, ob ich mich hier auch gerad in der richtigen Kategorie befinde :o

 

Zur Zeit besuche ich einen Nähkurs und habe bereits ganz gute Grundkenntnisse erworben. Daheim habe ich eine Standardnähmaschine.

 

Bisher habe ich mich allerdings noch nicht an elastische /dehnbare Stoffe gewagt, was ich nun aber gerne würde, da ich dieses tolle Modell gefunden habe...

 

http://img.photobucket.com/albums/v12/supayana/auction103/flowerneck.jpg

 

Meine fragen sind nun...:

  1. Wie geht man mit elastischen Stoffen um? Braucht man unbedingt eine Zwillingsnadel?
  2. Kennt jemand einen guten Schnitt, der sich für dieses Model eigenen würde? (einen engsitzenden Shirtschnitt)
  3. Wie müsste man vorgehen, wenn man eine bereits vorhandenes Shirt mit so einem Kragen bzw. Oberteilbereich erweitern will?

 

Über Hilfe bei meinen Problemchen würde ich mich sehr freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baroque_a_bella

    2

  • madhatter

    1

  • Sina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

das ist ein hübsches shirt, was du dir ausgesucht hast :D

 

zu deinen fragen:

- zwillingsnadel ist von vorteil, sieht halt an den säumen schöner aus. meiner meinung nach ist sie aber nicht absolut notwendig.

- stretchige stoffe sind am anfang oft zickig, find ich. in manchen nähbüchern findest du tips, wie du sie verarbeiten kannst - z. b. klebeband auf die nahtlinien kleben, damit sie sich nicht verziehen. damit wär ich aber vorsichtig, denn je nach klebeband (tesa o. ä.) läßt sich der mist nicht mehr abziehen. vorher immer ausprobieren.

- von vliseline gibts ein ganz schmales band (kann mir mal jemand mit dem fachbegriff aushelfen?), das bügelst du z. b. auf halsausschnitt oder armausschnitt auf und nähst anschließend. die naht verzieht sich dann nicht mehr. super sache, ganz ehrlich!

- einen shirtschnitt findest du ganz sicher im burda-schnittmusterkatalog, vielleicht in der young-fashion abteilung.

- das oberteil kannst du einfach teilen indem du den schnitt dann quer in zwei hälften schneidest. gar kein problem. achte aber darauf, daß bei vorder- und rückenteil der abstand vom armausschnitt bzw. vom saum her gleich ist, sonst ist´s am ende "schief".

 

zum kragen... also, ich würde da kurzen prozess machen und mir ein stück "schlauch" nähen, der vom umfang her deinem kragen entspricht. das würde ich links auf links zusammenlegen (daß also innen und außen eine "schöne seite" ist) und das dann einfach zusammengefaßt an den kragen nähen. da der rollkragen nicht "glatt" ist, ist das die einfachste methode.

 

und im zweifelsfall - da du ja sowieso einen nähkurs besuchst - würde ich die nähkursleiterin fragen. dafür ist sie da, und sie kann dir sicher tipps geben oder dir weiterhelfen, wenn du "hängst".... ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- von vliseline gibts ein ganz schmales band (kann mir mal jemand mit dem fachbegriff aushelfen?), das bügelst du z. b. auf halsausschnitt oder armausschnitt auf und nähst anschließend. die naht verzieht sich dann nicht mehr. super sache, ganz ehrlich!

 

Das kann ich nur so unterschreiben! Das Band heisst übrigens Formband und man bekommt es eigentlich überall wo es Kurzwaren gibt.

 

Noch ein Tipp für elastische Stoffe: immer gut aufpassen dass am Anfang einer Naht der Stoff nicht in den Transporteur der Maschine gezogen wird. Ist mir nämlich schon oft passiert. Das kann man ganz gut verhindern wenn man die Fäden am Anfang der Naht für ein paar Stiche gut fest hält.

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...