Zum Inhalt springen

Partner

Shirt,Schnitt,Konstruktion....


baroque_a_bella

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin noch ein Neuling in diesem Forum und nicht ganz sicher, ob ich mich hier auch gerad in der richtigen Kategorie befinde :o

 

Zur Zeit besuche ich einen Nähkurs und habe bereits ganz gute Grundkenntnisse erworben. Daheim habe ich eine Standardnähmaschine.

 

Bisher habe ich mich allerdings noch nicht an elastische /dehnbare Stoffe gewagt, was ich nun aber gerne würde, da ich dieses tolle Modell gefunden habe...

 

http://img.photobucket.com/albums/v12/supayana/auction103/flowerneck.jpg

 

Meine fragen sind nun...:

  1. Wie geht man mit elastischen Stoffen um? Braucht man unbedingt eine Zwillingsnadel?
  2. Kennt jemand einen guten Schnitt, der sich für dieses Model eigenen würde? (einen engsitzenden Shirtschnitt)
  3. Wie müsste man vorgehen, wenn man eine bereits vorhandenes Shirt mit so einem Kragen bzw. Oberteilbereich erweitern will?

 

Über Hilfe bei meinen Problemchen würde ich mich sehr freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baroque_a_bella

    2

  • madhatter

    1

  • Sina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

das ist ein hübsches shirt, was du dir ausgesucht hast :D

 

zu deinen fragen:

- zwillingsnadel ist von vorteil, sieht halt an den säumen schöner aus. meiner meinung nach ist sie aber nicht absolut notwendig.

- stretchige stoffe sind am anfang oft zickig, find ich. in manchen nähbüchern findest du tips, wie du sie verarbeiten kannst - z. b. klebeband auf die nahtlinien kleben, damit sie sich nicht verziehen. damit wär ich aber vorsichtig, denn je nach klebeband (tesa o. ä.) läßt sich der mist nicht mehr abziehen. vorher immer ausprobieren.