Zum Inhalt springen

Partner

formbund durch geraden bund ersetzen?


Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

hab mal wieder ne frage an euch "näherfahrenen". es geht um einen hosenschnitt mit sattel und formbund. habe ich "probegenäht" und sitzt bei meinem hohlkreuz nach kleinen änderungen ganz gut. allerdings finde ich so einen formbund irgendwie blöd zu nähen. wenn ich den sattel oben gerader mache, kann ich dann einen normalen bund dran nähen oder versau ich mir dann den ganzen schnitt? unten kann der sattel ja den kleinen bogen behalten. und vorne ist die hose oben gerade.

ich lass die hintere naht übrigens immer erst ein stück auf, näh den bund dran und schliesse dann beides zusammen. ist zwar nicht die "richtige" art, aber sonst steht immer das bündchen ab. und mich stört es nicht wenn hinten im bund ne naht ist.

 

vielen dank schonmal und liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bini

    3

  • Capricorna

    1

  • Sew

    1

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich hast du gerade durch den formbund die möglichkeit, ihn an dein hohlkreuz anzupassen.

ich nähe - wenn es geht, eigentlich nur noch mit formbund, weil es eben soviel besser sitzt

 

zumal es durch den formbund meist "hüftiger" sitzt als durch einen geraden bund :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es geht, eigentlich nur noch mit formbund, weil es eben soviel besser sitzt

 

*nickt zustimmend*

 

Der Formbund berücksichtigt die Taillenform und paßt sich der Verjüngung zur Taille an, weil die Rundung durch die Kreisform oben kürzer ist als unten.

Je breiter der Bund ist, umso wichtiger finde ich das - es sei denn, Dein Körper ist im Taillenbereich 100%ig zylindrisch und ohne Taille - dann ist es fast egal. ;)

 

Ich bin auch mit einem gesunden Hohlkreuz gesegnet und nehme die Weite im Rücken nicht nur durch die Mittelnaht weg, sondern setze im Zweifelsfall noch zwei weitere kleine Abnäher. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Sew sondern setze im Zweifelsfall noch zwei weitere kleine Abnäher. :)

 

[/quote]

 

danke euch beiden,

 

machst du auch bei einem sattel noch abnäher? das ist nämlich ganz schön viel was ich hinten weg nehmen müsste. :(

 

dann sollte ich mir wohl die arbeit mit dem formbund machen. hab nämlich bei geradem bund auch oft das problem "passt gut, kneift nur etwas unter den armen" :D :D darum wäre etwas hüftiger wohl ganz gut. nur nicht zu doll, aus dem bauchfreialter bin ich lange raus :D :D :D

 

liebe grüsse

 

bini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bini,

 

ich habe auch ein sehr starkes Hohlkreuz, und habe letzens einen Schnitt mit Sattel so geändert:

 

In das Schnittteil vom Sattel habe ich links und rechts der Mitte je einen Abnäher in der benötigten Tiefe eingezeichnet. Die Länge muss dabei durch den kompletten Sattel gehen. Also du zeichnest von der oberen Mitte des Abnähers bis zur Spitze ganz nach unten eine Linie, trägst dann rechts und links von der oberen Mitte die benötigte Tiefe ab und verbindest diese mit der unteren Spitze zu einem V, eben dem Abnäher.

 

Dann schneidest du das Schnittteil jeweils durch die Mittelnaht des Abnähers komplett durch und schiebst dann die Teile so aufeinander, dass der Abnäher darin "verschwindet". Zusammenkleben und am zweiten Abnäher genauso machen.

 

Die entstehenden "Spitzen" unten und die "Kurven" oben kannst du ein wenig ausgleichen, um die Naht zu begradigen, aber vorsichtig, denn speziell unten sollte die Gesamtlänge des Schnitteils erhalten bleiben, damit sie noch an das untere Hosenteil passt. (An dieser Stelle habe ich außerdem die obere Kante des Sattels verlängert, damit ich keine Unterwäschemodenschau veranstalte...)

 

Bei mir war der Sattel nach dieser Änderung nur noch etwa halb so breit wie vorher :D aber es hat gepasst. Allerdings war der Stoff ein Interlock für eine Jogginghose, da war es nicht so ein Problem, weil der Stoff elastisch ist. Bei unelastischem Stoff hätte ich allerdings Bedenken, dass es hinterher an der Naht, wo Sattel auf unteres Hosenteil trifft, Falten ziehen könnte; das käme auf einen Versuch an, wie weit man da gehen könnte, sprich, wie tief die Abnäher höchstens sein können.

 

Du kannst auch den Sattel zweiteilig machen, also mit einer hinteren mittleren Naht (wenn er das nicht ohnehin schon ist), und in der hinteren Mitte in Form eines Abnähers ein wenig abnehmen, und/oder etwas an den Seitennähten abnehmen. Je nachdem, wie stark das Hohlkreuz ist, bringt eine oder ein Mix aus allen drei Möglichkeiten gute Ergebnisse :)

 

Am besten, du bastelst dir eine Hose aus Folie oder Probestoff und steckst daran ab; da siehst du am besten, was geht :)

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

"ja nee, iss klar" hätte meine tochter jetzt gesagt, frei nach atze schröder :D

 

aber im ernst. theoretisch hab ich es verstanden und werd es mal ausprobieren. wäre doch gelacht wenn ich das nicht hin kriege. hab eben mal probiert. ich müsste hinten an der mittelnaht pro seite oben 5 cm weg nehmen. da bastel ich noch ein bißchen ;)

und ihr meint, formbund müsste schon sein? na ja, wenns hilft :D

 

liebe grüsse

 

bini :) und danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...