Zum Inhalt springen

Partner

Bikini-Nähzubehör


Empfohlene Beiträge

Habe mich tatsächlich an die Anfertigung eines Bikinis rangepirscht :p (in Größe 75F aber das ist ein anderes Thema), und mir verschiedene Arten der Verarbeitung an gekauften Modellen angesehen und festgestellt, dass es da so ein unelastisches Band gibt, das sich sehr glatt, dünn und weich anfühlt, ca 0,5-0,6cm breit und welches bewirkt, dass sich der Bikini im Dékolleté- und vor allem im Prinzess-Nahtbereich, (der das obere mit dem unteren Körbchen verbindet), nicht dehnt, das verhindert diese tollen Wellen, die ein selbstgenähter Bikini so zu bekommen neigt..

Hat jemand eine Ahnung wie dieses Band heisst? Bei ELA habe ich es nicht entdecken können, werde ihr aber noch eine PM schicken. Sonst habe ich alles beisammen, von Bügelband, Bügeln, über Verschluss, Powernet, Stretchnadeln, etc. habe mir sogar das BH-Buch im Internet bestellt und mich tapfer bis Seite 20 durchgekämpft. Der erste Proto ist auch schon zusammengebastelt, mal sehen wie viele Anläufe ich da brauche :rolleyes:

Dann wüßte ich gerne, was es noch (ausser dem weissen, typisch gummiartigen Badegummi) an weiteren geeigneten Gummis für Bikinis gibt, die auch Salz- und Chlorwasser-beständig sind und mit einer besseren Optik als dieses ..:rolley: Badegummi.

Kann mir da jemand helfen?

Überhaupt, gibt es jemanden im Forum, der , nee halt, das ist ein anderes Thema, gehört zu Verarbeitung. Ok, ich lausch dann mal....:waesche: :frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suni P.

    3

  • kassandrax

    2

  • nowak

    1

  • Ela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anderes Gummi als Badegummi mit den gewünschten Eigenschaften kenne ich auch nicht. Es wird ja eingeklappt eingenäht, so daß man es nicht sieht. Im Prinzip spricht wohl nichts dagegen, hinterher noch eine Spitze (wenn du so was willst) einfach drüber zunähen. Wenn die den Einsatz im Wasser nicht lange überlebt, kannst du sie ja wieder abtrennen.

 

Oder zu arbeitest aus kontrastierendem Badestoff zusätzlich eine Paspel.

 

Wie auch immer, der Badegummi ist nicht sichtbar.

 

Wenn dein Bikini beim Nähen Wellen schlägt, dann ist deine Maschine nicht optimal eingestellt. (Weder meine BHs noch mein Badeanzug schlägt Wellen.) Meist hilft es, den Nähfußdruck entsprechend zu verringern. Weitere Möglichkeiten sind die Oberfadenspannung zu lockern und dünneres Nähgarn zu verwenden.

 

Was in gekauften BHs manchmal drin ist sind meines Erachtens einfach Streifen aus Charmeuse, die kann man sich selber zuschneiden. wenn du die vor dem Absteppen genau entlang der Nahtlinien aufheftest oder mit Wondertape klebst, verhindern sie das Wellen vermutlich auch halbwegs. Aber dafür sind sie eigentlich nicht nötig, sie verdecken nur die Nahzugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne drei Sorten Badegummi: Einmal dieses weiße eher dicke klassische Badegummi, ein sehr dünnes kaum auftragendes Badeelastic von Gold-Zack das aussieht wie normales Gummiband und ein durchsichtiges namens Framilon. In meinen gekauften Badeanzügen ist überall dieses klassische dicke weiße drin, in einem sind Streifen mit eingearbeitet die ich genau wie Nowak für Charmeuse oder etwas ähnliches halte.

Nicht jede Maschine näht problemlos jedes Gummi, meine Brother z.B. mag kein Framilon. Probier einfach aus welches du am besten (und ohne Wellen) angenäht bekommst, sehen kann man hinterher eh nicht welches Gummiband du verwendet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke an Euch!

 

Habe mir jetzt Charmeuse, weitere Stretchnadeln und sonstiges Zubehör be ELA bestellt.

@Nowak: Danke für die Tipps, ich glaube wirklich, dass das Wellen in meinem Fall an der Spannung und am zu kleinen Stich lag.

Gibt´s das Wondertape bei ganz normalen Kurzwarengeschäften oder eher im Internet?

 

@kassandrax: Framilon und Goldzack-gummi klingen nicht so, als ob es die beim Karstdt gebe. Könntest Du mir da eine Adresse oder einen Link nennen?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse,

 

Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suni,

 

Framilon ist ein Markenname, so wie Tempo und Taschentücher. Dahinter versteckt sich nichts anderes als Transparentgummi :)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suni,

 

das Framilonband kannst Du auch bei Ela bestellen. hier

Wenn Du mal einen BIkini/Badeanzug auftrennst, dann wirst Du dieses durchsichtige Gummi auch darin finden. Wird in die Paspel eingearbeitet oder in den Saum eingenäht.

Ich komme damit gut klar, habe allerdings keine Erfahrung mit großen Cup-Größen. Den ersten Tankini habe ich auch mit dem weißen Badegummi von Ela vernäht. Dieses war sehr stabil, sehr fest. Das durchsichtige finde ich persönlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke an Euch!

@kassandrax: Framilon und Goldzack-gummi klingen nicht so, als ob es die beim Karstdt gebe. Könntest Du mir da eine Adresse oder einen Link nennen?

 

Suni

 

Gold-Zack ist eigentlich eine Firma die viele Kurzwaren Läden haben, die Marke gehört nämlich zu Prym. Einfach nachfragen in Läden die Prym haben (wobei ich beim hiesigen Karstadt leider auf taube Ohren stoße, die behaupten glattweg das gibt es gar nicht ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super herzlichen Dank an Euch alle!!

 

Dies ist mein allerallerallererster selfmade-Bikini und ich hatte heute die Anprobe mit der Dame und der Erstling sitzt echt gut, muss nur 2 (!!!!) Änderungen machen: noch den Ausschnitt an der VM um 2cm nach oben verlängern und ebenso an der VM an beiden Seiten oben etwas abnähen, damit die Bügel näher zusammenkommen.

ELA hat mir einen tollen Schnitt für diese bemerkenswerte Größe geschickt (Nr.D-CUPL 16 von Maerckwaerdigh, davon das BH-Modell 16A) und ich kanns gar nicht fassen, dass ich nur so wenig ändern muss. Dieses Erfolgserlebnis musste ich einfach in meinem akut euphorischen Anfall bekanntgeben, sorry für den Protz, muss grad sein, da ich das Teil bisweilen gerne an die Wand geklatscht hätte (wenn ich allein an den Nadelverschleiss, ans Kopfzerbrechen wegen der Verarbeitung, die viele Trennerei, das Bügelbandnähdrama :eek: etc. denke) es geht nun in die zweite Runde und ich danke hier allen die mir bei diesem noch andauernden Marathon geholfen haben:) Heut Nacht schlaf ich mal, yes:engel:

 

Grüße, Suni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...