Zum Inhalt springen

Partner

Taufkissen / Taufkleidung für Babys


Grittli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin derzeit emsig am Nähen von einem kleinen Taufanzug. Es wird ein Bub...

Hatte noch weißen Batist mit Stickerei.

Jetzt ist von dem Stoff noch ein schönes Stück übrig, davon will ich ein schönes Taufkissen ( so ein Steck-Kissen) herstellen.

Füllen würde ich es mit so einem Stück Bett-Decke ( flach, agesteppt f. Allergiker) Habe schöne weiße Baumwolle, die würde ich für den 1. Bezug nehmen, den Batist dann als letzten Bezug - mit Schleifen und so.

Nun folgendes:

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die Maße anlegen soll. Gelesen habe ich in einem Heft: Zuschneiden 60 auf 80 cm.

Das kommt mir aber bissl komisch vor, weil das Bett in der Länge auf knapp die Hälfte umgeschlagen wird - eben für ein "Steck"-Kissen. Da sind doch meines Erachtens 80 cm in der Länge zu wenig.....

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen?

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus...

Liebe Grüße

Grittli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grittli

    3

  • nowak

    1

  • Binche

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Grittli,

 

ich habe mal zur Taufe eines Enkels ein Taufkissen gefertigt, habe aber die Maße nur noch so in etwa im Kopf.

Ein Baby kommt ja mit etwa 50 - 55 cm zur Welt.

 

Da soll das Teil auf dem es liegt (Bett), schon etwa 70 - 75 cm sein. Denn oben an den Kissenecken sollen doch schöne Verzierungen Platz haben, wie Schleife, Stickerei oder einige Blüten angesteckt.

 

Das umgeklappte Teil, also die Zudecke wird mit 40 - 45 cm passend sein.

Breit machte ich es so ungefähr 40 cm.

 

Vielleicht wäre hilfreich, auf Pappe die Größe zu zeichnen (eine Baby-Attrappe herstellen). Damit ließen sich die Maße sicher gut festlegen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du es auf die Hälfte einschlagen würdest, dann wäre das Kind ja bis inklusive Kopf drin. :o

 

Ich glaube, man klappt die nur so bis zum Bauch, das Baby soll ja bei der Taufe "präsentiert" werden. :)

 

Wobei zumindest bei alten Anleitungen davon ausgegangen wird, dass ein Baby vielleicht 6, maximal 8 Wochen alt ist bei der Taufe. Heute sind sie oft eher 10 Wochen bis vier Monate oder noch älter. (Zumindest in den letzten Jahren in meinem Bekanntenkreis.) Wobei dann ein Steckkissen wahrscheinlich eh nicht mehr so sinnvoll ist, weil das Kind schon beweglicher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise.

Ja, da werde ich wohl noch bissl warten müssen und erstmal horchen, wann das Kind getauft werden soll. Das wird wohl das Beste sein.

Wenn das Kind älter ist, ja.... Steckkissen ist dann nicht mehr passend , das ist wohl wahr.

Also werd ich mich mal wieder in Geduld üben müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!!!

 

 

Ich glaube ein Taufanzug und ein Taufkissen wäre doppelt gemoppelt.

Man würde ja den schönen Taufanzug in dem Kissen gar nicht sehen.

 

Ich habe meine Jungs einen schönen Strampelanzug angezogen und dann in ein Taufkissen gelegt.

 

Wenn ich einen Anzug gehabt hätte, wäre für mich ein Kissen nicht in Frage gekommen.

 

 

 

Gruß Binche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch vielen Dank, also das Steck-Kissen habe ich schon gestrichen (bin nicht unfroh darüber, ist ganz schön Arbeit...)

Aber so ein Kissen, das wär es evtl. noch.

Ich muss nochmal nachfragen bei den jungen Leuten, wie sie das gerne möchten.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Antwort und

viele Grüßlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...