Zum Inhalt springen

Partner

Seide für Gardinen und Stores ??? Habt Ihr Erfahrung ??


schneider-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Bekannter möchte gerne Stores genäht haben. Er hat richtige Vorstellung. Ich habe mir gedacht, dass Seide sehr schön aussehen könnte. Vielleicht auch welche, die zweifarbig schimmert. Habt Ihr damit Erfahrung und aus welchem Stoff näht Ihr Stores? Ist Seide überhaupt blickdicht ? Vielen lieben Dank.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneider-newbie

    2

  • gabiri

    1

  • Sylviaa

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich habe für meine Schwester Gardinen aus Seide genäht. War dunkelrote schwere dicke Qualität. Gleich im Geschäft hat man ihr gesagt, dass Seide ausbleicht und daher gefüttert werden muss. Jetzt hängen die Vorhänge schon das 3. Jahr und es gibt keine Probleme.

Mit Seidengardinen habe ich keine Erfahrung.

Hilft dir das?

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank - das ist doch schon etwas. Was bedeutet denn "schwere Qualität"? Hat die Seide einen bestimmten Namen? Ich meinte auch eher Stores und nicht Gardinen :D

Ciao Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine schwere Qualität ist auf jeden Fall Heavy Dupion Seide, die es in vielen tollen uni einfarbig oder zweifarbig gewebten,aber auch in gemustert gewebten und bestickten Qualitäten gibt. Da spielt der Geldbeutel eine Rolle! Toll sind Gardinen aus Seide allemal, sehr edel, sehr elegant. Blickdicht sind sie auch, aber die Lichtbeständigkeit ist nicht so toll, da Seide nicht indanthren (lichtecht) gefärbt werden kann. Wenn Du noch weitere Fragen zur Seide hast, melde Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallochen! Ich habe in der Küche gardinen aus Seide probiert. Hab einfach paar meter ponge gekauft ( keine "schwere" qualität , da teuer und angst vor nichtfunktionieren) - hab sie dann mit 2 farben gebatikt, am rand ne kleine stickkante mit der maschine rangezaubert - sie hängst jetzt vielleicht so 2 jahre, aber südfester, also viel sonne - kein problem bisher. und da auch alles nicht so teuer war, wär es auch okay, wenn ich irgendwann mal wieder ne neue gardine machten würde - ist ohnehin langweilig, immer auch die gleichen stoffe zu sehen

probiers einfach - oder planst du etwa große oder gar noch viele fenster?

blickdicht waren sie natürlich nicht, würde ja auch zu viel licht wegnehmen, dachte ich mir so.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

eine durchsichtige Gardine (Store) wirst Du kaum füttern können, das würde auch nicht gut aussehen.

 

Wieso schaust Du nicht nach einem schönen Organza? Die gibts auch zweifarbig (changierend), gecrasht und mit Stickerei. Dann lohnt sich wenigstens die Mühe, denn wenn die Gardinen mal hängen dann bleiben sie auch auf jeden Fall so schön wie sie sind. Bei ebay gibts etliche Powerseller mit einer riesengroßen Auswahl...

 

Und dann noch: Bei Kunstfasern wirds nie Probleme mit Kleidermotten geben. Die lieben nämlich außer Wolle auch Seide sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...