Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mattes Stickgarn


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte altes Leinen besticken. Mir kam nun die Idee, daß es sehr reizvoll aussehen könnte, wenn man das Leinen mit matten Stickgarnen besticken könnte, so daß es alt/antik aussieht. Ich stelle mir die Farben etwas verblichen und stumpf vor, wie z. B. Wollstickereien. Ich hoffe ich kann vermitteln was ich meine.

 

Nun meine Frage, gibts solche Stickgarne?

 

vielen Dank für eine Info

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    9

  • zuckerpuppe

    5

  • Fred51

    3

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvi,

 

es gibt Baumwollstickgarne - die glänzen nicht und sehen eher "matt" aus. Vielleicht wären die ja was?

 

Du könnstest die Stickerei auch mit "normalem" Baumwollnähgarn machen - das glänzt auch nicht und die Stickerei wirkt dann eher "matt".

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi!

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Brother auch so matte Garne, sie heißen evtl. country (???).

 

Oder wie Tanya schon gesagt hat, normales Nähgarn versticken - bei mir klappte es bestens.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab letztens mit Overlockgarn experimentiert - kam gut raus

Die Brother-Country Garne sind auch schön - ich würde sie aber wg des Preises (hatte die Boxen zu meiner PE !!ohne!! nach dem Preis zu fragen mitgeordert) nicht mehr kaufen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother-BW-Garne versticken sich sehr gut, sehen toll aus und sind ihren Preis wert. Allerdings: die Maschine muss viel öfter entfusselt werden, als beim Sticken mit den glänzenden Garnen.

 

Wenn ich es mal "matt" haben will, versticke ich Seidengarne - richtige Nähseide - Seide, nicht Polyesternähgarn. Das hat diesen matten Glanz und sieht nicht ganz so "rupfig" aus wie das Nähgarn.

 

Leider habe ich nur noch Restbestände von dem tollen Baumwollnähgarn der Firma Kupfer (hab sie mal bei einer Fabrikauflösung ergattern können) - das ist ein Traum von Garn, auch zum Sticken, da es sich um sehr langstapelige Baumwolle handelt, die gaaaanz weich und glatt ist. Leider verkauft diese Firma ihre Garne nur an die Industrie.

 

Es sieht bei manchen Mustern auch sehr schön aus, wenn man mattes und glänzendes Garn kombiniert (z. B. ein Körbchen in mattem Garn gestickt, die Blüten darin in glänzendem Garn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silvi, hast Du eine Quelle für das mattglänzende Coats 50er BW Garn?

Die Farbpalette ist wunderschön, die Farbabstufungen sehr differenziert, der matte Glanz von merc. BW. Dein Leinen sollte aber schon sehr fein und glatt gewebt sein.

Wenn Du mit der Nähmaschine frei sticken willst, versuch Leinenstickgarn aufzutreiben (meinen Restbestand geb ich nicht her :D ) und arbeite über die Spule.

Nochwas: Madeira hat mattes 30er BW Garn für die Stickmaschine. Bei etwas gröberem Leinen ist die 30er Stärke sehr angenehm. Die Farbpalette ist etwas reduziert gegenüber der Rayon-Palette, aber trotzdem recht reichlich.

Schöne, sanfte Farben, nicht unbedingt süßlich pastellig.

Guck auch mal diesen Garnen

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für die Info. Also für Coats habe ich noch keine Quelle. Das Madeira wurde mir auch schon empfohlen, da bin ich schon mal am Farbkarten besorgen.

Das Leinen ist schon gröber, ich mag es doch so gerne - also würde das 30iger schon passen.

 

Sag mal, ich bräuchte bitte noch einen Tipp - will nämlich was schwarzes besticken - legst Du da was unter, damit die Farben nicht geschluckt werden?

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei glattem Gewebe leg ich eigentlich nur für vernünftigen Transport was zwischen Stoff und Transport. Auf die Oberfläche des Stoffs nur bei Flor und Schlingen. Also unabhängig von den jeweiligen Farben, aber abhängig von der Struktur des Stoffes.

Zu schwarz: mein letztes "schwarzes" war relativ grobes, aber gleichmäßig gewebtes Leinen (gleichmäßig gezwirnt, keine Knötchen). Das matte Leinen bestickt mit naturleinenfarbigem Viscose-Glanzgarn (40er Maschinenstickgarn von Alcazar) - das sieht umwerfend aus.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen zu experimentieren. Wo gibt es denn das Garn Alcazar?

 

Hört sich alles sehr interessant an und gibt ja ungeahnte Möglichkeiten

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gibt ja ungeahnte Möglichkeiten

lg

silvi

 

Oh ja :D ungeahnte und unendliche

 

Kombiniere die Möglichkeiten der Stickmaschine mit denen der Nähmaschine (z.B. Zierstiche, Hohlsaumstiche und/oder Bobbinwork/ Spulenstickerei). Kombiniere das eine oder andere mit Stoffdruck und/oder Stoffmalerei: flächig oder als zarte Linien. Kopiere das Prinzip der Frottagetechnik (durchreiben von grobem Untergrund) durch ÜBERreiben eines groben Oberstoffs mit Wachsmalstiften für Textilien (Negativschablone!). Dazu noch die ganzen dekorativen Verarbeitungstechniken, handsticken mit Stickgarn, Wolle, Bändchen etc., weben mit Stoffstreifen (Taschenklappen z.B.) Unendliche Möglichkeiten ...

 

LG

Kerstin

Wo ich das Alcazar mal erstanden hab? Ich weiß es nicht mehr. Ich stürze mich in "fremden Landen" weniger auf Stoffgeschäfte als auf die Kurzwaren-, Garn- und Handarbeitsgeschäfte. Da ist vieles brauchbare für die Näh- und Stickmaschine zu entdecken. Bei irgend so einer Aktion muß mir auch das naturleinen-farbige Viscosegarn über den Weg gelaufen sein. Ich hatte mich wegen der seltenen Farbe gründlich damit eingedeckt :D

 

Mir ist dunkel irgendwas im Kopf, daß Alcazar mit Anchor/Coats zu tun. Ich müßte googeln ... - es ist aber auf jeden Fall Maschinenstickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

oh Mann so viele Ideen und so wenig Zeit in meinem Leben - was bin ich froh, wenn ich in Rente gehe - da braucht man doch auch weniger Schlaf und da ist endlich Zeit was wirklich Schönes zu tun, von morgens 6.00 bis nachts um 1.00 h.

 

Ich habe schon Bezugsquelle ausfindig gemacht für das Alcazar, das ist von Coats. Bekomme nun Farbkarten und bin schon ganz gespannt wie das wohl aussieht. Ist ja schlimm, wenn man irgendweche Flöhe im Kopf hat und genau das will und absolut nichts anderes.

 

Vielen Dank auch für die Hilfe

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

stimmt, Alcazar ist Maschinenstickgarn von Coats.

Muß frau also bei Händlern suchen die Coats Näh- und Stickgarne handeln.

Ich habe mir gerade mal die Baumwollstickgarne die ich im Laden habe angesehen (Sulky/Gütermann + Madeira), wenn sie auch nicht so glänzen wie Rayon, aber wirklich matt sind die alle nicht.

Was aber wirklich völlig matt ist, ist Klöppelgarn, ich habe hier was leinenfarbiges (wie ungebleichtes Leinen) und etwas fast weißes. Das hat die Stärke 35/2 und geht zum Sticken bestimmt gut. Zumal es auf Pappkern gespult ist wie Nähgarn.

 

Danke Silvi für die Anregung, hier liegt auch noch ein Ballen Handarbeitsleinen rum :D

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Anregung ist gut - hab ja gar nicht gesagt was ich vorhab.

Also bei mir soll es ein Kleid werden, aus grobem Leinen, das ist

rein weiß gebleicht, dazu hätte ich naturfarbene, in Jaquard gewebte Leinenstoffe ausgesucht für Bluse und evtl. auch am Rock.

 

Dazu stelle ich mir Stickereien vor, die halt etwas verwaschen wirken auch in Naturtönen - weil ich denke, daß normale Stickgarn wird wohl etwas zu grell.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab letztens mit Overlockgarn experimentiert - kam gut raus

Die Brother-Country Garne sind auch schön - ich würde sie aber wg des Preises (hatte die Boxen zu meiner PE !!ohne!! nach dem Preis zu fragen mitgeordert) nicht mehr kaufen

Grüßle

L

 

Die Country-Garne haben aber immer noch einen dezenten Glanz und sind von den Farben her recht leuchtend. Es wurde ja nach eher matten Farben gefragt.

 

Vom Preis... tja... da müßt Ihr in Aachen handeln... beim Aachentreffen habe ich dem Brothermenschen die kurz vorm Abbau abgekauft mit 30% Minderung, weil 2 Rollen minimal angebrochen waren... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvi

heute mittag hab ich was brauchbares entdeckt. WIE brauchbar für Dich, solltest du aber erstmal auf einem Probelappen herausfinden :) .

Madeira bietet Hand- und Maschinenquiltgarn an. Nicht dasjenige, das unter "Aerofil" läuft.

Die Farbpalette ist groß: schöne leuchtende, kräftige Farben und wunderbar gedämpfte, blasse, verwaschene/ausgebleicht wirkende Farbtöne, sowohl die hellen wie auch die dunkleren Farbtöne.

Es ist ein Polyestergarn, vorteilhaft für die Stickmaschine, mir schien es eher ein filament als gesponnen, es wickelte sich gut ab und legte sich recht angenehm in Runden (ich hab's wieder ordentlich aufgewickelt und aufgeräumt :D ). Und vor allem: es ist absolut ohne jeden Glanz. Vollkommen stumpf. Es war im Regal bei den "Aerofil"garnen einsortiert, hatte aber ein anderes Etikett drauf. Guck doch mal, was Du da finden kannst.

 

Zu den brother Landhausgarnen: ich finde sie wunderschön und verarbeite sie ausgesprochen gern, gerade wegen des matten Glanzes, für Leinen sind sie mir aber zu dünn. Das sind 60er Garne und Leinen muß da schon sehr fein sein, daß das Garn darauf zur Geltung kommt.

 

LG in die Runde, ganz besondere Katzengrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, so lange kann ich nicht warten wenn`s um`s handeln gehen sollte.

 

Habe mir inzwischen die Madeira Cotton Farbkarte im Internet angesehen, das dürfte schon in etwa hinkommen von den Farben die ich gerne hätte. Mal sehen wie die Farben in echt aussehen.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

siehste da sind wir schon auf dem gleichen Weg.

 

Danke für die Katzengrüsse, habe 4 Stück von den Samtpfötchen, eines lieber als das andere und dazu noch ein paar Nachbarskatzen die sich gerne und oft bei uns zum Frühstück und Abendessen einfinden.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

auch wenn ich mir kein Kleid nähen werde - :D:p:D - die Anregung der Materialkombination bringt schon wieder neue Ideen hervor.

Im Moment habe ich zwar ein paar andere Baustellen, aber kommt Zeit kommt `ne neue Stickmaschine, oder so...

 

Für so ein Projekt gab es bis vor zwei oder drei Jahren ein super Handstickgarn von Permin of Kopenhagen, das nannte sich `Dänisches Blumenstickgarn`. Das war wirklich matt, ein nicht teibarer Faden, ca 70 Farben und hat sich mit der Hand prima versticken lassen. Ich habe damit mal alte Stickmustertücher auf über 100 Jahre altes Leinen für eine Sammlerin nachgestickt. Leider wurde vor ein paar Jahren die Produktion eingestellt. Inzwischen soll es wieder etwas Vergleichbares geben. Das habe ich aber leider noch nicht gesehen. Die DDR Stickgarne waren auch matt, den Sticktwist (6 fädig) gab es in ca. 60 Farben. Da der bis 95°C waschbar war, wäre das auch eine Möglichkeit. Vielleicht hat einer noch alte Bestände.

 

Also viel Erfolg bei der Materialsuche - ist ja spannend wie früher:D

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch, so viele Tipps und Ideen. Aber leider brauche ich es für die Stickmaschine - Handsticken ist zar sehr schön, aber ich habe sowieso so wenig Zeit, also würde das Kleid in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr fertig werden.

 

Wenn es interessiert werde ich, sobald ich fündig geworden bin hier zur Anregung Info`s einstellen.

 

Jetzt warte ich mal meine Musterkarten ab und freu mich auf die Vorbereitsungsarbeiten, wie Schnitt und Mustersuche

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht, weil - eigentlich habe ich das gesamte Sortiment von Madeira im Laden.

Also, wenn meine Unterlagen von Madeira richtig sind wird das AEROFIL als "Näh- Quilt- und Ateliergarn" angeboten und als Allesnäher bezeichnet. AEROFIL ist aus Polyester.

Da würde mich schon interessieren was Du da für ein Garn hast.

Vielleicht hast Du Dich auch nur versehen? Es sei denn, es handelt sich um ein Garn was eigentlich nicht für den Endkunden vorgesehen ist, da ist ja einiges möglich.

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi ,ich habe versucht mit ganz normalen Nähgarn zu sticken und es hat funktioniert. Mir war das Landhausgarn auch zu teuer.Ich habe eine Brother 3000.Du mußt erst probieren wegen der Spannung.Als Unterfaden habe ich das gleiche Garn genommen,nur bei ganz feinen Stickereien den Originalunterfaden.Die Stickgeschwindigkeit habe ich verringert und eine Nadel für Goldfaden verwendet.

Gruß Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

jetzt hast Du mich aber ins grübeln gebracht, weil - eigentlich habe ich das gesamte Sortiment von Madeira im Laden.

Also, wenn meine Unterlagen von Madeira richtig sind wird das AEROFIL als "Näh- Quilt- und Ateliergarn" angeboten und als Allesnäher bezeichnet. AEROFIL ist aus Polyester.

Da würde mich schon interessieren was Du da für ein Garn hast.

Vielleicht hast Du Dich auch nur versehen? ...

Viele Grüße

Manfred

 

Das matte Garn war schon auf dem Display für Allesnäher und Aerofil, es hatte aber eine andere Bezeichnung, ein anderes Etikett und war in einer Reihe mit einer anderen Bezeichnung sortiert.

Ich geh morgen mittag noch mal gucken und notier's mir

Jetzt geht's erstmal zum Matratzenball :)

Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.