Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu 4-Schritt-Knopfloch


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt eine Zweitmaschine gekauft, bei der die Knopflöcher in 4 Schritten (Automatik) gehen.

 

Schritt 1 bis 3 war kein Problem. Aber bei Schritt 4 hat die Maschine anstelle einer "Raupe" eine Geradnaht genäht. Bei meiner anderen Maschine mit 1-Schrittautomatik passiert das auch, aber da näht die Maschine dann noch einmal zurück, die Raupe über die Geradnaht drüber.

 

Wie ist das jetzt bei der 4-Schritt-Automatik? Was muss ich wann machen, dass auch die 2. Raupe genäht wird?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    4

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe jetzt eine Privileg-Maschine. Frag mich nicht, welche. Eine mit Stichlängen und -breiten-Verstellung. Weiß mit bischen gelb drauf ;-)

 

Ich hab genau nach Anleitung genäht. Also die eine Raupe, Schalter umstellen, einen Steg, Schalter auf "Raupe 2" - und hier hat sie dann aber die Geradnaht genäht, statt einer Raupe - und dann käme wieder ein Steg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Knopfloch einmal nach Anleitung komplett fertig genäht, oder abgebrochen? Wie das Knopfloch genau abläuft ist nämlich bei verschiedenen Maschinen durchaus unterschiedlich. Manche nähen eine Raupe rückwärts, andere nähen beide Raupen vorwärts. In dem Fall könnte die Maschine durchaus zuerst den Riegel nähen und die 2. Raupe als letztes.

 

Wenn du es nach Anleitung komplett durchnähst, und die 2. Raupe bleibt ein Gradstich, dann würde ich entweder beim Quelle Kundendienst anrufen oder die Maschine gleich zurückschicken, wenn sie noch neu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch eben keine Vollautomatik. Das heisst, die Maschine kann gar nicht automatisch irgend etwas (zurück) nähen.

 

Wenn sie die Geradnaht genäht hat, stelle ich um auf "Steg". Das macht sie dann auch. Das war es dann aber. Wenn ich dann versuchsweise noch mal auf 2. (rechte) Raupe einstelle, näht sie nur noch auf der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht vollautomatisch... aber halt auf Einstellung. Ich kenn ja deine Maschine nicht...

 

Bei der einen Singer meine Oma war es so, daß man vier Positionen eines Rades hatte, Raupe 1 (vorwärts), Steg 1 (rückwärts), Raupe 2 (Rückwärts), Steg 2 (vorwärts).

 

Ich habe aber auch schon anderes gesehen, manchmal habe ich den Eindruck, unter "4 Stufen Knopfloch" versteht auch jeder Hersteller was anderes. :o

 

Wenn du nach Anleitung komplett durchnähst und die Maschine die 2. Raupe nicht näht, ist sie wohl defekt. Bei einem Neugerät einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen, ist das Einfachste. (Du kannst dir ja in 2 Wochen die gleiche Maschine noch mal bestellen.) Ansonsten ab zum Kundendienst/ in die Werkstatt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

verstehe ich das richtig: Du hast zuerst den ersten Riegel genäht, dann vorwärts die erste Raupe, dann den zweiten Riegel, und bei der letzten Linie hat die Maschine rückwärts genäht, aber nur eine Geradnaht? Dann würde ich sagen, nähe einfach vorwärts an der gleichen Stelle nochmal eine Raupe, dann isses doch fertig, oder?

 

Wobei ich das dann eher als 5-Stufen-Knopfloch bezeichnen würde, aber wie nowak schon sagt, die Bezeichnngen sind wohl nicht normiert....

 

Oder es gibt noch einen zweiten Schalter, den man umstellen muss, um die Raupe zu nähen. Da wäre es jetzt wirklich nützlich, zu wissen, welche Maschine du hast. Was steht denn auf der Bedienungsanleitung drauf, und was steht hinten auf dem Typenschild? Da muss irgend ein Typus stehen, der mit einem Buchstaben beginnt, afaik.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst die linke Raupe (Riegel) genäht, dann den unteren Steg, und dann wollte ich die rechte Raupe nähen (bis hierhin jeweils mit umschalten an der Maschine). An dieser Stelle hat sie dann aber eine Geradnaht genäht.

 

Die Maschine hat für Knopflöcher 3 Einstellungen: linke Raupe, Steg (für oben und unten), rechte Raupe.

 

Ich habe nach der Geradnaht und dem zweiten Steg auch versucht, noch mal umzuschalten auf rechte Raupe, das funktioniert aber nicht.

 

Laut Anleitung soll man linke Raupe, Steg, rechte Raupe, Steg nähen. Jedenfalls gibt die Anleitung nicht mehr her (jeweils nur ein kurzer Satz).

 

Nun ist es bei meiner anderen Maschine mit 1-Schritt-Automatik so, dass diese an der Stelle der rechten Raupe auch erst einmal eine Geradnaht näht, und nach dem zweiten Steg dann automatisch die rechte Raupe (quasi zurück über die Geradnaht). Diese Maschine kann Raupen also nur vorwärts nähen.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch einen Fehler mache, der mir nicht bewußt ist, oder ob die Maschine eine Macke hat. Was blöd wär, weil sie ausverkauft ist. Habe nur durch Zufall noch eine bei einem Quelle-Händler gefunden.

Es ist übrigens das Modell 306Q-22BH; Quelle.JA

Wohl Janome, nehme ich an.

 

Die hier:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=hbmZcLw8Hv2bcPrfcqi7JqiQEQcWuYf4P9SLg2n1?CategoryName=253230&AAID=200000001846&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=

 

Huch, jetzt ist sie wieder lieferbar ;-) Immerhin. Falls ich meine doch zurück geben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...