Zum Inhalt springen

Partner

Feinjersey bzw Seidenjersey färben?


pamesane

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir einen Feinjersey in weiß gekauft, mit der Absicht ihn teilweise zu färben. Leider wurde mir erst hinterher gesagt, dass dies fast nicht geht. Da ich aber noch nicht bereit bin auf zu geben und schon im Internet sehr vele Seiten abgesucht habe werde ich einfach einmal hier meine Frage stellen:

Kann man Seiden bzw Feinjersey färben und wenn ja wie? Kennt jemand ein Färbemittel mit dem das möglich ist?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pamesane

    2

  • nowak

    1

  • Sew

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum sollte es nicht? gehen?

 

Wenn es sich um reine Seide handelt, dann müßest Du mit jeder Seidenmalfarbe auch färben können. Alles anderen Materiealien dementsprechend mit den normalen Färbemitteln.

 

Wo sollte da das Problem sein?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Färbewissen, kurz gefasst:

 

Seide ist eine Faser auf Proteinbasis, Baumwolle aus Cellulose.

Es kommt also darauf an, welches Grundmaterial Du hast.

 

Für Simplicol und Procion MX (dauerhafte Färbung mit Reaktivfarben) gilt als Faustregel:

Wenn Dein Feinjersey aus Baumwolle ist, brauchst Du eine Färbeflotte mit alkalischen pH-Wert, Seide wird im sauren Medium gefärbt.

 

Simplicol gibt es im Bastelladen, Procion MX zB bei Panenka, die auch eine sehr ausführliche Seite mit Färbetipps haben (durchklickern bis zum ABC-Index, dort bei "F").

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für eure schnellen Antworten.

Ich glaube ich habe das nicht eindeutig genug hingeschrieben, ich meinte nicht Seide und Feinjersey sondern Seidenjersey bzw Feinjersey. Die Verkäuferin hat gesagt, dass die beiden ein und der selbe Stoff sind aber der zwei Namen hat. Ich wollte beide hier nennen, weil vielleicht den einen Feinjersey nichts sagt.

Mein Problem ist, dass die Verkäuferin gesagt hat, dass das ein syntetischer Stoff ist, also fallen die Färbemittel weg, die nur einen zum Beispiel 20% Anteil an Sunthetik zulassen. Außerdem hat sie auch gesagt, dass man diesen Stoff nicht zu heiß waschen darf so um die 30 bis 40 Grad. Ich denke ein bisschen heißer könnte ich es versuchen aber der Stoff sollte dabei auch nicht kaputt gehen. Ich habe im Internet nachgeschaut und bisher nur herausgefunden, dass der Stoff aus Polyamis besteht. Leider aber nicht den Anteil davon bzw ob überhaupt jeder Feinjersey die selbe Zusammensetzung hat.

Ich habe mir jetzt ein Färbemittel übers Internet gekauft, von Javana, da dort angegeben war, dass die Farbe auch für Stoffe sind, mit 50% Polyester bzw Polyamid Anteil.

 

Ich hoffe ich konnte noch ein paar Fragen klären, hoffe aber ganz arg auf weitere Antworten von euch, da ich mich eigentlich schon darauf gefreut hatte, das Kleid zu machen.

 

p.s. ich will das Kleid nur unten einfärben und die Farbe auslaufen lassen, nach oben hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Seidenjersey" ist erst mal Jersey aus Seide. Was in der Tat den Handel aber nicht davon abhält, Polyamid und andere Kunstfasern unter dieser Flagge segeln zu lassen. Und "Feinjersey" bezieht sich m.W. auf die Strickart, kann also aus verschiedenen Materialien sein.

 

Wenn dein Stoff eine reine Kunstfaser ist, dann sieht es schlecht aus mit Färben. Mir ist für den hausgebraucht nichts bekannt, womit du das dauerhaft färben kannst. Seidemalfarbe färbt zwar im Prinzip, aber du kannst es nicht fixieren, somit hinterher nicht waschen. :(

 

Am ehesten vielleicht noch was in Richtung Kaltbatikfarbe? Aber ob das dann wirklich gut färbt und hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

also wenn Du DIr mal bügelfixierbare Seidenmalfarbe über die Klamotten gekippt hast, behauptest Du nie wieder, dass die nicht waschecht ist!

 

***

 

Also bügelfixierbare Seidenmalfarbe (ich aheb Javana) färbt fast alles - aber ob das mit Auslaufen im Batikstil damit geht, wage ich zu bezweifeln, obwohl Probieren geht über Studieren! Ich habe schon mehrfach "Seidenblusen" aus 100% Chemiefaser bemalt - das einzige Problem war die Konturenfarbe, die nicht immer so dicht war wie auf Seide!

 

Also viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht funktioniert das mit dem Farbverlauf, wenn der Stoff mit einer seite in die Farbe gehängt wird und die Farbe in den Stoff hinaufgesogen wird.

Hab ich mich unklar genug ausgedrückt?

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...