Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummi einnähen?????


Daisy1307

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Hosen meiner enkelkinder sind im Bund immer zu weit.

Ich möchte ein Gummi von innen auf das Bund nähen damit sie etwas enger werden.

Ich habe aber keine Erfahrung mit dem nähen von Gummibändern! Wie geht das genau? Ich arbeite mit einer Designer 2.(vielleicht gibt es da ja noch einen besonderen Trick)

Schon mal vorab DANKE

Gruß Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daisy1307

    2

  • Feendesign

    2

  • prinzessin3582

    2

  • supigisi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde das Gummiband entweder in den Seiten oder aber hinten einnähen. Gummiband von innen auf den Bund legen, langziehen und aufnähen. Wichtig ist, dass das Gummiband gestreckt aufgenäht wird, da es ja die Weite des Bundes stauchen soll.

Damit der Gummi nicht scheuert, kann man auch einen Stoffstreifentunnel auf den Bund nähen. Gummizug einziehen, fixieren, langziehen und festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Gummiband entweder in den Seiten oder aber hinten einnähen. Gummiband von innen auf den Bund legen, langziehen und aufnähen. Wichtig ist, dass das Gummiband gestreckt aufgenäht wird, da es ja die Weite des Bundes stauchen soll.

Damit der Gummi nicht scheuert, kann man auch einen Stoffstreifentunnel auf den Bund nähen. Gummizug einziehen, fixieren, langziehen und festnähen.

 

Ich habe es versucht aber es "kräuselt" sich nicht. Mit welchem Stich näht man das Gummi auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Bund wird sich nur dann kräuseln, wenn Du das Gummi

wirklich strammziehst während des Nähnens.

Wenn es befestigt ist zieht es sich zusammen und der Bund kräuselt sich mit.

Es muss auch eine kräftige Qualität sein, wenn zum Beispiel Jeans- Hosen enger werden sollen.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi muss wesentlich kürzer sein als die zu kräuselnde Strecke. Und dann beim Nähen die maximale Länge herausholen!

Ich würde mit einem Stretchstich arbeiten, da doch sehr viel Spannung auf dem Gummi liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt doch vielen Hosen mit Knopflochgummi hinten im Bund eingearbeitet.

Da wir auch zwei ganz schmale Mädchen haben, habe ich es auch schon bei Hosen, wo es nicht eingearbeitet war mit der Hand gemacht. Einfach hinten im Bund zwei Kopflöcher einarbeiten, auf beiden Seiten einen Knopf oder das Gummi auf einer Seite festnähen und auf der anderen Seite nur einen Knopf. Dann das Knopflochgumme durchziehen, so kann es auch verstellt werden.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach schreiben, ich kann auch ein Foto einstellen.

LG

Katja

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es versucht aber es "kräuselt" sich nicht. Mit welchem Stich näht man das Gummi auf?

 

Hallo,

 

mit dem Zickzackstich. Stichlänge nicht zu kurz einstellen und Breite auch eher breit. Oder genähter ZZ (der lässt sich aber sehr schwer wieder heraustrennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich schneide innen im Bund etwa auf Höhe der Seitennähte je ein senkrechtes "Knopfloch", ziehe ein breites Gummi ein und fixiere das Gummi dann mit einer Zickzacknaht genau über den Einschnitten. Fertig.

Dann bleibt das Gummi am besten dehnbar. Und es sieht gut aus.

Ein Gummi, das innen aufgenäht ist, stell ich mir unangenehm vor.

Die Lösung mit dem Knopflochgummi ist sehr professionell - allerdings sollte man aufpassen, wo die Knöpfe sitzen: Ich musste bei den H&M-Hosen meiner Tochter alle Knöpfe abtrennen und die Gummis festnähen, weil die Knöpfe genau am Beckenknochen gescheuert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.