Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin ja so verwirrt


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss zugeben, dieses Forum hier als gesammtes verwirrt mich als blutige Anfängering (ich habe bisher nur Knöpfe angenäht) total, aber ich glaube von der Thematik her könnte ich in eure Rubrik mit meinen charmanten Knuddelspeckröllchen und Größe 50/52 gut passen.

 

Ich hoffe, es ist mir niemand böse, wenn ich jetzt einfach mal ein paar Fragen stelle, ich weiß echt nicht wo ich anfagen soll.

- Ich hab jetzt hier ein paar Artikel gelesen und von div. Zeitschriften gelesen. Was sind das für Zeitschriften, was steht da sinnvolles drin?

- Ich bin nicht nur sehr feminin, sondern auch mit 1,83 und langen beinen, sehr groß. Kann man Schnitte an Ärmeln und Hosenbeinen einfach auf die Länge anpassen?

- Und überhaupt, womit soll ich nur anfangen, was brauche ich alles für Utensilien, ich hab doch so keine Lust mehr auf klamotten, die nicht gescheit sitzen :-(

 

Mag mir jemand helfend unter die Arme greifen?

 

LG

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    6

  • sticki

    2

  • Grischali

    2

  • mmecitron

    1

danke sticki,

 

genau so einen thread hatte ich für grundliegendes gesucht. aber, wenn es recht ist, werde ich mich trotzdem weiterhin bei euch tummel :)

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum tummeln ist das forum wie geschaffen für. Aber sag mal aus welcher gegend/stadt du kommst. Dann finden sich meist welche aus der nähe, da kannst du dann über die schulter schauen und vieles übernehmen, was dir aus der praxis dann gut erscheint.

 

Herzlich willkommen hier

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabi

 

ich komme aus hanau/frankfurt. aber ich fürchte fast, zum über die schultern schauen, werde ich vorerst keine zeit finden. ich hock ja die meiste zeit im büro, dann noch ein wenig heimarbeit und das theater, mir bleiben eigentlich nur noch die nachtstunden, wo ich mich mit meiner neuen maschine beschäftigen werde. aber ich bin jetzt ganz optimistisch und lasse mich von nichts verschrecken, wird schon schön schief gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht stelle ich hier gleich noch mal eine meiner fragen ein, ich hab mich jetzt zwar schon durchs forum gewühlt, aber die erleuchtung ist mir nicht gekommen.

 

irgendwann in ferner zukunft möchte ich mich auch mal an eine hose trauen (sagt die, die gestern das erste mal einen flicken auf eine sporthose genäht hat) und ich frage mich da ... stretch oder nicht stretch. ich weiß schon gar nicht mehr, wie es ist hosen ohne stretch zu tragen. ich habe leider lymphatische beine und damit mehr als dicke oberschenkel, normale hosen ohne stretch im geschäft passen da grad mal gar nicht.

 

wie sind da so eure erfahrungen? Danke schon mal im voraus für eure antworten.

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, das ist doch jetzt aber nicht unbedingt eine Frage des was Nähens oder?

 

Wenn für dich Stretchhosen besser und bequemer sind, dann kauf einfach einen entsprechenden Schnitt und Stoff und näh dann eine Stretchhose.

 

Ich würde mir auch nur eine Stretchhose kaufen, wenigstens bissl sollte sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzliche willkommen hier :)

Wenn du Stretchhosen nähen willst, ist das kein Problem. Denk nur dran, dass du auch eine Stretchnadel brauchst. Und ich würde nicht gerade mit Jerseystoff anfangen, aber gewebter Stretchstoff ist ok.

Wie man einen Schnitt verändert, steht in den Schnitten meistens drin (glaub ich wenigstens - auf jeden Fall die Länge der Arme und Beine oder so, da kannst du entsprechend evt auch an Oberschenkelbreite etwas einfügen.) Und auf den Schnitten steht auch drauf, wie schwer die Sache zu nähen ist, da würde ich am Anfang auch drauf achten. Und dann leg los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

-WELCOME-

 

"Schämen" ist sicherlich nicht angezeigt. Hier gibt es immer gut gemeinte und helfende Tipps.

 

Einen Jersey o.ä. würde ich für eine Hose nicht wählen. Auch für den Näheinstieg scheint mir dieser Stoff nicht geeignet. Vielleicht wäre ein Jeansstoff mit Stretchanteil für dich vorstellbar.

 

Suche dir für den Anfang einfache Schnitte aus, vielleicht muss ja gar nicht sooooviel geändert werden. Wenn doch, so gibt es sicherlich auch dafür dann entsprechende Tipps.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ganz doll Willkommen.

 

Du brauchst hier gar keine Angst zu haben.Es werden alle Fragen beantwortet.Ich bin auch mit eienem Hosenschnitt angefangen.Vorsicht danach wird man süchtig.Hi-Hi.

Am Sonntag ist in Hannover Stoffmarkt da kannst Du tollen Stoff zu sehr günstigen Preisen bekommen.

 

Ansonsten geh doch mal zu Karst.... und frage eine Verkäuferin.Die sollen ja auch beraten.

 

Ich habe auch Gr.: 52-54 und habe schon einiges gemacht.Wenn Du info brauchst frag mich gerne.

 

Viel Spass

 

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, noch muss ich erst mal warten, bevor ich überhaupt wieder irgendwas nähen kann, denn meine erste nähmaschinenbestellung (erst kaufen, dann schlau machen) war ein absoluter fehlgriff, darum hab ich sie jetzt nach schlaumachen und 4 tagen testgebrauch wieder einkartoniert und mir eine neue bestellt, die dann hoffentlich dienstag auch bei mir ankommt.

 

aber so kann ich das wochenende nutzen um die schnitte vorzubereiten und meinen freund brav meine hüften ausmessen lassen (ich fürchte, er wird leichenblass werden, mit seinen 1,75 und 68kg ist er grade mal die hälfte von mir) und überhaupt, aber vielen dank für eure tollen tipps :)

 

lg

marisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marisa,

 

bei mir sind auch die Oberschenkel (Reithosen)das Problem. Hab noch etwas gefunden.

http://www.burdamode.com/Workshop%3A_Das_Problem_-_Wenn_Sie_so_genannte_Reiterhosen_haben,1000001-1021872-1227489,deDE.html

http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=4080397

Wünsche ein schönes Wochenende.

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, noch muss ich erst mal warten, bevor ich überhaupt wieder irgendwas nähen kann, denn meine erste nähmaschinenbestellung (erst kaufen, dann schlau machen) war ein absoluter fehlgriff, darum hab ich sie jetzt nach schlaumachen und 4 tagen testgebrauch wieder einkartoniert und mir eine neue bestellt, die dann hoffentlich dienstag auch bei mir ankommt.

 

aber so kann ich das wochenende nutzen um die schnitte vorzubereiten und meinen freund brav meine hüften ausmessen lassen (ich fürchte, er wird leichenblass werden, mit seinen 1,75 und 68kg ist er grade mal die hälfte von mir) und überhaupt, aber vielen dank für eure tollen tipps :)

 

lg

marisa

 

 

 

das mit der maschine ist ja ärgerlich!!

 

bist du einfach nicht mit ihr zurecht gekommen oder hat sie nicht richtig funktioniert.??

was hast du dir denn jetzt für eine bestellt? *neugierigbin*:D

 

ich gehöre auch zur rubensfraktion mit 1,52 und größe 48. mittlerweile nähe ich mir fast alles selbst. auch die unterwäsche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du einfach nicht mit ihr zurecht gekommen oder hat sie nicht richtig funktioniert.??

was hast du dir denn jetzt für eine bestellt? *neugierigbin*:D

 

doch, wir haben uns schon gut verstanden, und sie hat auch funktioniert, aber irgendwie stimmte die leistungsbeschreibung auf der seite, wo ich sie bestellt habe (inklusive typenbezeichnung) nicht mit der realität überein und ich hatte so das dumpfe gefühl, dass ich damit ganz schnell die grenzen stoßen würde.

also, eingepackt, ich muss sie jetzt noch in die nächste packstation schieben und zurückschicken.

 

und jetzt hab ich mir eine brother nv-10 bestellt, irgendwie hat sie mich so angelacht.

 

lg

cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara!

 

Willkommen bei uns.

 

Bin auch nicht so gut im nähen, aber mir wurde hier auch schon von so vielen so lieb geholfen, da bist Du gut aufgehoben.

 

Aller Anfang ist schwer und den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht.

Du wirst sehen es wird Dir Spaß machen.

 

Das mit dem Hosenschnitt schaffst Du schon. Habe auch Größe 52, habe meinen Hosenschnitt am Anfang noch etwas abändern müssen aber jetzt passt alles. Nimm einfach nicht gleich einen teuren Stoff und dann ist das kein Problem mehr.

Wenn das erste Teil mal genäht ist wird man wirklich süchtig.

 

Jetzt habe ich nur noch eine Frage an Veilchen:

Wie komme ich zu einem guten Unterwäsche-Schnitt?

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...