Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Wickelkleid könnt ihr empfehlen????


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Überschrift sagt es schon: Ich möchte ein Wickelkleid nähen und habe mehrere Schnitte schon gekauft:rolleyes:. Ich habe Größe 38 und eher wenig Busen. Bei den gekauften Kleidern ist der Wickelausschnitt dann sooooooo groß, dass alles herausfällt:D - obwohl fast nichts da ist.

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Schnitt empfehlen???? Würde mich sehr freuen.:)

Kerstin - die heute erste Herbststoffe bekommen hat und unbedingt was neues benötigt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Leviathan

    1

  • Kerrie

    1

Ich habe mir Ende der 80er/ Anfang der 90er, als ich noch Größe 38 hatte einige Wickelkleider und Tops genäht.... mit dem Fazit, daß man was "deckendes" drunter ziehen muß. Oder zunähen. Die gehen immer auf. :o

 

(Eventuell, wenn man sehr steifen Stoff nehmen würde...? Aber wer will das schon....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

och, ich würde da schon einige Möglichkeiten der Schnittanpassung sehen.... :)

 

Wenn du ein Wickelkleid anziehst, hast du dann im Bereich des Ausschnitts etwas Stoff zuviel, den du in Form eines Abnähers abkneifen kannst, der an der Ausschnittkante am breitesten ist und nach innen kleiner wird? In einem Schnitt könntest du genau diesen Abnäher vorher zulegen und dann das Teil entsprechend verändert ausschneiden; dann liegt der Ausschnitt besser an. Wenn der Abnäher klein ist, wäre das am einfachsten; das Schnittmuster kann man dann einfach "plattdrücken", weil sich durch den Abnäher natürlich dahinter eine kleine Beule bildet.

 

Und wenn du weniger als oder nur ein knappes B-Körbchen hast, empfiehlt sich vielleicht eine "small bust alteration", eine Schnittanpassung für eine kleinere Körbchengröße, da die meisten Schnittmuster für B- oder C-Körbchen gemacht sind. Auch das könnte helfen.

Hier ist eine englische Anleitung für eine sba: small but alteration

(Und hier ist eine deutsche Anleitung für das Gegenteil, eine Anpassung für mehr Brust; guck mal bei sewnsushi.de in den Sewing Secrets. Eine sba ist eigentlich nur das Gegenteil einer fba; vielleicht hilft das, das Prinzip zu verstehen.

 

Es kommt auch auf den Schnitt an; je nachdem, wo die Wickelung verläuft, fällt mehr oder weniger raus.... und einige Schnitte sehen mit weniger "drin" eher besser aus als mit viel... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir bei Schnittmuster.net unter Schnittmuster, den Schnitt von NewLook (unter Kleider) schicken lassen. Ich habe Größe 40 und auch wenig Oberweite. Den Stoff dafür habe ich mir bei Tipp-Tapp- Stoffe schon ausgesucht und muß ihn jetz noch bestellen. Ich hoffe, das mir das Kleid auch ohne große Schnittänderungen gelingt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hier steht bei mir kurz vor der Vollendung:

 

http://www.burdamode.com/Premium,1333669-1413205-1391871,deDE.html

 

Vielleicht ist das ja was für dich?!

 

Bei diesem Kleid bin ich mir fast sicher, dass es beim Model für das Foto im Bereich der Brust angeklebt wurde - eben weil sonst vermutlich alles rausfallen würde (obwohl die auch nicht viel hat obenrum, etwa wie ich). Schaut das Bild mal genau an - meiner Meinung nach sieht man es ein bisschen, die Art wie der Stoff fällt oder eben gerade nicht und am Faltenwurf etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.