Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knitterarme BW Stoffe?


Romina1

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    2

  • Romina1

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm hab gerade raus gefunden das Fahnentuch Stoffe auch knitter arm sind da sie mercerisiert wurden.

 

Aber ist Fahnentuch nicht ein recht steifer Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stark ein Baumwollstoff knittert hängt von den verwendeten Fasern, dem Spinnen und der Webart ab.

 

Es beginnt mit der Faser. Unterschiedliche Baumwollpflanzen haben unterschiedlich lange und glatte Fasern und dann hat jede Pflanze auch noch mal eine Variation zwischen längeren und kürzeren Fasern.

 

Nehme ich eine langfaserige Sorte und davon dann wiederum nur die längeren Fasern, ist das ein guter Anfang.

 

(Langfaserige Baumwolle ergibt einen gewissen Schimmer, weil die Fäden sehr glatt sind. Mit Merzerisieren versucht man, diesen Effekt auch bei billigerer Baumwolle hinzubekommen.)

 

Weiterhin kann die Faser dann unterschiedlich stark gesponnen und unterschiedlich fest verzwirnt werden. Fester verzwirnt gibt weniger Knitter.

 

Und dann auch noch die Webart, Leinenbindung knittert stärker, Köper, gecrepte Stoffe (wobei das dann teilweise schon in der Spinnung und Zwirnung liegt) oder Jacquards weniger.

 

Letztendlich entscheidet das dann über den Preis.

 

Langfaserige Baumwollsorten sind am teuersten. Verspinne ich sie besonders fest, bekomme ich weniger Meter aus der gleichen Fasermenge, das macht den Preis ebenfalls höher. Und wenn ich dann noch mit hoher Fadendichte webe oder eine "kompliziertere" Webart benutze, wird es wieder teurer, weil mehr Faden pro m² Stoff verarbeitet ist und/oder die Webart technisch aufwendiger.

 

Wenn du genug Geld auf den Tisch legst, kannst du knitterarme Baumwollstoffe bekommen. (Da kann ein feiner Batist durchaus über 30 EUR/m kosten.)

 

Bei günstigeren Stoffen versucht man es mit chemischer Ausrüstung mit Kunstharzen, die in die Faser eingearbeitet werden oder mit Polyesterbeimischung.

 

Auch dadurch wird die knitteranfälligkeit gesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.