Zum Inhalt springen

Partner

Herrenslip - Gummi annähen??


orchis

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

heute habe ich meinen ersten Herrenslip genäht und nach der Anprobe ist er gleich in den Müll gewandert. Nachdem ich den Schnitt angepaßt habe, ist nun der zweite Prototyp fertig. Mein Mann ist zwar zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich noch nicht.

Eine Frage also an Euch Profis:

Wie fixiert Ihr einen Gummi (4cm) an der oberen Kante. Ich habe ihn mit 4 Stecknadeln fixiert und dann etwas gedehnt. Aber an 2 Stellen ist der Stoff verrutscht, da musste ich dann nochmals drüber.

Heftet Ihr den Gummi fest oder brauche ich einfach noch mehr Übung?

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maximus

    3

  • orchis

    3

  • Ika

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Orchis,

nähst du von innen oder von außen?

wahrscheinlich brauchst du Übung. Ich nähe bisher zwar nur Damenunterhöschen, aber das geht auch mit zunehmender Übung besser :D

Breite Gummis sind schwieiriger anzunähen als dünne - finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orchis,

 

ich weiß ja jetzt nicht, auf welche Art du das Gummiband ein- bzw. drannähen möchtest. Da gibt es ja verschiedene Methoden.

 

Nach meiner Methode (guckst du hier ) markiere ich mir das Gummiband sowie die Hose mit Stecknadeln, stecke es dann entsprechend zusammen, noch jede Menge Stecknadeln dazwischen (sicher ist sicher :cool: ) und dann mit dem zweigeteilten Zickzackstich oder der Coverlock drannähen.

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo orchis,

 

ich nähe manner-/jungenslips genauso wie mädchen-/damenslips ;)

 

ich schliesse das gummiband zum ring,

ich markiere viertel am gummiband-ring mit stecknadeln,

markiere die viertel am slip mit stecknadeln,

stecke die markierungen aufeinander und

nähe das gummi mit genähtem zickzackstich auf.

 

sonst nix.

klar, ein bisschen muss man schon schauen, dass das gummiband ordentlicha uf de stoffkante liegt, aber eigentlich geht das mit sanfter führung ganz wunderbar.

 

so ein breites gummiband nähe ich rechts auf rechts an, klappe es um und steppe nochmal von rechts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, weil mir gerade eingefallen ist, wo es bei dir verrutscht sein könnte:

 

Ich stecke das Gummiband so auf den Stoff, daß die rechte Kante des Gummis genau auf der Stoffkante liegt. Verstehst du, was ich meine :rolleyes: Und dann nähe ich an der linken Gummibandkante entlang. Der Stoff, der dann unterm Gummi zuviel ist, einfach abschneiden. Ganz easy - verrutscht garantiert nix.Aber wie gesagt, ich brauche jede Menge Stecknadeln.

 

Liebe Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Herren-Slips habe ich leider keine Erfahrung. Damenslips nähe ich folgendermaßen: das Gummiband sollte unter dem Stoff liegen, mit dem Mittelfinger während des Nähens festhalten und dehnen, den Stoff darüber mit dem Zeigefinger festhalten, aber nicht oder nur ganz leicht dehnen. Mit der anderen Hand den Stoff führen, so dass er nicht zu einer Seite wegrutschen kann. Diese Methode funktioniert mit Jerseystoffen und bei Damen-Slips ganz gut. Stecknadeln sind nicht nötig.

Viele Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und tollen Anregungen.

Ich habe jetzt alles mehrmals durchgelesen, leider kann ich noch nicht zitieren, deshalb antworte ich jetzt etwas umständlich.

 

@ika: Ich nähe von außen, also der Stoff liegt unter dem Gummi. Da ich ihn mit der Zwillingsnadel annähe, kam mir das so logisch vor - aber leider auch sehr unpraktisch.

 

@Maximus:Wahrscheinlich brauche ich mehr Stecknadeln ;) . Deinen Vorschlag bzgl. rechte Gummikante auf die Stoffkante legen und an der linken Kante entlagn nähen, muß ich praktisch ausprobieren, momentan stehe ich auf der Leitung. Schneidest Du den Slip einfach größer bzw höher zu, denn wenn der Gummi 4 cm breit ist, müsste ich ja ziemlich viel wegschneiden. Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

 

@Yasmin:

Danke für deine Schritt-für-Schritt- Anleitung. Für mich als Neuling ist sie sehr hilfreich.

Ich werde die Idee, daß Gummiband rechts auf rechts anzunähen ausprobieren, es erscheint mir jetzt ziemlich logisch. Da könnte ich die Overlock benutzen und mit der Zwillingsnaht absteppen. Alleine wäre ich da gar nicht draufgekommen :o

 

@Patricia 62

Wenn der Gummi unter dem Stoff liegt, stelle ich es mir auch einfacher vor. Ich hatte einfach die fixe Idee eine Zwillingsnadel zu verwenden, deshalb habe ich auf dem Gummi genäht und bin fast verzweifelt :banghead:

 

Sobald mein Sohn mich läßt, setze ich mich an die Nähmaschine und probiere Eure Tipps in der Praxis.

 

Nochmals Danke

 

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ika: Ich nähe von außen, also der Stoff liegt unter dem Gummi. Da ich ihn mit der Zwillingsnadel annähe, kam mir das so logisch vor - aber leider auch sehr unpraktisch.

Hallo Doris,

ich würde k e i n e Zwillingsnadel dafür nehmen sondern mit Zickzackstich, eventuell mit dem dreigeteilten nähen, damit die Dehnbarkeit des Gummis erhalten bleibt. Gummi dehnen, Stoff nicht. Dann aufnähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maximus:Wahrscheinlich brauche ich mehr Stecknadeln ;) . Deinen Vorschlag bzgl. rechte Gummikante auf die Stoffkante legen und an der linken Kante entlagn nähen, muß ich praktisch ausprobieren, momentan stehe ich auf der Leitung. Schneidest Du den Slip einfach größer bzw höher zu, denn wenn der Gummi 4 cm breit ist, müsste ich ja ziemlich viel wegschneiden. Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

 

Nein, du brauchst nichts höher zuschneiden, denn da wo der Stoff weggeschnitten wird, ist der Gummi ja dran. Verstehste? ;) Und das ganze läßt sich auch gut unterm Nähma-Fuß führen, weil beide Kanten (Gummi und Stoff) schön aufeinanderliegen und du dich an der linken Gummikante orientierst. Da ist nix "unpraktisch" dran. Geht echt gut.

 

Hörst sich vielleicht kompliziert an, ist es aber wirklich nicht. Probiers einfach mal aus. Wenn du nicht weiterkommst, kannst ruhig nochmal fragen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin bisher mit meinen Herrenslipergebnissen auch noch nicht so zufrieden. Ich habe auch die Methode mit Gummi drannähen, dann umklappen und nochmal drübersteppen gemacht (weil auch die Unterhosen, von denen ich den Schnitt abgenommen habe, so waren). Es sieht aber alles etwas knuddelig aus, vor allem nach dem Waschen. Kann es an dem gummi liegen? Ich hab einfach irgendwas genommen, was ich grad da hatte, oben am bund ca. 2 cm, am Beinausschnitt 1 cm breit. Gibt es spezielle "Unterhosengummis"??

 

Gruß, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angie,

ich verwende für die Taille schon spezielle Unterhosengummi. Sie sind ca. 4cm breit und an der Innenseite aus einer Art Frottee. Ich kaufe Sie direkt beim Fabriksverkauf von Huber Tricot (Skiny). Ich weiß nicht, ab diese Marke in Deutschland so bekannt ist.

 

So langsam bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden, ein paar Feinheiten sind noch verbesserungswürdig, aber tragbar sind sie allemal.

 

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maximus

 

deine Vorgehensweise ist prima, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das werde ich demnächst mal testen.

 

Bisher habe ich oft auch einfach den Bund angeschnitten und umgenäht, danach erst den Gummi eingezogen. Das sieht zwar nicht so gut aus, hat aber den Vorteil, dass der Gummi zum einziehen viel billiger ist und auch mal gewechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...