Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LEKALA-Schnitte


sixpack

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sixpack

    5

  • sticktante

    3

  • tuffi

    3

  • britta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

jetzt hänge ich mich mal an diese Frage dran. Ich interessiere mich besonders für die CDs. - Wie sieht die Armweite bei den Oberteilen aus. Sind die auch so knapp bemessen wie bei Burda?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich arbeite sehr gerne mit den lekalaschnitten, und bei uns passen sie eigentlich auch immer, wenn ich die stoffempfehlung beachte.

ich nähe für 3 männer und mich fast alles.

zu den shirtschnitten von der cd 39 kann ich sagen dass diese sehr eng ausfallen also nur für ganz dehenbare stoffe verwenden, auch sind diese recht kurz. verlängern ist aber kein problem.

wer die schnitte mal testen möchte kann sich gerne einen einzelschnitt bei mir bestellen mit eigenen maßen. kostet nicht die welt.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab den keycode seit einigen Monaten und schon einiges genäht. Die Schnitte nach meinen Maßen sind einfach super, auch eine Göga-Hose ist schon geworden. Dabei hab ich früher für meinen Mann nieeeeee genäht. Das Ausmessen allerdings sollte man in Ruhe und mit Konzentration machen, sonst nützt es gar nichts. Auch wird hier im Forum geholfen, wenn man an dem einen oder anderen Maß zweifelt. Nicht so toll sind die Anleitungen - teilweise gar nicht, oder nur russisch oder nur englisch vorhanden. Deshalb ist eine gewisse Näherfahrung nicht unvorteilhaft.

Ach ja, die Shirt-Schnitte finde ich persönlich auch ziemlich gut!:)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ich kann meine Vorgängerinnen nur bestätigen. Ich habe 3 CD`s und habe mir anschließend den Key gekauft. Also wer Interesse an den CD`s hätte kanns ich bei mir melden, gebe die gerne ab. Nummern habe ich gerade nicht parat. Es stimmt die T-shirts sind etwas kurz und die Ärmel etwas eng, jedoch mit etwas mehr Nahtzugabe kein Problem. Wir haben getestet: Hose, Blacermantel, engen Rock, Kostümjacke, T-shirts. Alles paßt sehr gut, nur klitzekleine Änderungen. Auch die Herrenschnitte passen hervorragend.

Ich finde diese Anschaffung lohnt sich.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wegen der Ärmelweite. Sie sind sehr viel angenehmer als bei Burda, nehme daher an sie sind etwas weiter. Wir haben für uns fest gestellt, daß sie uns sehr viel besser passen.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mir hat Lekala mit den vier Maßen überhaupt nicht gepaßt, so ein extrem unpassendes TFT hatte ich schon lange nicht mehr. Auch bei anderen Teilen habe ich viel rumgemessen und festgestellt dass da überhaupt nichts paßt.

Ich komme allerdings mit Burda (Große Größen) auch nicht zurecht.

Schätze ich bräuchte den Key oder eben eine ausgewogenere Figur (ich meine von den Proportionen her, denn da haperts mit der Paßform, das steht aber auch dabei dass man bei großen Proportionsproblemen Lekala nicht das Richtige ist)

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lekala interessieren mich insbesondere die Oberteile. Weil ich da keine exotischen Proportionen aufweise. Naja, ich habe vielleicht etwas schmale Schultern. - Aber ich denke, daß das Programm das schon auffangen kann. - Wer hat schon Idealmaße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sixpack,

 

ich bin ziemlich begeisterte Lekala-Näherin - nur mit den Hosen kam ich nicht zurecht. Ich habe aber erst eine probiert, das will also nichts heissen. Mit den Oberteilen bin ich glücklich - endlich spare ich mir die FBA :p

Falls du meine gesammelten Lekala-Werke mal angucken willst: hier ist der link

http://www.cyberlord.at/forum/?id=1288&action=gallery

Einfach auf "Galerie von dod" klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Näherinnen,

danke für eure Mühe, das hört sich ja überwiegend positiv an. :)

Brauche ich denn da nur die CD's zu kaufen, oder was ist das mit dem Key? Also ich ging davon aus, ich kaufe mir wenn eine CD, schiebe sie in meinen Computer und kann dann loslegen, oder brauche ich da noch Zusatzsoftware?

Und die Schnitte kann ich dann in A4 ausdrucken und zusammenkleben?

Liebe Grüße

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereue auch kenen einzigen €, das ich für Key-code ausgegeben habe.

-Hosen für mich , nach 4 Maßen (habe zu lange Beine) passen auf Anhieb

-Klamotten für meine 2 schnellwachsende Jungs ,zur Zeit 176 groß und viel zu dünn (neue Hose je 3 Monate)

-Hemden für meinen Freund, der einen Bäuchlein hat

-T-schirts für alle

........u.s.w.....

Um mir die Kleberei zu ersparen,schibe ich die Schnittteile auf 4-6 Blätter und pause nach dem zusammenkleben auf eine Folie ab.

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unbedingt den Key empfehlen, dort kann man viel mehr Masse variieren, bei mir sind z.B. Brustpunkttiefe und Rücken- und Schulterbreite wichtig, die möchte ich nicht mehr missen beim Eingeben. Bei der CD sind's ja nur Grösse, OW, TW, HW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo mal wieder,

jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht.:confused: Brauche ich zu den CD's den Key, funktioniert der Key auch allein und wofür? Funktionieren die Cd's, aber nur als Standardmaße?

Ich bin durch Zufall auf die LEKALA-Schnitte gestoßen, auf den Cd's ist ja ne Menge drauf, aber reichen die, oder brauche ich dann wieder Zusatzsoftware?

Ganz liebe Grüße von der Unwissenden

sixpack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

danke für den hint. Da hatte ich auch schon reingeschaut, wollte aber gerne von erfahrenen Hobby-Schneiderinnen und -schneidern ihre Meinung hören. Oft erfährt man auch erst hinterher, was für Software man noch alles braucht.

Liebe Grüße

sixpack:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was Dich in erster Linie interessiert (Hosen, Jacken, Röcke) kann man sich auch erst mal zum Testen einen einzelnen Schnitt bestellen. Der wird (wie bei den CDs) mit Körpergröße, Oberweite, Taille und Hüftumfang berechnet. Ich habe das mit einem Hosenschnitt gemacht, weil ich mit Jacken und Röcken nicht so die Anpassungsprobleme habe - und die Probehose hat dann auch schon erheblich besser gesessen als alle Hosen vorher - jetzt wartet noch der Originalstoff auf Verarbeitung.... Ich fand es einfach wichtig, erst mal an einem potentiellen Problemteil zu sehen, ob die Passform BEI MIIR wirklich deutlich besser ist als bei Standardschnitten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ja das kann ich auch immer empfehlen, an einem Schnitt zu testen wie der Schnitt zu einem passt. Die meisten sind dann ja auch zufrieden.

viel Freude noch beim überlegen wünscht WalliDieSticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich missbrauche mal diesen Thread um meine Frage zu stellen, dann muss ich keinen eigenen dafür aufmachen. :o

Wenn ich nur einen Einzelschnitt bei Lekala bestellen will,wann werde ich denn da nach Größenangaben gefragt? Ich habe eine Bluse in den Warenkorb gelegt, Anschrift Bezahl- und Versandart angegeben und dann kam nur noch eine Zusammenfassung und dann hätte ich meine Bestellung abschicken können, aber nirgends kam auch nur eine Frage zu der Größe. Wie funktioniert denn das? Brauche ich da dann auch schon irgend ein Programm zu?

Unwissende Grüße

Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss eine email angeben, aber ich finde das doch etwas merkwürdig und möchte nicht die Katze im Sack bestellen (so billig ist das ja dann auch nicht) Darum die Frage an jemanden der schon mal einen Einzelschnitt bestellt hat.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich erzähle mal wie es bei mir abläuft,

wer einen schnitt möchte bekommt von mir die messanleitung als mail,

sobald ich die maße+schnittnummer habe auch als mail wird der schnitt erstellt und mit rechnung verschickt. nun hoffe ich dass, dass ich nimand noch mehr verwirrt habe.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich habe mir schon mal den Einzelschnitt bei Lekala bestellt. Du bekommst erst eine Bestätigungsmail, dass du bestellt hast. Dann musst du das Geld für den Schnitt überweisen. Dann bekommstr du eine mail, in der du aufgefordert wirst, mehrere Maße anzugeben. Steht genau drin, welche.

Danach bekommst du eine mail mit Anhang, im Anhang ist eine Datei. Die musst du anklicken. Du hast sie dann auf deinem PC.

In der mai steht genau drin, was du alles machen musst. Falls du irgendwie nicht weiterkommst, kannst du Lekala anmailen. Die Swetlana hilft dir dann bei jedem Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.