Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unbekannter Stoff von Ebay


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte meiner Mutter einen Tagesdeckenquilt nähen. Weil ich nur wenig Stoffreste hatte, habe ich bei ebay ein sehr günstiges Angebot genutzt, wo man 5kg Stoff für 15,50 € kaufen konnte.

Jetzt ist der Stoff da, nur ich hab das Problem, dass der Verkäufer meiner Bitte nicht nachgekommen ist und auf einen Beipackzettel geschrieben hat, ob die Stoffe synthetisch sind oder natur. Auf meine Email haben die Damen und Herren leider auch nicht reagiert :(. Ich frage mich also: Was sind das für Stoffe? Also: synthetisch oder Baumwolle oder so?

 

(Ich habe aus einer weiteren Lieferung 100%ige Batist-Baumwolle und hätte gern, dass sich die Stoffe nicht gegenseitig verderben. Kann ich überhaupt Baumwolle und Synthetik in einer Decke verarbeiten?).

 

Der Stoff aus dem 5kg-Paket ist obendrauf sehr glatt, könnte also synthetisch sein (von der Musterung her Bettwäsche oder so). Ich habe aber auch schon so glatte Baumwolle gesehen und gefühlt.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie unterschiedlich sich Baumwolle und Polyester oder so beim Waschen verhalten. Blutet der Stoff aus und so? Kann ich also selbst feststellen, ob der Stoff synthetisch ist oder Baumwolle?

Ich stelle heute Abend auch gern noch ein paar Fotos hier ins Forum, wie die Stoffe aussehen. Vielleicht könnten Sie mir dann helfen.

Ich nehme mal an, ich muss den Stoff vor dem Nähen waschen, um wenigstens die Sache mit dem Ausbluten zu klären.

 

Ich hoffe, ich habe meine Frage halbwegs klar formuliert, damit Sie wissen, was ich gern wissen würde.

 

Ich wünsche noch einen guten Tag.

 

Viele Grüße

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    7

  • Flickenfee0

    2

  • nowak

    1

  • Gluglu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Grisi-Francoise,

 

wenn du die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Brennprobe" fütterst, solltest du eine Anleitung finden, wie man durch Anzünden einzelner Fasern zumindest ungefähr die Zusammensetzung rausfinden kann.

 

(Ich kann es mir leider auch nie auswendig merken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallom Grisi-Françoise

 

man kann eigentlich fast alle Stoffe zum patchen verwenden. Ich nehme auch z.B. Blusenstoffe aus Synthetik und Baumwolle zusammen. Vorwaschen sollte man Stoffe eigentlich immer. Erstens wegen dem Ausbluten und zweitens wegen dem Einlaufen.

Wenn es sich um dehnbare Stoffe handelt, kann man die Dehnbarkeit "entschärfen", indem man auf einen Trägerstoff näht. z.B. ganz dünne Baumwolle oder Windelvlies. Ich nähe viel auf Windelvlies. Dieses gab es immer bei Schlecker und es hieß "Moltex Windeleinlagen". Es ist sehr dünn und brauch nicht herausgezupft zu werden. Es bleibt im fertigen Objekt. Ist also waschbar. Leider ist es nicht mehr lieferbar. Ich denke aber, andere Windelhersteller haben auch so etwas im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon 5 kg Stoffpakete ersteigert und da handelte es sich fast aussschließlich um Bettwäsche bzw Kissenstoffe und die ließen sich hervorragend zum Patchen verarbeiten.

 

LG flickenfee0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Gestern Abend konnte ich leider nicht mehr antworten. Vielen Dank für eure zahlreichen Zuschriften!

Das mit der Brennprobe mach ich mal.

 

Gegenfrage:

 

Sind das denn gerade Stoffe die Du bekommen hast? Wichtig ist auch beim Patchwork der Zuschnitt, und wenn Du nur Stücke ohne Webkante hast, bei denen Du mühevoll den Fadenlauf suchen mußt, hast Du enorm viel Arbeit vor Dir.

Ich habe mal drei Fotos unten dran gehängt. Gerade sind die Stoffe sicherlich. Nur die Sache mit der Webkante, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Wie gesagt. Ich hab die Fotos angehängt. Und die 5kg Stoff sind am Rand alle so wie die zwei abgebildeten Stoffe.

 

Ich hoffe, die Bilder sprengen hier nicht den Rahmen, habe sie so klein wie möglich gemacht.

 

Viele Grüße

 

Grisi-Françoise

1753471193_Schnitt1.jpg.a6bd9e057563f17ca4db55fd2d79d252.jpg

1649720231_Schnitt2.jpg.c261b12e07ed6d5e5cf6c51d02bedf7c.jpg

211891337_Schnitt3.jpg.409acb92bb3ab51cfdb8d2415b2037b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

das scheinen alles Deko-Stoffe zu sein. Solche habe ich mir vor Jahren immer aus dem Gardinenladen geholt (Reste) und schöne Sachen gepatcht.

Welches Muster möchtest du denn nähen? Sonst vielleicht mal einen Block nähen und waschen. Dann siehst du, wie der Block danach aussieht. Manchmal sind die Dekostoffe dicker als Patchwork/Baumwollstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Muster soll ungefähr so aussehen wie auf dem Bild unten, nur dass die Blöcke Quadrate sein werden und keine Rechtecke. In die Mitte kommt eine keltische Applikation. Was ich mit der Rückseite der Decke mache, weiß ich noch nicht. Das werde ich wohl sehen, wenn es soweit ist, und was mein Finanzminister ;) dazu sagt.

 

Sonst vielleicht mal einen Block nähen und waschen. Dann siehst du, wie der Block danach aussieht.
Ja, das werd ich machen. Ist sicher auch schon deshalb gut, damit ich sehen kann, wie sich das sogenannte Syngarn - hab ich von -,Real - in der Verbindung mit dem Stoff verhält.

 

Viele Grüße

 

Grisi-Françoise

Mamadecke.jpg.084b5e2ef6fc3998d93aa79b8221894b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der artikel beschreibung steht 100% baumwolle.
Tatsächlich. Ich hab mir das Angebot nochmal angeschaut und hab es jetzt auch gesehen. :o Den Teil des Textes hab ich bis jetzt fleißig übersehen.

 

Danke, Gluglu. Dann bin ich ja ganz beruhigt. Denn die nachfolgenden Lieferungen sind ja auch alle 100% Baumwolle :super:

 

Wenn ich mit der Decke fertig bin, stelle ich sie mal hier ins Forum, zumindest einen Ausschnitt, denn die soll ca 2m x 1,40m sein. ;)

 

Danke nochmals und vielmals,

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau die Stoffe habe ich auch ersteigert. Ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenmmen und mir helle Farben gewünscht und dann sehr schöne Stoffe bekommen, und auch in div. Decken eingearbeitet, zuletzt in die Blöcke von Lotte: "Bitte um Blöcke ".

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau die Stoffe habe ich auch ersteigert. Ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenmmen und mir helle Farben gewünscht und dann sehr schöne Stoffe bekommen, und auch in div. Decken eingearbeitet, zuletzt in die Blöcke von Lotte: "Bitte um Blöcke ".

Hallöchen!

So toll sind die Stoffe, die ich bekam, leider nicht - jedenfalls nicht für das Muster, das ich vorgesehen hatte. Die Stücke sind alle groß gemustert und wenig einfarbige Fläche aneinander. Dabei hatte ich die Leute gebeten, mir bitte ungemusterten Stoff zu schicken. Doch mit denen hatte ich leider kaum Kontakt. Sie haben seeehr selten geantwortet.

 

Ich werde mir wohl ein neues Muster ausdenken müssen.

 

@ Flickenfee0:

Eines versteh ich nicht: Was meinst Du mit "Bitte um Blöcke"?

 

Viele Grüße

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wow, das mit dem Quilt für einen guten Zweck ist ja eine gute Idee. Ich fürchte nur, ich bin zu spät dran, um da mitzumachen.

---------------------------------------------------------

Eine Frage habe ich noch. Bei welcher Temperatur sollte ich die Stoffe - Baumwolle - waschen? Bei 40°C oder 60°C? Oder sogar noch höher oder vielleicht doch niedriger?

 

Mein Füllstoff ist 100% Polyester. Das war damas das einzige - und ist es heute ehrlich gesagt auch noch, was ich mir leisten konnte. Den wasche ich vorher auf jeden Fall, vorgegeben sind 60°C, denn der soll bis zu 4% einlaufen und ich will ja keine bösen Überraschungen erleben.

 

LG

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich bins nochmal.

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich quasi wieder eine Anfängerin bin. Ich war im Hauswirtschaftsunterricht immer sehr gut, habe mir sogar eigene Klamotten genäht. Doch das ist jetzt 12 Jährchen her und dem entsprechend eingestaubt ist mein Wissen.

 

Ich habe mir die ganzen Stoffe angeschaut, sie nach Farbe sortiert und gewaschen, die bunten 30°C, die weißen und hellen 60%. D habe ich dann auch gesehen, dass sich, wie auf den Bildern auf der 1. Seite einzelne Fäden gelöst haben. Da hab ich mich an den einen Post von der 1. Seite erinnert.

 

Sind das denn gerade Stoffe die Du bekommen hast? Wichtig ist auch beim Patchwork der Zuschnitt, und wenn Du nur Stücke ohne Webkante hast, bei denen Du mühevoll den Fadenlauf suchen mußt, hast Du enorm viel Arbeit vor Dir.

 

Welche Arbeit steht mir denn da jetzt bevor?

 

Ich habe auch alle nötigen Utensilien, denke ich zumindest:

Patchworklineal

Schneidematte

Rollschneider

Sprühkleber

Schneiderkreide

Einen Stickrahmen zum Einspannen und annähen für die Applikation

Stoff

etc.

 

Ich habe noch Zeit bis 10. Februar, wo meine Mutter Geburtstag hat. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.